https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Richtige Technik zum Min-Fotografieren  (Gelesen 3378 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Richtige Technik zum Min-Fotografieren
« am: 28 Apr 08, 21:17 »
Hallo und guten Abend,

ich fotografiere schon sehr lange und eigentlich auch gut. Nur mit den Mineralien klappt es nicht.

Ich wollte mir die Tage eine neue Website aufbauen, mit Fotos. Da wären natürlich einige (viele  ;D) Mineralienfotos ideal.

Könnt ihr mit Tipps geben, wie ihr die Mineralien fotografiert: Licht/Hintergrund/Objektiv/Abstand...

Vielleicht vor weg: ich bin KEIN Makrofotograf sondern angefressener Fluggerätespotter. daher ist meine Ausrüstung entsprechend ausgelegt....

Habe schon überlegt, bei Sonnenschein die Min. rauszutragen und mit dem Tel-Objektiv aus zwei Metern Entfernung aufzunehmen. Das klappt mit Insekten super...

Ein paar Tipps für mich, bitte ;D

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Richtige Technik zum Min-Fotografieren
« Antwort #1 am: 28 Apr 08, 21:44 »
Hallo,

Das ist genau das Problem. Du bist anscheinend mit Fotoausrüstung für weit entfernte Sachen rangegangen. Für Mineralien brauchst du aber in jedem Fall ein Makroobjektiv. Oder eine kompakte Kamera, mit der du zwischen unterschiedlichen Moden hin und her wechseln kannst. Habe alle meine neueren Fotos mit einer kompakten Casio Digitalkamera gemacht. Im Makromodus komme ich bis auf 6 cm ran. Dann ist ein normales Stück bereits in jedem Fall bildfüllend drauf. Ansonsten kannst du noch Zoom verwenden.

Für deine Kamera brauchst du in jedem Fall ein Makroobjektiv, sonst kommst du nicht weiter.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 28 Apr 08, 21:53 »
Also, ist natürlich ein sehr komplexes Thema, aber ich versuch es mal kurz und knackig:

1. Hintergrund: