https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Richtige Technik zum Min-Fotografieren  (Gelesen 3378 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Richtige Technik zum Min-Fotografieren
« am: 28 Apr 08, 21:17 »
Hallo und guten Abend,

ich fotografiere schon sehr lange und eigentlich auch gut. Nur mit den Mineralien klappt es nicht.

Ich wollte mir die Tage eine neue Website aufbauen, mit Fotos. Da wären natürlich einige (viele  ;D) Mineralienfotos ideal.

Könnt ihr mit Tipps geben, wie ihr die Mineralien fotografiert: Licht/Hintergrund/Objektiv/Abstand...

Vielleicht vor weg: ich bin KEIN Makrofotograf sondern angefressener Fluggerätespotter. daher ist meine Ausrüstung entsprechend ausgelegt....

Habe schon überlegt, bei Sonnenschein die Min. rauszutragen und mit dem Tel-Objektiv aus zwei Metern Entfernung aufzunehmen. Das klappt mit Insekten super...

Ein paar Tipps für mich, bitte ;D

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Richtige Technik zum Min-Fotografieren
« Antwort #1 am: 28 Apr 08, 21:44 »
Hallo,

Das ist genau das Problem. Du bist anscheinend mit Fotoausrüstung für weit entfernte Sachen rangegangen. Für Mineralien brauchst du aber in jedem Fall ein Makroobjektiv. Oder eine kompakte Kamera, mit der du zwischen unterschiedlichen Moden hin und her wechseln kannst. Habe alle meine neueren Fotos mit einer kompakten Casio Digitalkamera gemacht. Im Makromodus komme ich bis auf 6 cm ran. Dann ist ein normales Stück bereits in jedem Fall bildfüllend drauf. Ansonsten kannst du noch Zoom verwenden.

Für deine Kamera brauchst du in jedem Fall ein Makroobjektiv, sonst kommst du nicht weiter.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 28 Apr 08, 21:53 »
Also, ist natürlich ein sehr komplexes Thema, aber ich versuch es mal kurz und knackig:

1. Hintergrund:
Am besten einen gleichmäßig gefärbten Hintergrund verwenden. Es eignet sich z.B. Tonzeichenpapier/-karton , auf welches man die Stufe platziert und hinter der Stufe das Papier hochbiegt (auf die Ränder des Blattes außerhalb des Sichtbereiches etwas Schweres Stellen; hinter das hochgebogene Ende etwas stellen, wogegen sich das Blatt "lehnt". Mit Schwarz oder weiss als Hintergrund macht man nichts falsch. Farbige Hintergründe sind diffiziler. Hier bieten sich v.a. Komplementärfarben an. Besonders rote Hintergründe sehen zwar bei skulpturartigen Stufen ohne besondere Eigenfarbe gut aus, hinterlassen aber bei jpgs mit niedriger und mittlerer Kompression oft hässliche
Artefakte. Hier muss man geringer komprimieren, dann geht es auch.

Man kann auch Aufnahmen auf niedrig reflektierendem Glas (z.B. aus einem A3 Bilderrahmen) machen, welches man ca. 10-15 cm hoch an den Seiten auf gleich hohe Bücherstapel oder große Mineraliendosen auflegt. Dahinter kann man dann auch farbige Hintergründe platzieren. Hier wird aber wegen der möglichen Reflektionen eine Aufnahme von nahezu 90° senkrecht von oben erforderlich werden. Man kann die Stufe zusätzlich etwa noch durch eine MM-Dose oder einen halbierten Weinkorken, die man zwischen Glasplatte und Stufe legt, optisch etwas anheben und "schweben" lassen (evtl. etwas Kitt auf die MM-Dose/ den halben Weinkorken an der Stufenseite, daß die Stufe nicht wegrutscht).  

2. Beleuchtung:
Wichtig ist, für die komplette Beleuchtung nur Lichtquellen einer Farbtemperatur wählen. Also entweder nur Tageslicht (schwer zu richten) oder nur Kunstlicht einer Farbtemperatur (also z.B. nur Halogen oder nur Leuchtstoffröhre). Bei Aufnahme mit warmen Kunstlicht (z.B. Halogen), den Raum verdunklen, damit kaltes Tageslicht keine blauen Schatten hervorrufen kann. Auf jeden Fall einen manuellen Weissabgleich unter den Aufnahmebedingungen machen. Ich verwende zwei flexible 50W Halogen  Schreibtischlampen. Mitunter ist mir aber die Lichtausbeute damit zu gering.  

Bei der Lichtführung sollte man einen Kompromiss aus Farbtreue  und herausgearbeiteter Struktur suchen. Generell bringt Schlaglicht von der Seite die Struktur besser zur Geltung, während direkt gerichtetes ( oder durchscheinendes Licht) eher die Farben betont.

Größere reflektierende Stellen auf den Stufen sollte man nach Möglichkeit vermeiden. Hierzu durch den Sucher schauen, und die Stufe und/oder Lichtquelle(n) minimal einrichten, bis sich Bild bietet, welches möglichst arm an großflächigen Reflexen ist. Wenn man die Möglichkeit dazu hat und es die Stufe erlaubt, kann man z.B. Highlights auf kleinere  reflektierende Kopfflächen oder ausgewählte Einzelflächen setzen. Je mehr sich benachbarte Flächen eines Kristalles von der Reflexion unterscheiden, umso besser kann man die Flächen eines Kristalles erkennen.

3. Aufnahmebedingungen:
Auf jeden Fall ist ein Stativ sehr zu empfehlen. Bei einer DSLR empfiehlt sich mit Spiegelvorauslösung zu arbeiten. Die Blende je nach gewünschter Tiefenschärfe eher weiter schließen (aber auf beginnende Beugungsunschärfe bei zu weit geschlossener Blende achten). Bei einer DSLR sind Blenden um 11-13 meist optimal, je nach Objektiv bis 16 noch erträglich (bei Makroobjektiven).   Bei einer Kompaktkamera reicht oft auch Blende 5.6 oder 6.3.

Das verwendete Objektiv sollte zumindest eine brauchbare Abbildungsleistung bei noch vertretbarer Naheinstellgrenze bieten. Notfalls helfen da aber Makrolinsen oder Zwischenringe bei längere Teleobjektiven, um die Naheinstellgrenze zu verkürzen.

Viel Spaß und Erfolg!  

« Letzte Änderung: 28 Apr 08, 22:00 von Schluchti »

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #3 am: 29 Apr 08, 20:51 »
hallo,

ich habe mal erste Versuche gefahren, wie die Triebwerker sagen würden  ;D.

Was meint ihr dazu?

@Amberimage. Ich muss jetzt erst mal schauen, wie man Text auf die Homepage bringt. Bin leider ein HTML Tiefflieger...

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #4 am: 29 Apr 08, 20:53 »
Noch ein Paar..

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #5 am: 29 Apr 08, 20:54 »
Und last but not least:

Ich finde die alle schon recht gut. Was sagt ihr dazu?
« Letzte Änderung: 29 Apr 08, 21:03 von Helicat135 »

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
« Antwort #6 am: 29 Apr 08, 21:28 »
Hallo Helicat
Sieht doch gut aus, gefällt mir. Sind die Fotos nach bearbeitet?
Gruß Ingo

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 29 Apr 08, 22:44 »
Hallo,

bei dem Quarz liegt der Focus ein wenig daneben, die anderen Fotos sind gut. Das nächste Projekt sollten dann Detail-Aufnahmen von besonders schönen Stellen der Stufen sein, also Richtung Makro-Fotografie.

viel Spaß dabei

Günter

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #8 am: 30 Apr 08, 05:39 »
Hallo Ingo,

ja, habe die Fotos bearbeitet. Aber nur, weil die Fareben viel zu blass waren. So sehen die wirklich aus  :o

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge