https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Etikettendrucker/Labelwriter für MM´s  (Gelesen 5326 mal)

Online joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Etikettendrucker/Labelwriter für MM´s
« am: 30 Apr 08, 01:00 »
Moin,

ich habe mir überlegt, dass ich meine MM´s gerne mit selbstklebenden Etiketten beschriften möchte, dabei soll der Gesamteindruck möglichst uniform erscheinen. Daher habe ich mir überlegt, einen Etikettendrucker zu beziehen. Allerdings kenne ich mich mit den Geräten nicht wirklich gut aus und weiß daher nicht so genau ob ich damit eine recht kleine Schriftgröße, (28mm ;D sind die MM´s ja groß) erzielen kann.

Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen zu?

Glück Auf!

Joy

Offline schuppi

Re: Etikettendrucker/Labelwriter für MM´s
« Antwort #1 am: 30 Apr 08, 14:02 »
Hi Joy,

zum einen gibts den Dymo Labelwriter. Man kann auf ihm ohne PC Aufkleber in verschiedenen Breiten drucken sowie das Teil auch vom PC aus ansteuern. Das Teil kostet bei amazon 80 €, wir haben es auch bei uns in der Firma im Einsatz. Das schöne an den Etiketten ist, dass sie sehr gut haften aber auch ebensogut rückstandsfrei wieder abzuziehen sind.

Es gibt weiterhin noch den Dymo Label manager, der kostet nur um die 35 €, kann aber wohl nur jeweils eine Zeile drucken.

Dann gibts noch die Avery Software, die in der lage ist, alle Hama-Etiketten zu bedrucken. Die haben wir zuhause, muss aber auf den Drucker kalibriert werden.

So long
Rainer

Offline schuppi

« Antwort #2 am: 30 Apr 08, 14:04 »
Ah, ich vergaß: Brother p-touch ist auch rechtgünstig und kann zweizeilig drucken.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 30 Apr 08, 17:18 »
Hallo,

ich bevorzuge lose Etiketten, die ich in die Dosen lege. Da kann das Etikett auch etwas größer sein (mehr Informationsgehalt), man kann es ja passend falten. Das Drucken ist dann auch einfacher: die Datenbankauswahl auf A4-Seiten anordnen und zum Drucker schicken.

Günter

Online joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #4 am: 30 Apr 08, 17:35 »
hallo,

danke @ all für die Informationen.

@schuppi: ich hab mal ein bischen geschaut, anscheinend gibt es aber nur etiketten mit einem mindestmaß von 29 x 80 mm² Gibts da keine Möglichkeit noch auf kleinere zu drucken?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 30 Apr 08, 18:42 »
Hallo,

nach dem Drucken nochmal schneiden, dann gehen vielleicht auch drei auf ein Etikett...

Günter

Offline loismin

« Antwort #6 am: 30 Apr 08, 19:02 »
Hallo.

Es gäbe auch selbstklebendes Etikettenpapier als Din A 4 Blätter.
Allerdings bräuchte man dazu ein Computerprogramm damit man die Etiketten mit einem kleinen Rahmen
bedrucken und dann ausschneiden kann.
Es gab mal das Lithos Programm, da war sowas auch dabei, ist aber glaub ich nicht mehr zu haben.
Aber ein findiger Computerfan müßte das doch mit  Works Tabellencalculation auch selbst erstellen können.
Hab mal sowas bei strahlen .org gelesen.
Ich bring das leider nicht hin.
Wenn das jemand kann, würde ich mich freuen, wenn ich das auch bekommen könnte.

Gruß
Loismin

Offline felsenmammut

« Antwort #7 am: 30 Apr 08, 20:06 »
Glück Auf!

Ich versehe schon seit geraumer Zeit meine Mikromountdosen mit Klebeetiketten. Dafür verwende ich meinen Standard-PC und einen  normalen Drucker. Als Etiketten verwende ich im A4-Bogen meistens die von Avery Zweckform ; andere gehen aber auch. Bei dem Sortiment sind auch Etiketten dabei die klein genug für die kleinsten Mikromountdosen sind. Sowohl OpenOffice als auch Word (bestimmt auch andere Programme) haben diese Etikettenbögen standardmäßig als Vorlage drinne, sodass man nur diese fertige Vorlagen laden braucht und den Text (Schriftgröße klein wählen) eingibt, ausdrucken, aufkleben, fertig.

Felsenmammut

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 30 Apr 08, 20:25 »
Hallo Alois,

meinst du sowas wie im Anhang? Ich generiere diese PDF-Dateien direkt aus meiner Datenbank. Das Problem daran ist allerdings, dass ich diese Programme mit mir als Nutzer im Hinterkopf geschrieben habe. Für weniger im Umgang mit Rechnern geübte Personen ist dieses Programm wahrscheinlich weniger geeignet, da es Dienste auf dem Rechner voraussetzt, die bei Otto-Normal-Benutzer nicht vorhanden sind. Bei Interesse kann ich aber die PHP-Skripte und die Datenbank-Struktur auch Leuten zusenden, die sich die Anpassung an die eigenen Bedürfnisse zutrauen.

Günter

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #9 am: 30 Apr 08, 21:07 »

Für Etiketten auf einen DIN A4 Bogen gedruckt und dann ausgeschnitten benutze/empfehle ich:

AVERY Zweckform
L4735 REV -25 
210 x 297 mm
25 Blatt im Karton
diese selbstklebenden Etiketten sind widerablösbar !!!

wie oft kommt es vor, das man was falsch beschriftet hat ... (Tippfehler, falsch bestimmt usw)
oder man ein Teil aus der Sammlung wirft - das Gefummel um das alte Etikett wieder von der
Dose zu bekommen kennen sicher viele (ich auch) ; kann man sich aber hiermit sparen.

Ich habe mir Etikettenbögen DIN A4 in Excel erstellt (für 3 verschiedene Dosengröße) auf denen
ich meine gewünschten Daten eintrage - als kleines "Highlight" ist auf jedem Etikett eine kleine Grafik
eingefügt (Bergkristall-Zeichnung).

Beste Grüße     Gerhard / Anatas

Offline hummel

• *
« Antwort #10 am: 01 May 08, 13:12 »
Hallo,

ich habe mir folgende Etiketten besorgt:
Herma No. 8831 permanent 25,2 x 25,4 mm für Tintenstrahldrucker
Vorteil: man kann mit Farben arbeiten und muss nichts zurechtschneiden.
Zur Zeit nehm ich noch eine manuell erstellte Excelliste zum Bedrucken, das Ganze funktioniert online über die www.herma.de Seite, da kann man sich online ein pdf erstellen, das man dann zum drucken verwendet.

Gruß Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge