https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Erklärung gesucht  (Gelesen 3048 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Erklärung gesucht
« am: 01 May 08, 11:15 »
Hallo,
neben mir liegen Calcite, die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereiten.
Kurz zur Vorgeschichte. Im letzten August konnte ich mit Erik und thannator in Steinperf in super Kluft mit orange-roten Calciten öffnen. Thannator hat mir seitdem schon öfters mitgeteilt, dass seine Calcite total ausgeblichen sind. Bei meinen Calciten hatte ich dieses Phänomän eigentlich erst jetzt entdeckt.
Das seltsame dabei ist, dass es nur einige Stücke betrifft. Im Anhang befinden sich zwei Bilder von Stücken, die seit dem Fund direkt nebeneinander lagen. Der eine Calcit hat noch seine ursprüngliche orange-rote Farbe, der andere ist total farblos.
Wer kann mir erklären, was hier passiert?
Gruß,
Andreas

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Erklärung gesucht
« Antwort #1 am: 04 May 08, 10:50 »
nanu? Hat denn niemand einen Verdacht, was hier passiert?
Dieses orange-rote würde ich einmal auf irgendeine Eisenverbindung zurückführen, oder liege ich da falsch?
Gruß,
Andreas

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 04 May 08, 16:28 »
So etwas nennt man "Verblassen unter Licht"...

Woran es liegt ??? Das lässt sich wohl nur schwer ergründen...

Tut mir leid, die Antwort hört sich wahrscheinlich banal an, aber mehr fällt mir dazu nicht ein

Glück Auf

Thomas

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 05 May 08, 10:33 »
Hallo,

ich habe hier gerade den anderen Effekt: Kristall mit Licht drauf und der wird dunkel  8)

Wieso weshalb warum ???

MfG

Frank

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 05 May 08, 10:53 »
Wieso  "???" ?

Weil ich drei Fragezeichen hintereinander eingetippt habe...das ergibt dann dummerweise im Text  ein ???...Geht bestimmt auch anderen so und sollte man vielleicht einmal im Programm ändern...

Glück Auf

Thomas

P.S. ...und wenn ich die drei Fragezeichen mit Anführungszeichen versehe, bekommt der "Ärger - Smilie" Öhrchen... :D
« Letzte Änderung: 05 May 08, 15:34 von giantcrystal »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 05 May 08, 20:10 »
Das ist so vorgesehen, das drei ? eben das sich-fragende-Smilie ergeben. An sich ist es nicht notwendig, wegen solcher Diskussion überhaupt drei Fragezeichen zu verwenden. Es reicht ja auch eines.  ;)

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 05 May 08, 21:15 »
Hallo,
ich habe die beiden Stücke heute mal einem Geologen gezeigt. Der konnte mir leider auch keine Erklärung für das Phänomen geben.
Dann muss ich wohl mit dem Mysterium leben und hoffen, dass nicht alle ausbleichen.
Gruß,
Andreas

@Frank
was für ein Kristall ist es denn bei Dir?