https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Bestimmung eines Knochenfisch-Zahnes (Tertiär)  (Gelesen 2869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fossilhunter

  • *
  • Beiträge: 3
Vielleicht kann mir jemand helfen bei der Bestimmung des folgenden Zahnes. Er stammt aus tertiären marinen Schichten Südösterreichs (ca. 16 Mio. Jahre).
Die Größe des Zahnes beträgt ca. 8 mm.
« Letzte Änderung: 03 Jul 13, 16:53 von oliverOliver »

Offline viennafossil

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Bestimmung eines Zahnes (Tertiär)
« Antwort #1 am: 02 May 08, 20:22 »
Hallo,

ja, man kann dir natürlich helfen!   8) Ist ein Knochenfischzahn. Brasse oder enge Verwandtschaft. Diskutieren wir regelmäßig, einmal pro Jahr oder so.
Ein guter Link (weil ich da auch mitgemacht habe) ;D: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7587.msg85207.html#msg85207.

Hoffe ich konnte helfen!

Johannes
« Letzte Änderung: 02 May 08, 20:24 von viennafossil »

Offline fossilhunter

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Bestimmung eines Zahnes (Tertiär)
« Antwort #2 am: 04 May 08, 21:04 »
hi !

Man dankt für die prompte Antwort. Die kugelförmigen Zähne sind mir ja durchaus als Brassen bekannt. Die eher kegelförmigen waren für mich neu.
Hab mir deinen Linktipp natürlich angeschaut. Gibt es da noch die Möglichkeit zu Bildern mit besserer Auflösung zu kommen ? Will das Forum nicht mit noch weiteren brassenartigen Zähnen langweilen.

Was mich irgendwie wundert ist die Tatsache, daß es scheinbar nur Brassen (und Haie) in der Vergangenheit gegeben hat (bzw. nur diese als fossile Zähne erhalten sind).

lg
         Karl

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge