https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Fluorit -Arten  (Gelesen 48963 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Fluorit -Arten
« Antwort #15 am: 19 Oct 04, 13:47 »
Hallo,

ja, in besagter Grube bei Zschopau fanden sich "skaleoedrische" Fluoritkristalle. Weltweit gab es -soweit mir bekannt- nur noch ein weiteres Vorkommen, wo diese seltene Form {731} gefunden wurde: Die Grube Cäcilia im Wölsendorfer Revier. Der angesprochene Lapis Artikel stammt von E. PREUSS "Skalenoedrische Flußspat-Kristalle mit {731} von Wölsendorf und Zschopau", Lapis 6, Heft 1, München 1981, S. 9-14. Mehr zu diesem Thema auch auf meiner HP http://www.berthold-weber.de/w_skal.htm

Das Bild hier stammt von einem Cäcilia-Fundstück, an einem Fluorit (mit solcher Kristallform) von Zschopau wäre ich übrigens sehr interessiert.

Gruß

Berthold

[gelöscht durch Administrator]

Offline uwe

« Antwort #16 am: 19 Oct 04, 17:36 »
Hallo Berthold,

leider habe ich selbst nur ein Stück von Zschopau. Es müßte aber noch etwas zu finden sein, da damals derartige Stück kaum Beachtung gefunden haben. Alle haben nur nach großen Würfeln geschaut.

Man müßte in der alten Halde schürfen. Vielleicht hat auch das Hochwasser diese Halde angenagt. Falls Du in der Nähe von Sachsen wohnst, findest Du die Halden leicht. Aus Zschopau Richtung Krummhermersdorf ist die Zschopau zu überqueren. Gleich nach der Brücke geht rechts ein Fußweg am Fluß entlang an dem die Halde liegt.

Glück Auf
Uwe

Peter Seroka

• Gast
« Antwort #17 am: 30 Oct 04, 07:24 »
Hallo Chris,

es gibt genau 5 einfache Kristallformen (Trachten) und insgesamt 26 Einzelformen des Fluorits. Die wichtigsten einfachen Formen sind Würfel (Hexaeder, Rhombendodekaeder, Oktaeder), Tetrakishexaeder (24-Flächner, Pyramidenwürfel), Triakisoktaeder, Ikositetraeder und Hexakisoktaeder (48-Flächner). Aus diesen einfachen Formen könne bis zu ca. 43 verschiedene Kombinationen gebildet sein.
Ungewöhnlich sind Zwillinge ( einfache und multiple ) sowie Skalenoeder mit der charakter. Fläche 731 (Heilige Dreifaltigkeit / Zschopau, Cäcilia / Wölsendorf, Elmwood / Tennessee ( letzterer extrem rar)).
Selten sind auch polysynthetische Formen  (i.d.R. Überwachsungen); darunter Würfel, Rhombendokeaeder, Tetrakishexaeder,  Kub`Oktaeder und Hex`Oktaeder auf Oktaedern sowie Oktaeder auf Würfeln.
Fluorit tritt in ungewöhnlich vielen Aggregatsformen (nicht Kristallformen) auf, darunter neben den klar definierbaren einfachen Formen und Kombinationen auch Fasern, Dendriten, Skelette, echte und unechte Szepter, Kapillar-stalaktitische Aggregate, botryoidale Aggregate (echte und unechte Kugeln). Letzendlich gibt es auch eine recht grosse Anzahl von verschiedenen Mineralien pseudomorph nach Fluorit sowie Perimorphosen.
Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die wachstumsgestörten Kristalle in 2-3-facher Generation, die seltenen Ochsenaugen (Schönbrunn, Pontgibaud) sowie die zahlreichen lösungsanisotropen Kristalle.

Im übrigen, Berthold hat nicht ganz Recht: Die " Seroka-Fluoritmonographie " hat " nur " 568 Seiten im Loseblatt-A4-Format (einseitig bedruckt); eine neue, vollständige aktualisierte Ausgabe mit mehr als 450 neuen Vorkommen wird ca. 325 Seiten haben und gebunden sein. (voraussichtlich Frühjahr 2005 ).

Gruss vom Autor

Peter Seroka

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 30 Oct 04, 08:00 »
3010.04

Hallo Chris

im Anhang zu Deinem Thema "Fluorit-Arten" vom 10.10.04 noch eine Anmerkung:

Fluorit-Spaltoktaeder sind keine Kristalle und keine " Fluorit-Art "

Bedingt durch die perfekte Spaltbarkeit nach dem Oktaeder ist es leicht, selbst aus kompakten Massen oder aus minderwertigen Würfeln oktaedrische Kristallfragmente abzuspalten. Unzählige dieser als "Kristalle" bezeichneten Spaltoktaeder werden seit Jahren angeboten und es ist erstaunlich, dass selbst in seriösen Sammlungen solche Teile als Fluoritkristalle geführt werden.

Gruss

Peter Seroka

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #19 am: 30 Oct 04, 08:39 »
Grüß dich, Collector!

Spaltoktaeder sind jedenfalls schön anzuschauen. Wie ist eine solche Abspaltung möglich? Der Fluorit hat sowas doch nicht vorausbedacht oder? Oder entsteht das durch die Dichte?

bis dann
Philip

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 30 Oct 04, 09:08 »
Spaltoktaeder

Hallo Philip

Nein, nicht durch die Dichte, sondern durch die perfekte Spaltbarkeit nach dem Oktaeder (111).
Dies ist eine charakeristische Eigenschaft des Fluorits.

Die Spaltbarkeit ist eine Eigenschaft der Kristalle, dass sie nach bestimmten kristallographischen Richtungen geteilt werden können, hängt ausschliesslich mit dem inneren Aufbau in Zusammenhang und ist für ein und dasselbe Mineral nicht von der äusseren Form der Kristalle abhängig

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #21 am: 30 Oct 04, 09:24 »
Hallo!

Geschweige denn der Tatsache, ob der Fluorit Wert auf Ästhetik legt  ;D

Nun gut, das mit den 111 und 101 etc muss ich noch lernen, das blicke ich noch nicht.

Danke schon mal
Philip

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #22 am: 31 Oct 04, 14:46 »
Hallo, hier ist der Findus ;)
Da es offensichtlich auch um kuriose Fluorit-Kristalle geht, möchte ich hier nun einen Fund aus der Clara näher beschreiben.
(Leider habe ich bislang noch keine Bilder davon gemacht, jedoch hat Dr. Paul Rustemeyer im Lapis, -seid mir nicht böse, aber die Ausgabe ist mir momentan nicht bekannt, da teilweise noch alles in Umzugskartons steckt und mein "Mineralien-
keller" immer noch nicht fertig ist-, einen Bericht über merkwürdige Kristallbildungen des Fluorits veröffentlicht hat, wo Fotos und Rem-Aufnahmen davon zu sehen sind).  ::) ::)
Das ganze sieht ungefähr so aus:
Auf den Stufen (alle von einem Brocken in Fussballgrösse), findet man kleine, limonitüberzogene Fluorit-Oktaeder, auf denen an den Spitzen, tafelige durchsichtige Fluorite aufgewachsen sind. Diese tafeligen Fluorite haben Ihrerseits auch kleine Flächen an den Rändern.
Nun ist es so, dass man beobachten kann, wie diese Tafeln um den Oktaeder mehr oder weniger herum gewachsen
sind, bis letztendlich ein klarer Würfel mit einem eingeschlossenen, Limonit- überzogenen Oktaeder, dessen Spitzen
abgeflacht sind, daraus geworden ist.
Das interessante daran ist, dass glücklicherweise ca. 50 Stüfchen davon geknackt werden konnten, wo man Stück für Stück dieses interessante Wachstum verfolgen kann, weil eben diese erstmals auf den flachen Spitzen sitzenden
Täfelchen von Stufe zu Stufe immer grösser werden, bis schliesslich der Würfel fertig ist.

Wenn ich mal genug Zeit für diese Interessante Fotoserie habe, werde ich diese hier veröffentlichen, vielleicht klappt es ja noch diesen Winter.

Grüsse,
der Findus  ;)

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 01 Nov 04, 13:11 »
Hallo Cris / CaF2

hab nir Mühe gegeben, Deine Anfrage nach Fluorit-"Arten" detailliert zu beantworten. Schau mal auf Antwort -17-.
Vermute, Du hasts übersehen.

collector

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #24 am: 01 Nov 04, 13:49 »
Danke für deine Zusammenfassung, ist total interessant
und sehr hilfreich.
Vielleicht könnten wir noch ein paar schöne Bilder hier in
diesen Thread einfügen.

MFG Chris

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 01 Nov 04, 14:23 »
Hi Chris

ich bin ja ganz neu im Forum und noch nicht so vertraut mit der Technologie. Muss noch üben.

Ich könnte (wenns technisch möglich ist) aus meinem Buch die ca. 90 wichtigsten Fluorit-Kristallzeichnungen reinstellen, aber ich weiss nicht ob man das auch scannen kann (hab zwar nen Scanner, müsste aber ne Anleitung haben).

Aber ich glaube, dass die Kristallzeichnungen in dieser bisher unbekannten Vollständigkeit für viele interessant sein könnten

Fotos von Fluoriten gibts ja Unmengen, da will ich garnicht erst anfangen. Wenn Du willst, kann ich Dir ja ein paar mailen.
Hast Du schon Bilder von den neuen Fluos aus Aghbalou in Marokko gesehen ?
Für Dich als Fluo-sammler dürfte auch mein Foto in der Rubrik " Mineralien bestimmen - Fluorit-Dendriten " interessant sein. Hab ich gestern reingestellt.

.

Gruss collector

Offline Chris18

« Antwort #26 am: 01 Nov 04, 14:46 »
Hallo Peter

Nein ich kenn noch keine Bilder von den Fluoriten
aus Aghbalou, ich schick dir später eine PrivatMitteilung
mit meiner e-mail adresse.

Die Fluorit Dendriten schauen sehr interessant aus.

MFG Chris

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 01 Nov 04, 16:27 »
Hallo Chris

anbei Aghbalou-Fluorit-Neufund 2004.
Neon-bis tintenblau, Stufe 10 cm, etwas Lehm, ungereinigt. Schwimmer. Kombination aus Oktaeder mit Hexaeder.

collector

Hallo Chris

anbei ein Schwimmer ( Oktaeder mit Hexaeder, 1o cm, neon-tintenblau) aus Aghbalou. Neufund.
Alle Kristalle sind irre Verzerrungen oder verrückte Kombinationen.

Offline Chris18

« Antwort #28 am: 02 Nov 04, 23:04 »
Hallo Collector

Ist ein sehr interessantes stück aus Marokko,
hatte ich bis jetzt noch nicht gesehn, hab ein
ähnliche stück aus Marokko,ab ist doch etwas
anders.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 02 Nov 04, 23:30 »
Hallo Chris

Dein Stück ist farblich sehr schön. Wenn winzige Calcite draufsitzen (vermute ich), kommts aus der Mine El Hammam, Mittlerer Atlas, südlich von Méknes und stammt aus einem Flußspatgang.

collector