Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fluorit -Arten

<< < (16/22) > >>

Collector:
@berthold
@slugslayer

Ätzung - Lösungsvorgänge etc

Ich habe heute einige Kapitel zu diesem Thema ins Lexikon gestellt.

Nach aktueller Terminologie handelt es sich um lösungsanisotrope, resp. wachstumsgestörte Kristalle (in älterer deutscher Literatur auch " angelöst ".)

Kapitel: Lösungsanisotropie, hydrothermal, Skelette, Szepter, Dendriten, Schwimmer.

gruss
collector

Philip Blümner:
Hallo!

Nach der Ätzung wäre ja eine Rekristallisation möglich gewesen oder?

Collector:
@slugslayer

der Begriff " Rekristallisation" ist hier nicht angebracht, eher " zweite Wachstumsphase ".

Zweitwachstum ist kein Problem, wenn die notwendigen Wachstumsbedingungen erfüllt sind, jedoch nicht, wenn die Sättigungskonzentration der Lösung unterschritten bleibt.

z.Bsp., wenn die hydrothermale Lösung im Wachstumsmilieu mit angelösten Kristallen zu einem späteren Zeitpunkt wieder übersättigt wird, dann kann eine zweite Wachstumsphase folgen, wobei sogar die ursprünglichen Blessuren wieder verheilen.

collector

Philip Blümner:
Heißt das in dem Falle, dass die Ätzung rückgängig gemacht werden könnte?

Mir ist aufgefallen bei manchen Fluoriten, zb Musquiz oder Elmwood, dass die Bruchstellen nach der "Ernte" wieder rekristallisiert sind (wieder falscher Begriff?). Es handelt sich um gekaufte Stücke.
Heißt das nun, dass der Fluorit auch an der normalen Luft sich wieder herstellen kann?

Gruß
slugslayer

berthold:
Hallo Collector,

ich habe eben im Lexikon Deine Beiträge  Lösungsanisotropie und Ätzung gelesen. Mir ist der Unterschied lösen/ätzen nicht klar. Ätzfiguren in Kristallen bzw auf deren Oberflächen) entstehen doch auch aufgrund der Anisotropie. Wie muss eine Lösung beschaffen sein, dass sie auch ätzt? Und wie kann man entscheiden, ob eine Form durch ätzen oder durch lösen entstanden ist ?  :-[

Gruß

Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln