Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fluorit -Arten
winne_s:
--- Zitat von: wolfilain am 05 Nov 04, 20:42 ---wenn ichs genau wüste *seufz*...
Hallo wolfilain,
Fluorit dieser intensiv blauen Farbe wurde vor einiger Zeit bei ebay unter "10000 Ritter" angeboten, das passt allerdings nicht zu Deiner Lagebeschreibung.
Könnte es eventuell "Markus Röhling" sein (liegt nördlich, aber an der B101?).
Gruß!
Winfried
--- Ende Zitat ---
wolfilain:
;)
hallo
etwas weiter unten in dem forumsthread hier wurde das problem schon gelöst.
die sind aus Gheringswalde (oder wie sich das schreibt) und da ist Palmbau der fundpunkt
die sind zb von da
http://www.htwm.de/~vannacke/php/geo.php?link=fluorit ;)
Philip Blümner:
Hallo!
Würfel sind ja die häufigsten Ausbildungsformen von Fluorit. Warum gibt es nur sehr
kleine Rhombendodekaeder oder Rhombenoktaeder (weiß es nicht mehr genau)? Ist
für die Bildung anderer schwerer zu erreichender Druck und andere Temperaturen
notwendig oder sind diese Formen jünger?
Gruß
slugslayer
Collector:
Hi Philip
eine ganz akademische Frage !
Wenn Du das nächste Mal Chris triffst ( er hat mein Buch), dann lies mal Kapitel 1.4.6.1 ( Formänderungen / morphological development ) und schau Dir mal die Zeichnungen 74-77 in meinem Buch an (resp. im update Nr. -3-).
Würfel entwickeln sich in der Regel ungestört, d.h. regelmässig. Sobald sich die Kristallisationsbedingungen ändern ( das kann viele komplexe Ursachen haben ), ändern sich die Formen. Eine davon ist das Rhombendodekaeder, meist ein Zwischenglied im Zuge der Entwicklung vom Würfel (Hexaeder) über Kub`oktaeder und Rhombendodekaeder zum Oktaeder oder vom Oktaeder über Kub`oktaeder und Rhombendodekaeder zum Würfel.
Ziemlich kompliziert, das schriftlich darzustellen, die Zeichnungen sind jedoch aufschlußreicher.
Woher hast Du eigentlich die Information, daß Würfel häufiger vorkommen als Rhombendodekaeder ?
gruss
collector
Philip Blümner:
Hallo!
Vielen Dank, dem werde ich nachgehen.
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass Hexaeder häufiger sind als Rhombendodekaeder. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln