Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fluorit -Arten

<< < (18/22) > >>

berthold:
Hallo, Callector,

ja, klar, lass Dir ruhig Zeit. Übrigens, mit dem Begriff "Korrosion" kann ich in diesem Zusammenhang auch nicht viel anfangen. Auch da fehlt mir die Definition bzw. Abgrenzung zur Ätzung / Lösung.

Mit den englischen Begriffen steh ich sowieso auf Kriegsfuß:

In meinem Wörterbuch finde ich cauterizes, corrodes und etches jeweils mit "ätzt" übersetzt. "etched fluorite" müsste ich dann mit "geätzter Fluorit" übersetzen.  ???

Gruß

Berthold

Collector:
@berthold

auch da hast Du Recht ! aus  dem englischen wird fast alles mit " geätzt" übersetzt, aber das ist nicht richtig.

Englisch:

- corroded = korrodiert ( d.h. chemisch, mechanisch oder durch Wind und Wasser ) abgelöst, abgetragen, oberflächenverändert, abgenutzt, abgezehrt, abgezehrt, ausgenagt, angerostet,  angegriffen, verschlissen, zerfressen ( zBsp: corroded by niter = Salpeterfraß )

-cauterized = abgebeizt, abgebrannt; aber auch abätzen

etched = geätzt durch Ätzflüssigkeiten.

Aber-in der Paxis (besonders in technischen Bereichen) werden die Begriffe fast immer vermischt.

Meine Auffassung (muss nicht von jedem angenommen werden)

- Ätzung (mineralogisch): Einwirkung von Ätzlösungen auf den Kristall, wodurch dieser an-, aus- oder partiell abgelöst wird. Dabei werden Ecken und Kanten stärker als Flächen angegriffen, was zu einer Verrundung der Kanten und Ecken führt. Auf den langsam wachsenden Flächen entstehen Ätzfiguren (Ätzgruben, Ätzwarzen).

-Korrosion (mineralogisch): Veränderung von Oberflächen durch unterschiedliche chemische Substanzen (Lösungen, Gase), durch mechanische Abtragung (Sand), durch Wind , Wasser, Temperatureinflüsse.
(zBsp. korrodiert Chalkanthit an der Luft und zerfällt -aber ohne angeätzt worden zu sein.)
Auch der Zerfall von bestimmten Markasiten beruht nicht auf Ätzung.

Soweit für heute, wir werden mal sehen wie wir das Kind aus der Taufe heben.
collector

Ein geätzter Kristall muss nicht korrodiert sein. !
Ein korrodierter Kristall muss nicht angeätzt, angelöst o.ä. sein !

Collector:
@ hallo slugslayer

es ist absolut unmöglich, dass sich ein einmal abgebrochener Fluorit nur in Luft wieder kristallisiert.

Ihm fehlt die Muttermilch !

Das ist ( theoretisch- ich spinne mal laut) vielleicht mit Halit o.ä. anderen Haliden möglich - aber nur, wenn man den Kristall entsprechend lange in eine leicht übersättigte Wachstumslösung bringt und alle anderen notwendigen Wachstumsvoraussetzungen für ein Kristallwachstum schafft.
(bzw. Thema "Kristallzüchtung ".)

Mit Luft, selbst fluorwasserstoffhaltiger Luft, geht das nicht !

(aber, Du kannst das Thema " Rekristallisation in Luft " ja mal in einem anderen thread anregen - mir fehlt hierzu das Wissen ).

Kannst Du mal ein close-up von solch einer abgebrochenen Stelle machen und schicken ?

collector

Philip Blümner:
Deswegen einen extra Thread aufzumachen, halte ich nicht für nötig....dann eher das Ätzungsthema! Aber damit habe ich eigentlich weniger zu tun  :D

Ja, ich mache mal ein Bild...dazu muss ich aber erst nach Würzburg zu meinen Steinchen.

Chris18:
Hallo Harjo

Du hattest doch sehr gute bilder von Fluorit aus belgien, würdest die
in Lexikon einstellen, bzw sie mich einstellen lassen?

MFG Chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln