https://www.juwelo.deMineralien Kalenderhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Roselith und noch mehr?  (Gelesen 3748 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Roselith und noch mehr?
« am: 30 Dec 04, 13:03 »
Hier liegt eine Roselith-Stufe aus Bou Azzer vor mir.

Ich habe den Verdacht, daß sich drauf noch etwas mehr verbirgt, als eben nur Roselith. Es gibt da neben den ganz dunklen Kristallrasen von Roselith auch noch etwas hellere, mehr ins rötliche gehende Kristallrasen, wo die Kristalle alle etwas kleiner sind. Kann das trotzdem auch Roselith sein? Oder Roselith-Beta? Der Unterscheid ist auf dem ersten Bild zu sehen. Im Hintergrund rechts die dunkleren Roselithe und davor links die helleren Partien.

Daneben sind noch in etwa kugelförmige zartviolette Kristalle mit auf der Stufe (Bild 2). Kann das "Cobaltocalcit" sein?

Die Bilder sind leider nicht so tolle, aber irgendwie läßt sich die Stufe kaum vernünftig fotografieren.
« Letzte Änderung: 30 Dec 04, 13:08 von Schluchti »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Roselith und noch mehr?
« Antwort #1 am: 30 Dec 04, 13:25 »
Hi!
Bei dem lilanen könnte es sich um Fluorit handeln

Tolles Stück, Roselith fehlt noch in meiner Sammlung.  :)

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Dec 04, 14:13 »
@slugslayer

Fluorit kommt im gesamten Bergbaugebiet von Bou Azzer nicht vor !

@ Roselith (mit insgesamt 7 bekannten Kristallformen) kommt fast immer zusammen mit Wendwilsonit und Roselit-beta vor. Eine weitere sehr seltene Roselith-Form sind wie spitze Schiffchen ausgebildete blassrosa Kristalle.
Weiter Begleiter können Erythrin, Kobaltaustinit und Kobaltlotharmeyerit sein.
Ausserdem kommen auch epitaktische Verwachsungen von Roselith-beta auf Roselith vor (wobei der Roselith-beta blassrosa und der Roselith intensiv rosarot ist.

Hinweis:
Roselith ist perfekt und leicht spaltbar.
Roselith-beta kommt fast immer in Aggregaten aus Leisten mit gerundeten Endflächen vor.

Ohne genauere Untersuchung ist das von Dir vermutete "andere " Mineral nicht eindeutig vom Foto her zu definieren.

(wenn Du willst kann ich Dir die Kristallzeichnungen von Roselith schicken.)

Das helle Mineral im Vordergrund (was slugslayer eventuell für Fluorit hielt) ist so gut wie sicher Sphärokobaltit ( nein: nicht der kobalthaltige Calcit, sondern echter Sphärokobaltit - zartrosa bis zartviolett , i.d.R. als kleine Rhomboeder mit abgerundeten, aber auch scharfen Kanten ausgebildet).

gruss
collector

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 30 Dec 04, 14:24 »
Wow, danke für die ausführlichen Informationen!  :D

Sphärokobaltit hatte ich nicht gewagt zu hoffen, aber umso mehr freue ich mich darüber.

Die Kristallzeichungen würde ich sehr gerne nehmen. Vielleicht kann ich an meiner Stufe dann das hellere Mineral noch etwas besser bestimmen.

Danke auf jeden Fall schonmal ! :)
« Letzte Änderung: 30 Dec 04, 14:36 von Schluchti »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 30 Dec 04, 16:24 »
War ja ein Versuch wert  ;D

Das ist ja ganz toll mit dem Roselith, Roselith-beta, Erythrin...farblich kaum zu unterscheiden, nä?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 31 Dec 04, 17:59 »
Ja, so ist es.

Zum Thema Wendwillsonit von Bou Azzer gibt es übrigens unterschiedliche Ansichten zwischen den Wissenschaftlern. Der ein behauptet, dass nach Röntgenanalyse die wenigsten Stufen tatsächlich Wendwillsonit aufweisen (sondern dass es sich um Roselith handelt); Lapis behauptete etwas ganz anderes...oder war es jetzt umgekehrt?..Ich werde die Zitate gerne nochmal später dazu heranziehen..

Gruß Peter

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 31 Dec 04, 18:21 »
In eine der neuesten Veröffentlichungen über Wendwilsonit wird erneut darauf hingewiesen, dass eine Unterscheidung zwischen Roselith und Wendwilsonit mit blossem Auge nicht möglich ist.

Zwischen dem Jahr 2000 (da war der Superfund von Roselith) bis 2003 wurden umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, um die Dominanz von Mg zu bestätigen. Jedoch - Bei nur etwa der Hälfte der bisher untersuchten Belegexemplare hat Magnesium überwogen, was bestätigt, dass es sich bei der anderen Hälfte um Roselit handelt.

Noch schwieriger wird eine Unterscheidung, wenn man bedenkt dass sowohl Roselith als auch Wendwilsonit tw. eine sichtbare Streifung aufweisen.

Ergo: Es dürfte die Regel sein, dass Wendwilsonit nicht selten mit Roselit verwechselt wird !

collector

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #7 am: 01 Jan 05, 15:06 »
Das ist alles ziemlich interessant! Ich habe mir auch noch kürzlich eine als Wendwilsonit ausgewiesene Stufe zugelegt, die aber leider bisher noch nicht geliefert wurde (siehe Bild).
Ich würde mich gerne näher mit dieser Mineralienreihe beschäftigen. Könnt Ihr mir da ein paar Literaturhinweise geben, oder den einen oder anderen Artikel zukommen lassen (vielleicht als Scan)? Das wäre super! 

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 02 May 08, 17:47 »
Ich habe letzte Woche in Bou-Azzer das gleiche Material gefunden am Filon-2... war reichlich da auf der Halde und wurde frisch gekippt :-)
Hier ist mehr http://www.strahlen.org/smf/index.php/topic,184.msg23859.html#msg23859
Auf meine Stufen mit Roselit/Wendwilsonit sind auch die epitaktische Verwachsungen von Roselith-beta auf Roselith dabei und noch einiges...
Literatur zu dieser Sache ist Lapis 78/2006 p.61 und weiter und Cahier de Micromonteurs 3/2001 p.52
Cheers! Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge