Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Hat jemand Erfarung mit Makro-Distanzringen für Objektive?
Helicat135:
Hallo,
ich dachte, ich spare mit 150,- für ein Makro-Objektiv und habe mir drei sog. Distanzringe gekauft.
Hat jemand Erfarung damit? Im Prinzip verlängern diese Dinger lediglich das Objektiv um ca 5cm.
Mein Problem ist nun, dass ich alles Manuell machen muss, da die Teile das Objektiv "absetzten" .
Jetzt bekomme ich aber nur extrem unscharfe Bilder, egal, wie ich am Objektiv drehe.
Was muss ich tun? Und wie stelle ich Brennweite und Blende ein?
Ich habe echt Null Ahnung,wie man die Dinger verwendet...
limestone:
Hallo,
hast Du dich vor dem Kauf nicht beraten lassen? Ich hatte früher mal ne Spiegelreflex, da hat das super geklappt. Wie das mit den digitalen ist, weiss ich leider nicht.
Glück Auf
Ralf
loparit:
Hallo,
also um genauere Angaben zu machen müßte man schon wissen was für eine Kamera etc. Du hast!
So aus dem stehgreif:
Alte Zwischenringe auf einer Digitalen SLR übertragen dir natürlich keine Daten, wie das ein AF Digital-Objektiv macht. An deinem Objektiv mußt du die Blende einstellen und an der Kamera die Zeitautomatik. Zum scharfstellen die Blende ganz auf (kleine Blendenzahl (z.B. 2) heißt große Öffnung), dann die Blende am Objektiv auf den gewünschten Wert schließen und die Zeitautomatik berechnet die Zeit. Das Scharfstellen geht halt eben mit offener Blende besser.
Wenn Du mit Zwischenringen arbeitest dann heißt das auch meistens mit Stativ !!!
Ansonsten würde ich mal auf einer Foto-Forum-Seite im Web nochmals nachschauen und auch dort fragen. Da gibt es sicherlich auch passend zu Deiner Kamera ein Forum.
Gruß loparit
berthold:
Hallo,
hmm, also ich arbeite mit Automatik-Zwischenringen (Nikon) da wird alles übertragen, kein Problem. Ab einer gewissen Vergrößerung sollte man das Objektiv in retro-Stellung bringen (also mit Umkehrring verwenden). Dann ist es natürlich mit der Automatik vorbei.
Gruß
Berthold
Schluchti:
Wobei es z.B. von Novoflex auch Retroadapter gibt, die alle Steuerfunktionen übertragen. Soweit ich sehe, aber nur für Canon. Mit einem 28-105 mm kommt man da etwa auf bis zu 7:1.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln