Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Hat jemand Erfarung mit Makro-Distanzringen für Objektive?
Helicat135:
Hallo,
also, ich habe eine Nikon D70 DSLR,
die Objektive, eines Zoom und eines normal, stammen von Sigma.
Mich irritiert extrem, dass ich die Ringe zwar einsetzten kann,dann blinkt, ich solle auf M umstellen. Und dann kann ich am Objektiv drehen, wie ich will Das wird nicht mehr scharf.
Vielleicht muss ich das Tele verwenden und nicht das normale Objektiv?
Oder nur einen der drei Ringe?
Ich habe die von Ebay und die Verkäuferin konnte mit auch keinen wirklichen Rat geben, würde sie aber notfalls zurücknehmen.
Vielleicht ist die Blende zu hoch gewählt? Steht derzeit auf 8...
Das muss doch irgendwie funktionieren, sonst gäbe es das Zeug ja nicht ???
Schluchti:
Die Zwischenringe verkürzen die Naheinstellgrenze. Bei drei gekoppelten Ringen kann ein Abbildunsgmaßstab erreicht sein, der nur noch eine ganz geringe Schärfentiefe zuläßt. Am besten mal den Fokus manuell auf die nahest mögliche Einstellung bringen, und dann direkt vor einem Gegenstand die Kamera langsam zurückbewegen und dabei durch den Sucher schauen. Zumindest dann, sollte irgendwann einmal etwas scharf erscheinen im Sucher.
der Sauerländer:
Hallo Helicat135,
deine Frage stell an anderer Stelle. Das Inet ist voll von Foren zu dem Thema mit umfassenden Antworten.
Fang mal an bei:
www.Traumflieger.de
dann bei:
www.dslr-forum.de
da bekommst Du umfangreiche Antworten. Sei aber nicht enttäuscht, wenn dir von einigen Leuten böse Antworten gegeben werden. Umkehr- und Adapterringe etc. sind immer ein schlechter Kompromiss. Die Fotos, die wir gerne machen möchten, hängen von einem enormen Invest ab. Ich habe jetzt Objektive im Wert von ETLICHEN tsd €. Aber das Nonplusultra würde noch einen Invest im Gegenwert eines Mittelklassewagens bedeuten. Für das Equipment von Spitzenfotografen bekommt du auch einen guten Mercedes. Aber auch das alleine reicht immer noch nicht für ein gutes Foto. Dann brauchste noch Studio-Equipment undundund......
Ich fange erst jetzt an, einigermaßen was hin zu bekommen. Spiegelvorauslösung...Fernauslöser....Beleuchtung....Profi-Stativ.....RAW-Bearbeitung. Überhaupt kannste ohne fundiertes Wissen der EBV zwar gute Fotos machen. Aber keine Spitzenfotos, wie Du sie in:
www.minerapole.com
findest. Schau da mal unter best of und dann bei Best Photographers!!
Aber lass den Kopf nicht hängen. Bisher habe ich auch nur Mist produziert und komme allmählich dahinter, wie es gehen könnte ;) 8)
Wilhelm
berthold:
Hallo Wilhelm,
--- Zitat ---Schau da mal unter best of und dann bei Best Photographers!! Aber lass den Kopf nicht hängen.
--- Ende Zitat ---
Warum sollte man den Kopf hängen lassen? Ich meine nicht wegen der Fotos, vielmehr wegen der Stufen. Von Superstufen Spitzenfotos zu machen ist gutes Handwerk. Unser (ähh, mein) Problem ist, von durchschnittlichen (oft aber auch sehr kleinen) Mineralien Fotos machen zu wollen, die vergleichbare Qualität haben. Das wird auch mit noch so teuerer Technik eher nicht gelingen.
Dass man da jede Menge Geld reinstecken kann - richtig, aber steht das dafür? Die Qualität der Stufen wird durch noch so teuere Fotoausrüstung nicht besser. Ich behaupte, mit bezahlbarer Technik sind auch Spitzenfotos möglich.
Gruß
Berthold
Schluchti:
--- Zitat von: berthold am 08 May 08, 14:25 ---
Dass man da jede Menge Geld reinstecken kann - richtig, aber steht das dafür? Die Qualität der Stufen wird durch noch so teuere Fotoausrüstung nicht besser. Ich behaupte, mit bezahlbarer Technik sind auch Spitzenfotos möglich.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich genauso. Der Fotograf macht die Bilder, nicht die Ausrüstung. Wichtig ist aber eine gute Beleuchtung, da sehe ich z.Z. bei mir Handlungsbedarf. Aber es ist gar nicht so einfach, von der großflächigen Beleuchtung bis hin zu Spots alles in einer Farbtemperatur zu bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln