Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Hat jemand Erfarung mit Makro-Distanzringen für Objektive?
der Sauerländer:
--- Zitat von: berthold am 08 May 08, 14:25 ---Hallo Wilhelm,
--- Zitat ---Schau da mal unter best of und dann bei Best Photographers!! Aber lass den Kopf nicht hängen.
--- Ende Zitat ---
Warum sollte man den Kopf hängen lassen? Ich meine nicht wegen der Fotos, vielmehr wegen der Stufen. Von Superstufen Spitzenfotos zu machen ist gutes Handwerk. Unser (ähh, mein) Problem ist, von durchschnittlichen (oft aber auch sehr kleinen) Mineralien Fotos machen zu wollen, die vergleichbare Qualität haben. Das wird auch mit noch so teuerer Technik eher nicht gelingen.
Dass man da jede Menge Geld reinstecken kann - richtig, aber steht das dafür? Die Qualität der Stufen wird durch noch so teuere Fotoausrüstung nicht besser. Ich behaupte, mit bezahlbarer Technik sind auch Spitzenfotos möglich.
Gruß
Berthold
--- Ende Zitat ---
Hallo Berthold,
prinzipiell gebe ich dir recht! Nur, ein J. Scovil bekommt nicht umsonst ab 200,-US$ pro Foto plus Spesen. Zumal er mit seinen Lichteffekten den amerikanischen (kitschgen) Zeitgeist trifft.
Das es billiger auch geht, beweist uns ja der "thothie". Er stellt aber eine Ausnahme dar. Für mich die perfekte Mischung aus Handwerker und Künstler.
Unsereiner muss das halt mit etwas mehr Money kompensieren. Naja...irgendwann bekomme ich auch gute Fotos hin ::)
Gruß
Wilhelm
der Sauerländer:
noch mal......
da Helicat sich nicht mehr meldet, wird er wohl eine Antwort gefunden haben.
und ich hänge mal ein Trainings-Foto an. In Ermangelung von Mineralien hier auf Gran Canaria, muss der Blütenstengel einer Hibiskusblüte herhalten. Die Hährchen sind so winzig, dass man die mit bloßem Auge kaum sieht.
Ob der Preis für das von mir genutzte Equipment dafür gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt. Hobbys kosten halt :'(
Wilhelm
P. S. das ist keine Mehrschichtaufnahme! Dann wäre es in der Tiefe noch wesentlich schärfer.
Schluchti:
Sieht ganz nett aus. Was nutzt Du denn für ein Equipment?
Helicat135:
Hallo,
erstmal, ich bin kein ER ::) und zweitens melde ich mich nicht mehr, da es scheinbar hier keine Problemlösung für mich gibt und ich andersweitig suchen sollte. Eher Unbefriedigend :o
der Sauerländer:
Hallo Helicat,
dann kann ich mich nur bei dir entschuldigen :-[ Hab`s einfach übersehen.
Und zu den Zwischenringen ist es einfach besser, Du fragst die richtigen Leute. Die wirst Du hier nicht finden.
www.Traumflieger.de hat eine Suchfunktion und die Teste dort sind aussagefähig.
Bei www.makro-forum.de sitzen, was Makrofotografie angeht, die absoluten Koryphäen. Da gibt es sich auch einen Technikbereich bzw. die helfen dir gerne weiter.
Nur über eines musst Du dir klar sein......Zwischenringe sind und bleiben ein Kompromiss! Die AF-Funktion übertragen nur wenige und es gehen dir einige Blenden verloren. Brauchbar auch nur bei einigen Tele-Objektiven. Da kauf dir lieber ein gebrauchtes Makro-Objektiv. Findest Du in der Bucht oder unter...Biete....bei www.dforum.de oder www.dslr-forum.de
Lieben Gruß
Wilhelm
@schluchti
20D, Sigma Macro 105/2,8 mit Rodenstock cirk. Polfilter, 24-105 L IS USM, 100-400 L IS USM, TC 1,4x II, Profi-Stativ, 3D-Neiger, Fernauslöser, Winkelsucher 1-2x, und noch so einiges an Geraffel was der Mensch so glaubt, haben zu müssen ::) 8)
ich knipse im RAW-Format und arbeite mit RAWShooter essentials und CS3 V.10
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln