https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Hat jemand Erfarung mit Makro-Distanzringen für Objektive?  (Gelesen 14190 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Hallo,

ich dachte, ich spare mit 150,- für ein Makro-Objektiv und habe mir drei sog. Distanzringe gekauft.
Hat jemand Erfarung damit? Im Prinzip verlängern diese Dinger lediglich das Objektiv um ca 5cm.

Mein Problem ist nun, dass ich alles Manuell machen muss, da die Teile das Objektiv "absetzten" .
Jetzt bekomme ich aber nur extrem unscharfe Bilder, egal, wie ich am Objektiv drehe.

Was muss ich tun? Und wie stelle ich Brennweite und Blende ein?

Ich habe echt Null Ahnung,wie man die Dinger verwendet...

Offline limestone

Hallo,
hast Du dich vor dem Kauf nicht beraten lassen? Ich hatte früher mal ne Spiegelreflex, da hat das super geklappt. Wie das mit den digitalen ist, weiss ich leider nicht.
Glück Auf
Ralf

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Hallo,

also um genauere Angaben zu machen müßte man schon wissen was für eine Kamera etc. Du hast!

So aus dem stehgreif:
Alte Zwischenringe auf einer Digitalen SLR übertragen dir natürlich keine Daten, wie das ein AF Digital-Objektiv macht. An deinem Objektiv mußt du die Blende einstellen und an der Kamera die Zeitautomatik. Zum scharfstellen die Blende ganz auf (kleine Blendenzahl (z.B. 2) heißt große Öffnung), dann die Blende am Objektiv auf den gewünschten Wert schließen und die Zeitautomatik berechnet die Zeit. Das Scharfstellen geht halt eben mit offener Blende besser.
Wenn Du mit Zwischenringen arbeitest dann heißt das auch meistens mit Stativ !!!

Ansonsten würde ich mal auf einer Foto-Forum-Seite im Web nochmals nachschauen und auch dort fragen. Da gibt es sicherlich auch passend zu Deiner Kamera ein Forum.

Gruß loparit

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo,

hmm, also ich arbeite mit Automatik-Zwischenringen (Nikon) da wird alles übertragen, kein Problem. Ab einer gewissen Vergrößerung sollte man das Objektiv in retro-Stellung bringen (also mit Umkehrring verwenden). Dann ist es natürlich mit der Automatik vorbei.

Gruß
Berthold

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Wobei es z.B. von Novoflex auch Retroadapter gibt, die alle Steuerfunktionen übertragen. Soweit ich sehe, aber nur für Canon. Mit einem 28-105 mm kommt man da etwa auf bis zu 7:1.
« Letzte Änderung: 08 May 08, 12:50 von Schluchti »

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Hallo,
also, ich habe eine Nikon D70 DSLR,
 die Objektive, eines Zoom und eines normal, stammen von Sigma.
Mich irritiert extrem, dass ich die Ringe zwar einsetzten kann,dann blinkt, ich solle auf M umstellen. Und dann kann ich am Objektiv drehen, wie ich will Das wird nicht mehr scharf.

Vielleicht muss ich das Tele verwenden und nicht das normale Objektiv?
Oder nur einen der drei Ringe?

Ich habe die von Ebay und die Verkäuferin konnte mit auch keinen wirklichen Rat geben, würde sie aber notfalls zurücknehmen.

Vielleicht ist die Blende zu hoch gewählt? Steht derzeit auf 8...

Das muss doch irgendwie funktionieren, sonst gäbe es das Zeug ja nicht ???

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Die Zwischenringe verkürzen die Naheinstellgrenze. Bei drei gekoppelten Ringen kann ein Abbildunsgmaßstab erreicht sein, der nur noch eine ganz geringe Schärfentiefe zuläßt.  Am besten mal den Fokus manuell auf die nahest mögliche Einstellung bringen, und dann direkt vor einem Gegenstand die Kamera langsam zurückbewegen und dabei durch den Sucher schauen. Zumindest dann, sollte irgendwann  einmal etwas scharf erscheinen im Sucher.   

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Hallo Helicat135,

deine Frage stell an anderer Stelle. Das Inet ist voll von Foren zu dem Thema mit umfassenden Antworten.
Fang mal an bei:
www.Traumflieger.de

dann bei:
www.dslr-forum.de

da bekommst Du umfangreiche Antworten. Sei aber nicht enttäuscht, wenn dir von einigen Leuten böse Antworten gegeben werden. Umkehr- und Adapterringe etc. sind immer ein schlechter Kompromiss. Die Fotos, die wir gerne machen möchten, hängen von einem enormen Invest ab. Ich habe jetzt Objektive im Wert von ETLICHEN tsd €. Aber das Nonplusultra würde noch einen Invest im Gegenwert eines Mittelklassewagens bedeuten. Für das Equipment von Spitzenfotografen bekommt du auch einen guten Mercedes. Aber auch das alleine reicht immer noch nicht für ein gutes Foto. Dann brauchste noch Studio-Equipment undundund......
Ich fange erst jetzt an, einigermaßen was hin zu bekommen. Spiegelvorauslösung...Fernauslöser....Beleuchtung....Profi-Stativ.....RAW-Bearbeitung. Überhaupt kannste ohne fundiertes Wissen der EBV zwar gute Fotos machen. Aber keine Spitzenfotos, wie Du sie in:
www.minerapole.com
findest. Schau da mal unter best of und dann bei Best Photographers!!
Aber lass den Kopf nicht hängen. Bisher habe ich auch nur Mist produziert und komme allmählich dahinter, wie es gehen könnte ;) 8)

Wilhelm
« Letzte Änderung: 08 May 08, 13:26 von der Sauerländer »

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo Wilhelm,

Zitat
Schau da mal unter best of und dann bei Best Photographers!! Aber lass den Kopf nicht hängen.

Warum sollte man den Kopf hängen lassen?  Ich meine nicht wegen der  Fotos, vielmehr wegen der Stufen. Von Superstufen Spitzenfotos zu machen ist gutes Handwerk. Unser (ähh, mein) Problem ist, von durchschnittlichen (oft aber auch sehr kleinen) Mineralien Fotos machen zu wollen, die vergleichbare Qualität haben. Das wird auch mit noch so teuerer Technik eher nicht gelingen.

Dass man da jede Menge Geld reinstecken kann - richtig, aber steht das dafür? Die Qualität der Stufen wird durch noch so teuere Fotoausrüstung nicht besser. Ich behaupte, mit bezahlbarer Technik sind auch Spitzenfotos möglich.

Gruß
Berthold

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema

Dass man da jede Menge Geld reinstecken kann - richtig, aber steht das dafür? Die Qualität der Stufen wird durch noch so teuere Fotoausrüstung nicht besser. Ich behaupte, mit bezahlbarer Technik sind auch Spitzenfotos möglich.

Das sehe ich genauso. Der Fotograf macht die Bilder, nicht die Ausrüstung. Wichtig ist aber eine gute Beleuchtung, da sehe ich z.Z. bei mir Handlungsbedarf. Aber es ist gar nicht so einfach, von der großflächigen Beleuchtung bis hin zu Spots alles in einer Farbtemperatur zu bekommen. 

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Hallo Wilhelm,

Zitat
Schau da mal unter best of und dann bei Best Photographers!! Aber lass den Kopf nicht hängen.

Warum sollte man den Kopf hängen lassen?  Ich meine nicht wegen der  Fotos, vielmehr wegen der Stufen. Von Superstufen Spitzenfotos zu machen ist gutes Handwerk. Unser (ähh, mein) Problem ist, von durchschnittlichen (oft aber auch sehr kleinen) Mineralien Fotos machen zu wollen, die vergleichbare Qualität haben. Das wird auch mit noch so teuerer Technik eher nicht gelingen.

Gruß
Berthold

Hallo Berthold,

prinzipiell gebe ich dir recht! Nur, ein J. Scovil bekommt nicht umsonst ab 200,-US$ pro Foto plus Spesen. Zumal er mit seinen Lichteffekten den amerikanischen (kitschgen) Zeitgeist trifft.
Das es billiger auch geht, beweist uns ja der "thothie". Er stellt aber eine Ausnahme dar. Für mich die perfekte Mischung aus Handwerker und Künstler.
Unsereiner muss das halt mit etwas mehr Money kompensieren. Naja...irgendwann bekomme ich auch gute Fotos hin ::)

Gruß
Wilhelm

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
noch mal......

da Helicat sich nicht mehr meldet, wird er wohl eine Antwort gefunden haben.

und ich hänge mal ein Trainings-Foto an. In Ermangelung von Mineralien hier auf Gran Canaria, muss der Blütenstengel einer Hibiskusblüte herhalten. Die Hährchen sind so winzig, dass man die mit bloßem Auge kaum sieht.
Ob der Preis für das von mir genutzte Equipment dafür gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt. Hobbys kosten halt :'(

Wilhelm

P. S. das ist keine Mehrschichtaufnahme! Dann wäre es in der Tiefe noch wesentlich schärfer.
« Letzte Änderung: 09 May 08, 14:13 von der Sauerländer »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Sieht ganz nett aus. Was nutzt Du denn für ein Equipment?
« Letzte Änderung: 09 May 08, 23:27 von Schluchti »

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Hallo,

erstmal, ich bin kein ER  ::) und zweitens melde ich mich nicht mehr, da es scheinbar hier keine Problemlösung für mich gibt und ich andersweitig suchen sollte. Eher Unbefriedigend :o
« Letzte Änderung: 09 May 08, 18:20 von Helicat135 »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Hallo Helicat,

dann kann ich mich nur bei dir entschuldigen :-[ Hab`s einfach übersehen.

Und zu den Zwischenringen ist es einfach besser, Du fragst die richtigen Leute. Die wirst Du hier nicht finden.
www.Traumflieger.de  hat eine Suchfunktion und die Teste dort sind aussagefähig.
Bei www.makro-forum.de sitzen, was Makrofotografie angeht, die absoluten Koryphäen. Da gibt es sich auch einen Technikbereich bzw. die helfen dir gerne weiter.
Nur über eines musst Du dir klar sein......Zwischenringe sind und bleiben ein Kompromiss! Die AF-Funktion übertragen nur wenige und es gehen dir einige Blenden verloren. Brauchbar auch nur bei einigen Tele-Objektiven. Da kauf dir lieber ein gebrauchtes Makro-Objektiv. Findest Du in der Bucht oder unter...Biete....bei www.dforum.de oder www.dslr-forum.de

Lieben Gruß
Wilhelm

@schluchti
20D, Sigma Macro 105/2,8 mit Rodenstock cirk. Polfilter, 24-105 L IS USM, 100-400 L IS USM, TC 1,4x II, Profi-Stativ, 3D-Neiger, Fernauslöser, Winkelsucher 1-2x, und noch so einiges an Geraffel was der Mensch so glaubt, haben zu müssen ::) 8)
ich knipse im RAW-Format und arbeite mit RAWShooter essentials und CS3 V.10

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge