https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Hopffeldboden...  (Gelesen 23258 mal)

Uwe Kolitsch

• Gast
Re: Hopffeldboden...
« Antwort #15 am: 18 Oct 04, 17:52 »
Meine Xenotime von dort sind alle hell- bis dunkelgelb, z.T. mit leichtem Grünstich, wenn ich mich recht erinnere.  Zirkone vom Hopffeldboden können auch weiß und pseudo-kuboktaedrisch ausschauen.

Uwe Kolitsch

Offline Erik

« Antwort #16 am: 19 Oct 04, 08:44 »
Hallo Uwe,

ok, dann wird es wohl doch Synchisit sein! Wegen dem Y-Äschynit...da muß ich mir meine "Rutil-Nädelchen" ::) von dort nocheinmal genauer ansehen...

Noch ne Frage :-[ , gibt es dort Sagenit? Auf einigen Stüfchen tritt ein Filz aus winzigsten grauen Nädelchen auf, zum Teil gitterförmig verwachsen...leider so winzig daß ich Einzelheiten absolut nicht erkennen kann...

Gruß, Erik

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #17 am: 19 Oct 04, 13:46 »
Ja, Sagenit-Gitter gibt's in der von dir beschriebenen Form.  Öfters eingebettet in braunen "Limonit"-Mulm. Aeschynit zeigt nie solche Verzwillingungen.

Uwe Kolitsch

Offline uwe

« Antwort #18 am: 19 Oct 04, 17:27 »
Hallo Erik,

in der letzten Zeit ist in den Sulzbachtälern häufig Bavenit gefunden worden. Zuletzt beim Bergsturz am Beryller. Der Bavenit bildet filzige Massen. Vom Hopffeldboden ist mir Bavenit noch nicht bekannt geworden aber ich denke Deine Nädlchen sind Bavenit. Skolezit ist unwahrscheinlicher. Mache doch mal ein Foto.

Glückwunsch zum Fund.

(diesmal) Berg Heil
Uwe

Offline Erik

« Antwort #19 am: 21 Oct 04, 09:02 »
Hallo Uwe,

Bavenit? Das wäre ja sehr interessant! Leider krieg ich kein Bild hin auf dem etwas zu erkennen wäre...

Aber keine Sorge ;D...es sind noch zwei weitere Mineralien aufgetaucht mit denen ich erstmal nicht allzuviel anfangen kann! Ich mache heute ein paar Bilder!

Danke Euch schonmal für die zahlreichen Hinweise!!

Gruß, Erik

Offline TKMineral

« Antwort #20 am: 21 Oct 04, 21:22 »
Hallo!

Also denke ich , wie Uwe es beschreibt, das ich dann Xenotim gefunden habe...
War mir nur eigenartig mit dem Farbwechsel bei den unterschiedlcihen Lampen...habe aber auch noch nicht meine anderen Xenotimstücke in der Sammlung überprüft , ob die die gleichen Eigenschaften unter den Lampen haben...

Gruß

TK

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #21 am: 22 Oct 04, 09:25 »
Hi Erik,

die nadeln sind nach meiner Ansicht nie Bavenit, in einer solchen Ausbildung kenn ich den nicht! Bavenit nur weiß radialstahlig, oder filzig als plattige Einzelkristalle aber nicht so. Von der Paragense passt es ja auch nicht so recht, bei meinen Bavenitfunden kommt er nur wirklich in der nähe von umgewandelten oder noch nicht umgewandleten Beryllen vor!
Bin gespannt was du noch so alles gefunden hast! Ich bin immer noch nicht dazu gekommen das Material überhaupt mal zu sichten!

Offline Erik

« Antwort #22 am: 22 Oct 04, 18:06 »
Hallo,

@TK, ich meine nun auch einen gelben Xeotim gefunden zu haben - 1. Bild - der zeigt aber leider keine Farbveränderung, Schade, wäre interessant gewesen!

@Flo, na dann wünsch ich Dir schonmal viel Spaß  ;D bin immer noch nicht durch obwohl ich jeden Tag bestimmt ne Stundo vor dem Mikro sitze..

Also, Bild 1 wie gesagt vermute ich Xenotim - ist gelb, sieht nur so dunkel aus - , mit dem Mineral auf Bild zwei kann ich absolut nichts anfangen...

Gruß, Erik

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22 Oct 04, 18:12 von Erik »

Offline uwe

« Antwort #23 am: 22 Oct 04, 20:11 »
He TK, hab ich da ein Bild verpaßt oder woher weist Du wie die Stufe von Erik aussieht ? Was sollten weiße Nadeln sonst sein ? Immerhin ist Gadonlinit als Berylliumträger vom Hopffeldboden bekannt. Aragonit steht in der Mineralienliste vom Hopffeldboden, aber der sollte schon visuell zu erkennen sein.

Bei den neuen Bildern von Erik bin ich nicht sicher, ob auf Bild 1 nicht doch ein Monazit abgebildet ist. Ich kenne vom Hopffeldboden gelbe, orange und rosa Monazite. Ich möchte da aber nicht streiten.

Das Mineral auf dem zweiten Bild ist wirklich ein Rätsel. Wenn die weißen nadligen Kristalle wirklich Bavenit sind, dann kann natürlich von ganz oben (am Seebachkar kommen Berylliumminerale vor !) eine Ladung herunter gekommen sein. In der Literatur steht: "... am Seebachkar ... kommt der Bertrandit in langprismatischer Form vor".

Bavenit und Bertrandit wäre wohl aber zuviel des Finderglückes.

Glück Auf bzw. Berg Heil
Uwe

Offline Erik

« Antwort #24 am: 25 Oct 04, 07:24 »
Hallo Uwe,

das Mineral auf dem zweiten Bild stammt auch nicht aus diesem typischen porösen Gestein sondern aus einer Kluft im stark und eng gefalteten, grauen Gneis. Die Nadeln sitzen dabei auf Albit-/Periklinkristallen. Aus anderen schmalen Klüften in diesem Gneis kommen lediglich Calcit und irgendein rhomboedrisches Fe-Carbonat (?)

Zu dem fraglichen Bavenit oder was auch immer...ich bekomme einfach kein Bild hin, meine provisorische Ausrüstung scheint dafür nicht geeignet zu sein :P ;D ...aber ich probiers weiter...

Gruß, Erik

Offline uwe

« Antwort #25 am: 25 Oct 04, 08:50 »
Halllo Erik,

in dem beschriebenen Fall kann es natürlich auch ein Mineral aus der Zoisit/Epidotverwandschaft sein, welches durch FE-ionen etwas bräunlich gefärbt ist.

Glück Auf
Uwe

Offline Erik

« Antwort #26 am: 30 Nov 04, 09:13 »
Hallo,

hoffentlich die letzte Frage... ::)

Der lattenartige X auf dem 1. Bild könnte das Äschynit sein? hat eine rötlich-schwarze Farbe...

Auf dem zweiten Bild sind Limonitpseudomorphosen nach einem Carbonat, weiß jemand um was es sich da ursprünglich gehandelt hat?

Danke & Gruß, Erik :D

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #27 am: 30 Nov 04, 10:05 »
Hallo Erik,

bei dem zweiten Bild dürfte es sich um eine PS von Limonit nach Siderit handeln. Erstens ist die Kristallform sehr typisch für Siderit und zweitens sind solche PS sehr häufig.

MfG Jürgen

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #28 am: 01 Dec 04, 08:11 »
Strahliges Mineral: wuerde ich auch fuer ein Klinozoisit/Epidot/Allanit-Mineral halten.
Fraglicher Aeschynit: ist wahrscheinlich.
Pseudomorphose: "Limonit" nach Siderit.

GA, Uwe Kolitsch

Offline uwe

« Antwort #29 am: 01 Dec 04, 08:55 »
Hallo Erik,

auch für mich sehen die schwarzen Leisten sehr nach Aeschynit aus.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge