http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Scholzit aus Pleystein? / aus Hagendorf  (Gelesen 3346 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Scholzit aus Pleystein? / aus Hagendorf
« am: 10 May 08, 11:53 »
Hallo ich habe hier ein Stück auf dem steht: Scholzit xx Pleystein.  Mindat und minmax zeigen aber keinen Eintrag zu Scholzit für den FO Pleystein an.

Was meint ihr ?
« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 15:04 von oliverOliver »

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Scholzit aus Pleystein?
« Antwort #1 am: 10 May 08, 13:52 »
auch wenn mir dazu nichts einfällt, aber wie wäre ein bild?

Offline joy

« Antwort #2 am: 10 May 08, 14:11 »
ja kann im moment keins machen, da ich meine Kamera ausgeliehen hab.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 10 May 08, 21:47 »
Hallo Joy,

nein, Scholzit ist aus Pleystein nicht bekannt. Möglich wäre das - in Analogie zu Hagendorf-Süd und Nord - jedoch recht unwahrscheinlich. Ich kenne (und habe) zwar Zinkblende vom Kreuzberg, aber der ist hier recht selten. Und nur mit Zn kann die Natur ja Scholzit bauen. Wie sieht denn das Stück aus, kann es tatsächlich Scholzit sein? Bekannt sind von Pleystein auch Gispkristalle, die man schon verwechseln könnte (Endflächen ansehen!).

Gruß
Berthold

Offline joy

« Antwort #4 am: 11 May 08, 19:20 »
hier mal ein foto .. gibt leider nur so ungefähr eine vermutung...

also meiner meinung nach scholzit, aber könnte der fundort vielleicht hagendorf sein?

Offline joy

« Antwort #5 am: 11 May 08, 20:49 »
hallo,

habe gerade nocheinmal mit dem Verkäufer gesprochen, der auf einmal nicht mehr so sicher war, ob das Stück nun wirklich  von Pleystein stammt. Das Stück stammt daher ,nach Abgleich mit meinen anderen Scholziten, definitiv aus Hagendorf.

Glück Auf!

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 11 May 08, 21:23 »
Hallo Joy,

das ist eine logische Erklärung, Hagendorf und Pleystein sind ja nur wenige km auseinander. Anhand des Vergleiches mit Hagendorfer Stufen halte ich eine Zuordnung nicht für möglich denn der gleiche graue Pegmatitquarz (mit Hohlräumen von ehemaligem Zwieselit) kommt da wie dort vor.

Nur, wenn der Händler bei Pleystein oder Hagendorf schwankt - tja, dann würde ich Hagendorf draufschreiben.

Gruß
Berthold

Offline joy

« Antwort #7 am: 11 May 08, 21:26 »
 hallo berthold,

auf der Stufe ist noch derber blauer Vivianit drauf.

Könnte der Hinweis noch eine Einschränkung erlauben?

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 11 May 08, 22:10 »
Hallo Joy,

nein, erdigen Vivianit (und auch Kristalle) gab es überall, in Hagendorf-Süd, H-Nord, Pleystein und Waidhaus. Mal andersherum gedacht: Wenn das Stück wirklich aus Pleystein käme, dann müsste es ein alter Fund sein (vor 1930), der Kreuzberg steht ja schon lange unter Naturschutz. Der Pleysteiner Sammler Ferdinand Lehner (nach dem wurde Lehnerit benannt) hat seine Sammlung der Stadt Pleystein vermacht, die ist im Heimatmuseum in Pleystein zu besichtigen. Da ist kein Scholzit von Pleystein dabei. Genauere mineralogische Untersuchungen hat H. Wilk (1959/60) in Pleystein durchgeführt, Anlass war ein Felssturz, der viele Phosphate (Strengit u. Phosphosiderit) lieferte und der Bau des Wasser-Hochbehälters auf dem Kreuzberg. Wilk hat eine vierstellige Zahl von Proben/Kristallen untersucht. Er nennt keinen Scholzit (oder andere Zn-Phosphate).

Also, Hagendorf-Süd ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit richtig.

Gruß
Berthold

Offline joy

« Antwort #9 am: 11 May 08, 22:15 »
hallo,
berthold vielen Dank für deine Hilfe. Werde das Stück jetzt mit Hagendorf etikettieren.

Glück Auf!

Joy

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge