http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Spiegelvorauslösung  (Gelesen 3240 mal)

Offline Jeremejewit

• *
    • Micromounter
Spiegelvorauslösung
« am: 13 May 08, 21:39 »
Nächste Woche möchte ich mir mein neues Zeiss Binokular bestellen Ich möchte eine Digitale Spiegelreflex Kamera mit dem Binokular verbinden
Dazu muss ich die Spiegelvorauslösung einschalten. Ich möchte die Kamera mit Manuel Steuerung mit dem Computer  steuern. Welche Digitale Spiegelreflex Kamera ist da geeignet.
Ich besitze zur Zeit die Canon D20, bei dieser funktioniert dies leider nicht.

Gruß Jeremejewit

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Spiegelvorauslösung
« Antwort #1 am: 13 May 08, 22:30 »
Hallo,

hmm, Spiegelvorauslösung ist Stand der Technik, sollten eigentlich alle modernen Spiegelreflex haben. Macht übrigens bei sehr kurzen Belichtungszeiten wenig Sinn, deswegen geht es bei einigen Cam's nur ab einer bestimmten Verschlußzeit (bei meiner Kodak 14n z.B. erst bei Zeiten länger als 1/125 sec.)

Gruß
Berthold

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 13 May 08, 22:35 »
Bei Canon heißt die Spiegelvorauslösung Spiegelverriegelung. Wie sie eingestellt wird, steht auf S. 88 des Handbuches der 20D (Individualfunktion C.Fn-12) .

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #3 am: 14 May 08, 13:10 »
Hi Jerry,

Du hast die 20D und weißt das nicht? Jetzt bin ich aber baff ::)
Vielleicht solltest Du erst mal Handbücher lesen, bevor Du knipst!
Ergänzend zu Thomas Hinweis noch was.....funzt nur bei den Motivprogrammen*!!!

ein erstaunter.....
Sauerländer
« Letzte Änderung: 19 Mar 13, 10:21 von oliverOliver »

Offline Jeremejewit

• *
    • Micromounter
« Antwort #4 am: 14 May 08, 19:51 »
Eigentlich war meine höfliche Frage ob es eine digitale Spiegelrerflex Kamera gibt die
Mit der Einstellung Manuell über Computer steuerbar ist wenn die Spiegelvorauslösung aktiviert ist.
Über Fernauslöser dürfte es bei allen gehen.
Wenn ich dann anmerke das dies bei der 20D nicht funktioniert, habe ich selbstverständlich auf S. 88 des Handbuches der 20D (Individualfunktion C.Fn-12) nachgeschaut wie dies funktioniert.
Ein erstaunter Sauerländer gibt mir recht in dem er erklärt das dies bei der 20D nur bei Motivprogrammen funzt, und mir ironischerweise rät meine Handbücher zu lesen.
Dies hilft mir aber nicht weiter. Meine Frage ist immer noch offen

Gruss Jeremejewit
« Letzte Änderung: 19 Mar 13, 10:21 von oliverOliver »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 14 May 08, 20:54 »
Du hast recht, mit der Fernsteuerung via PC funktioniert die Spiegelvorauslösung (aus welchen Gründen auch immer) nicht.

Was aber funktioniert, ist die Fernsteuerungssoftware über PC normal zu starten, die Spiegelverriegelung einzuschalten, und dann die Kamera mit dem IR-Fernauslöser auszulösen. Auch so kann man berührungsfrei die Kamerafunktionen einstellen (am PC) und die Kamera auslösen (über IR). Die Spiegelverrieglung sollte aber in allen Aufnahmemodi, also auch den manuellen funktionieren (zumindest tut sie das bei der 400D).   

Offline Jeremejewit

• *
    • Micromounter
« Antwort #6 am: 14 May 08, 22:19 »
Hallo Tomas

Danke für den Hinweis, ich kann am PC die Einstellungen einstellen und mit Hand oder Fernauslöser auslösen, aber die Bilder werden nicht auf den PC übertragen
sondern nur auf die Speicherkarte, ich kann die Bilder nicht sofort begutachten, und weiterverarbeiten

Gruß Hans

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #7 am: 15 May 08, 12:56 »
Hi Jerry,

Sorry wg. meiner Anmerkung....ich war wirklich erstaunt.
Aber es funktioniert und die Bilder werden auch auf den PC übertragen. Habs mir beim "kraukl" angeschaut. Er prüft das Foto auf dem Monitor und löscht bei Bedarf auch vom PC wieder. Der packt seine Kamera garnicht an. Wenn Du genau wissen willst, wie er das macht, schreib ihn an. Der Klaus hilft dir sicher gerne weiter. Kann aber sein, dass er zurzeit noch in Norwegen ist.
Selber arbeite ich mit Stativ und Fernauslöser bei SVA. Demnächst dann auch vom PC aus.

Gruß
Wilhelm

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge