Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Muss ein Impressum auf eine Mineralien-Website

(1/3) > >>

Helicat135:
Hallo,

ich erstelle mir gerade eine Website. u.a. über Fossis und Mineralien.

Nun die Frage: muss auf diese Seite ein Impressum und wenn ja, was muss da rein?
Laut Domainrecht.de ist ein Impressum nur bei Kommunikationsdiensten und Medienleuten ( nicht wörtlich aber sinngemäss) und wenn eine einzelne Person bedient wird Pflicht.
Wie sieht dies für eine private HP aus?

Danke, auch, wenn´s hier nur bedingt passt  ;)

Erik:
Ja, brauchst Du. Das ist geregelt durch das Mediengesetz und das Teledienstgesetz.

Nach dem Teledienstgesetz wird ein Impressum dann notwendig, wenn die Homepage (auch) geschäftlich betrieben wird, nach dem Mediengesetz, wenn Deine Homepage redaktionelle Anteile enthält. Da fällt schon eine "Über mich"-Beschreibung drunter.

Angegeben werden müssen:

- voller Name
- volle Adresse
- Email
- Telefonnummer

Am besten Du packst das alles in ein Bildchen, dann sind die Daten wenigstens vor Suchmaschinen geschützt

Gruß, Erik

thannator:
http://www.united-domains.de/faq/index.html?action=faq&cmd=item&id=285

Deshalb gibt's bei mir keine "über mich" Seite und keine Werbung  ;D ;D

Allein schon der Satz
--- Zitat ---"Die Schwelle zu einer kommerziellen Seite ist tief anzusetzen."
--- Ende Zitat ---
zeigt, dass (zumindest united-domains.de nach) man doch besser eins einrichtet, da ja dann quasi jeder persönlich geschriebene Text als, wie Erik schon sagt, "redaktioneller Anteil" gelten müsste.

Philip Blümner:
Soweit ich weiß, muss auch der Link zum Impressum auch Impressum heißen.

Helicat135:
Ja toll. Und angenommen ich habe Ärger mit Stalkern. Dann weiß ja jeder, wo er mich zu suchen hat!?!
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, eine "Über mich Seite" gibt es auch nicht und Werbung habe ich da keine. Aber da es sich um Fotografie handelt fällt das vielleicht doch unter irgend ein Gesetz...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln