Gesteine / Rocks / Rocas > Sonstiges Europa / Other Europe
Stein: Unbekannt / Fundort: Unbekannt / nordalpiner Radiolarit
loismin:
Hallo
Ganz einfacher roter Lias oder Triaskalk mit Calcitadern.
Loismin
Isarkiesel:
Hallo Hans,
es dürfte sich um alpinen Jurakalk mit eingelagerten Hornsteinbändern/Radiolarit handeln. Das Material ist als Gletschergeschiebe im Alpenvorland weit verbreitet.
Gruß,
Holger
caliastos:
der obere teil ist kalkstein, der untere zweifarbiger hornstein.
mangandendriten hat man auch in dendritenopalen.
ein schönes beispiel für hornbsteinführende kalke in rottönen wären die aptychenschichten.
vanderheide:
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise!!
Als ich den Stein bearbeitete war ich erstaunt über die Härte. Ich prüfte mit dem Spitz einer Fluoritkristall. Keine Spuren blieben zurück: also Mohshärte mehr als 4.
Jetzt Eure werten Hinweise: Kalk ist im Spiel. Dann muss der Stein reagieren mit HCL. Ich habe den Versuch (mit 15 - 20%) gemacht: es hat überall gebraust und Etzungen zurückgelassen (werde es wieder aufpolieren).
Dann habe ich gezielt nachgesucht und wurde verwiesen nach Flint und Hornstein. Flint ein Jaspis / Opal - Gemenge und Hornstein ein Chalcedon / Opal - Gemenge.
Formel: SiO2 + C, Ca, Fe, O, OH, CO3, PO4 und Mohshärte: 6,5 bis 7!!!! Die Härte ist also wohl auf das SiO2 zurückzuführen.
Der obere Teil (Caliastos) war bei der Bearbeitung bedeutend weicher als der untere Teil.
Vielen Dank, jetzt kann ich weiteres herausfinden!
mit den besten Grüssen
Hans
caliastos:
was ist bei dir oben(unten? der stein ist da um 180° gedreht abgebildet. sag vllt. mal wo das stück her ist und man kann es einer schicht zuordnen. immerhin muß ja an sich der kalk ein kieselkalk sein.
ps: eine härte bei gesteinen gibt es nicht. da brauchste auch keine mohshärte angeben. härte gilt nur für minerale niemals für gesteine. selbige werden über festigkeiten definiert.
test mit HCL: nicht 15-20%, sondern 10% nehmen. sonst erkennst dolomit nicht. ansonsten kannste auch gleich 100%ige nehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln