Hallo zusammen,
hab' jetzt nochmal mit nem prof geredet. aufgrund mangelnder englischkenntnisse des tschechischen dozenten (der die exkursion geleitet hat) und mein nicht vorhandenes tschechisch, kann es auch sein, dass ich die steinbrüche durcheinander bring. der prof hier in deutschland meint nämlich, dass es auch der steinbruch Zernovka (10km weg von Prag) sein kann (is also in der nähe des Pozary). Ich habe mal ein Bild des steinbruchs reingestellt, in der hoffnung, dass den vielleicht einer kennt.
der zernovka gehört zum "central bohemien plutonic complex". datierung des gesteins ca. 330-350 Ma (low carboniferous). das gestein ist ein porhyrischer, krobkörniger, heller granit, bzw. granodiorit.
zusammensetzung sei 20% quartz, 34% plagioclas, 15% biotit... weitere minerale sind: muskovit, turmalin, zirkon, apatit etc.
.... vielleicht hilft das ja weiter.... die nächsten tage kann ich die Örtlichkeit vielleicht genauer angeben, da ich dann unterlagen habe....
gruß,
tobias
PS: sorry, wegen den wirren angaben... ich bin selber noch am sortieren.... die sprachbarriere.....