Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
mineralientouren im bergbaugebiet von Schwaz/brixlegg??
Schlacke:
Hallo,
auch wer nicht zum "Exklusiven Kreis der Auserwählten" gehört, kommt in Schwaz/Brixlegg auf seine Kosten. Nur sollte er sich vorher ein Buch zum Thema zur Hand nehmen, so u. a.:
Riester, B.; Schrattenthaler, H.: Prähistorischer Bergbau im Raum Schwaz-Brixlegg. Urgeschichtliche Bergbauspuren, Werkzeugfunde, Experimente, Mineralien.
Reith/Alpach: 2002, 128 S.
Glückauf!
Schlacke
Stefan:
Ich habe mit meinen Ausführungen nicht explizit das Team2000 angesprochen oder angegriffen. Mir fehlt der Einblick um wirklich etwas sagen zu können. Ich verstehe meinen Beitrag eher als Aufruf an diese Gemeinschaften ihr Wissen und ihre Tätigkeiten auch der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und offen zu legen bzw. Ergebnisse der Tätigkeit zu zeigen. Dies wäre eine vertrauensbildende Maßnahme die zu mehr Kommunikation führen würde.
Gruß Stefan
thothie:
Planieren ganze Bergmassive für die Skifahrer, durchlöchern ganze Berge wie den sprichwörtlichen Schweizer Käse für die Autofahrer und haben Angst um ihren Guten Alten Bergbau, wenn mal ein Sammler in nen alten Stollen kackt.
Ich lach mir schlapp ;D :P :o ;D :D
loismin:
Hallo zusammen.
Na da muß ich jetzt aber das Team 2000 in Schutz nehmen.
Die haben mit den Exponaten aus den alten Bergbauen in Brixlegg das Museum mit sehr guten
alten Arbeitsgeräten usw. bestückt und das Museum aufgebaut.
Das ist übrigens sehr anschauenswert!
Und der Robert Stibich hat auch nichts gegen vernünftige Steinsammler, mit dem kann man ganz gut reden.
Allerdings sind da halt 2 totale Steinsammlergegner dabei die immer wieder versuchen uns was am Zeug zu flicken.
Tatsache dort ist halt, daß auf dem Groß und Kleinkogelbergbau und Falkensteinrevier noch Rechte drauf sind und daher dort auch dasBefahren rein rechtlich verboten ist.
Allerdings gibt es dort mehrere hundert alter Stollen die schon lange aufgelassen sind und daher auch nicht mehr unters
Berggesetz fallen.
Und auf den Halden kann man ja wenn man mit den Besitzern redet meist jederzeit sammeln.
Das nur als kleiner erklärender Nachtrag.
Gruß
Loismin
Uwe Kolitsch:
"Riester, B.; Schrattenthaler, H.: ..."
Kleine Korrektur: Der erste Autor heißt Rieser, nicht Riester.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln