https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Illegaler " Schatzsucher " ertappt  (Gelesen 32554 mal)

Offline prismatinum

Illegaler " Schatzsucher " ertappt
« am: 20 May 08, 16:51 »
Hallo,

dieser Artikel stand heute im Döbelner Anzeiger. Dürfte demnach nicht angebracht sein im besagten Gebiet nach Achaten zu schürfen.

Gruß Heiko

Offline Blackminer

Re: Illegaler " Schatzsucher " ertappt
« Antwort #1 am: 20 May 08, 17:37 »
Hallo Leute!
Ich bin ganz neu hier im Forum!
An St. Egidien hab ich schon lange nen "Haken" gemacht.
Auf den  Artikel bezogen,  hab ich eine Geschichte aus den 90igern.
1995 war ich das letzte mal dort. Kaum stiefelten wir mit dem Spaten über den Acker (erstmal Kontrollbefahrung) kam einer der Eigentümer und hat uns weggejagt. Der Typ ging ja noch, aber seiner "Ollen", die mit im Auto saß, hätte ich gerne "nen Scheitel" gezogen. Die hat uns auf niederstem Niveau angeblöckt und nach den "Bullen" gerufen. Wir sind sachlich und höflich geblieben und von dannen gezogen.
Natürlich gibt man ja nicht auf, wenn man 100km Anfahrt hat. So haben wir am Feldrand gebuddelt. Da kam der "nächste Besitzer" und der war ganz zugänglich. Er hat uns zwar auch nicht auf dem Acker buddeln lassen! Hab mich dafür gut mit ihm unterhalten. Hatte ihm 100DM für ne Genehmigung geboten (für einen damaligen Schüler ne Menge Geld). Ging auch nicht, da die Fläche ner Erbengemeinschaft gehörte und die waren sich spinnefeind.
Ein paar Jahre früher, war dort "rechtsfreier Raum". Da waren Löcher, in denen hätte man einen Panzer verstecken können. Allerdings konnten wir unsere Funde nur mit dem Zug abtransportieren. Für die Mitreisenden waren wir sicher ein "schöner" Anblick.
Wie siehts denn am "Heiteren Blick" aus? Oder dreht dort der Forst am Zeiger?

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 20 May 08, 18:31 »
mancheiner lernt es nie. in schutzgebieten gibt es immer fix was auf den deckel. was aber noch schlimmer ist, ist wieder mal diese miserable vertextung. die bei der zeitung werden immer blöder und schreiben immer schlechtere texte. auch die medien. alles halbwissen, kein peil und übertreiben. 10-30 euro kommt ja hin, ist aber nur der schnitt und sagt nichts aus. mal davon abgesehen daß wieder mal keiner die kosten der bearbeitung davon abgezogen hat. klingt wieder so wie: sammelte um reich damit geld zu verdienen. bin ich jetzt der große händler, nur weil ich knapp 100kg geschnittene achate bei mir herumliegen habe, die noch zu schleifen sind, oder was? klar verkauft man doppelte hälften, da man nur begrenzt platzt hat. aber viel verdient man nicht dran. mal reicht es etwas mehr als die kosten zu decken, mal nicht.

ich weiß schon warum ich seid fast 2 jahren zeitungen, fernsehen und radio weitestgehend meide. nur noch dreck dort.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #3 am: 20 May 08, 18:34 »
Vielleicht solltest Du da mal nicht so voreilig sein, Caliastos, es gibt auch hier Leute die bei der Presse arbeiten und jeden Tag viel Zeit damit verbringen, sachliche und sinnvolle Texte zu schreiben.

Ich mag keine Verallgemeinerungen ::)
« Letzte Änderung: 20 May 08, 18:38 von Helicat135 »

Offline Graul

• Skorodit xx vom Stamm Asser, Graul
    • Der Graul bei Schwarzenberg/Erzgebirge
« Antwort #4 am: 20 May 08, 18:35 »
Ja, ich glaub da soll heute 19.00 Uhr auf mdr auch ein Beitrag im Fernsehen drüber kommen!
Wie nun auch immer, mich kotzt es nur an das man damit als Sammler gleich wieder in die kriminelle Ecke gedrängt wird...da die Allgemeinheit bekanntlich eh alle über einen Kamm schert :(

« Letzte Änderung: 20 May 08, 18:37 von Graul »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 20 May 08, 18:47 »
@ helicat

naja, die presse schert sammler über einen kamm, ich die presse. der unterschied: mein einfluß ist um vielfaches geringer. die medien sind in der lage die welt zu verändern und könnten wohl auch kriege beginnen.
es gibt zwar ausnahmen, aber die mehrheit der berichte sind an sich nun einmal grottig, da es um quoten und verkauf geht. und was wird mehr gelesen? na etwas über katastrophen und co.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #6 am: 20 May 08, 18:52 »
Musst Du wissen  :o

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 20 May 08, 19:26 »
Hallo Freunde der runden Steine  ;D

hab hier noch zwei Artikel dazu gefunden:

Achat-Pirat gefasst: Er buddelte im Wald nach Schätzen

SANKT EGIDIEN - Der Polizei ging ein Achat-Pirat ins Netz. Auf seiner illegalen Schatzsuche im Rüsdorfer Wald hatte er 60 Kilo vom wertvollen Achat ausgegraben und zerstörte dabei große Teile des Jungpflanzenbestandes - tausend Euro Schaden.

Der Burgstädter war am Nachmittag mit seinem Mitsubishi-Transporter in den Rüsdorfer Wald gefahren, auf Schatzsuche gegangen. Er sammelte die wertvollen Steine, deponierte sie auf der Ladefläche seines Autos. Dabei wurde er von einem Forstarbeiter beobachtet, der die Polizei rief. Die Beamten ertappten ihn auf frischer Tat. „Nicht nur, dass durch die Suche Neuanpflanzungen zerstört wurden, auch ist das Graben nach Bodenschätzen verboten“, warnt Polizeisprecherin Heidi Hennig (52).

Dabei war der 51-Jährige richtig fleißig: 60 Kilo des Minerals standen zum Abtransport bereit. „Der Wert der gesammelten Steine wurde auf etwa 500 Euro geschätzt“, sagt Frau Hennig. Auf Sammlerbörsen hätte der Mann für einen einzelnen geschliffenen Stein bis zu 30 Euro bekommen.

Der Schaden für den Wald, ein Landschaftsschutzgebiet, ist weitaus höher. Der Achat-Pirat zerstörte mit seinem Buddeln den Jungpflanzenbestand im Grabungsbereich. „Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung schutzbedürftiger Gebiete“, sagt die Polizeisprecherin. cka

( Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1831742 )

-----------------------------------

Mann sammelte illegal 60 Kilogramm Achatsteine im Wald

Die Polizei hat im Rüsdorfer Wald einen 51-jährigen Mann beim illegalen Sammeln von Achatsteinen erwischt. Der Burgstädter hatte am Sonntagnachmittag bereits etwa 60 Kilogramm der Steine zusammengetragen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Ein Forstmitarbeiter hatte die Beamten zuvor auf den Sammler hingewiesen. Das Graben nach Bodenschätzen ist laut Polizei verboten.

St. Egidien (ddp-lsc). Die Polizei hat im Rüsdorfer Wald einen 51-jährigen Mann beim illegalen Sammeln von Achatsteinen erwischt. Der Burgstädter hatte am Sonntagnachmittag bereits etwa 60 Kilogramm der Steine zusammengetragen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Ein Forstmitarbeiter hatte die Beamten zuvor auf den Sammler hingewiesen. Das Graben nach Bodenschätzen ist laut Polizei verboten.

Der Mann muss sich nun wegen Gefährdung schutzbedürftiger Gebiete verantworten. Durch seine Sammelaktion seien Neuanpflanzungen in dem Landschaftsschutzgebiet zerstört worden. Der Wert der gesammelten Steine wurde auf 500 Euro geschätzt. Geschliffen werden Achate den Angaben zufolge auf Sammlerbörsen für 10 bis 30 Euro je Stück gehandelt. (ddp)
( Quelle: http://www.ad-hoc-news.de/drucken.html?art_id=16985953 )

-----------------------
hab eben den Bericht im MDR dazu gesehen. Da sprach man schon von Preisen zwischen 10 und 500 € pro Stück.... irgendwie muss ich caliastos mit seiner Meinung Recht geben

Grüße
Jens

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 20 May 08, 19:34 »
also nach dem gesehen bericht muß ich sagen: aussage wieder mal bestätigt. diesmal je größe 10 bis 500 euro (solche preisklassenstücke gibt es ja auch zu hauf...). nichts davon, daß der gesamtwert 500 euro gewesen sein soll.
dann noch die bezeichnung achatstein... oder achatedelstein... für "ge"stein hat's nimmer gereicht. edelstein isses nicht und achatstein ist genauso dämlich wie amethyststein stein, gestein, mineral, edelstein und co sind eben nicht das gleiche.
und der abschuß: da zeigen die die großen sammlungsexponate des dortigen naturkundemuseums aus den alten tagen. nichts vom durchschnitt. kein ton davon, daß auch ausschuß darunter ist.

--> armutszeugnis. und so geht es immerzu. halbwahrheiten und fehlende kenntnis. da denkt doch wieder jeder ohne ahnung: "boah, 2x60x250 euro im schnitt, so ne sauerei".

60kg an sich finde ich jetzt nicht so dreist. da ist immerhin auch viel nebengestein dabei. ich habe auch mal 40kg einer achatsorte gekauft, war aber auch nur ein volumen von 50x50x50cm, darunter ein 7kg stück. viel ist das nicht. wenn man glück hat geht das. schau nur mal die forenbilder durch.
« Letzte Änderung: 20 May 08, 19:36 von caliastos »

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
« Antwort #9 am: 20 May 08, 19:57 »
Hallo Sammlergemeinde
Also ich finde es nicht gut in einem Schutzgebiet oder auf privatem Gelände zu graben oder sonst irgend wie die Natur zu verändern. Aber auf freiem Gelände sieht es dann für mich ganz anders aus. Das heißt ja, ich darf nirgends nach >Bodenschätzen< graben? Achat ein definierter Bodenschatz? Mal ehrlich welcher Ordnungshüter erkennt schon einen Achat in der Rohform? Es sei denn er sammelt selber. Typische Bodenschätze sind für mich Eisen, Kupfer, Gold, Zinn u.s.w., aber Achat? Wenn ich einen am Rheinstrand finde beklaue ich dann Vater Staat? Geht das nicht langsam ein bisschen weit in diesem Staat, vorrausgesetzt es hat so seine Richtigkeit. Ich meine wenn ich mit Achaten handeln würde muß ich doch sowieso Steuern bezahlen. Gibt es etwa Firmen die Achate schürfen? Wenn ich in den Alpen Bergkristall finde kann ich dann bestraft werden? Immer natürlich an freien Stellen gemeint. Fragen über Fragen.
Glück Auf Ingo

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #10 am: 20 May 08, 20:07 »
Leut. Ehrlich. ::)

Nochmal zur Rechtfertigung der Presse: wenn nicht 90% der Menschen so sensationsgeil währen, dann würde auch der Inhalt der Meldungen Niveau haben.
Von mir aus schimpft auf die Bild, aber die Redaktion arbeitet auch nur, wie jeder andere. Geschäft ist, was Geld bringt.
Regt Euch lieber über die Leute auf, die so ein Zeugs kaufen und/oder lesen.
Und mit der Diskussion hat man ja sein Ziel erreicht: die Leute lesen es. Ihr inklusive.
Bevor ihr hier über eine Berufsgruppe meckert solltet ihr mal auf die Allgemeinheit schauen. Nicht jeder weiss was ein Achat ist. Wurde ja nicht jeder als Mineralienfreak gebohren.
Das hat doch hier kein Niveau dieses Gemeckers  ::).

Und als jemand aus der Lsndwirtschaft kann ich nur sagen: es ist eine echte Frechheit eine Anpflanzung wegzubuddeln. Mineralien hin oder her. genauso, wie man nicht über Wiesen trampelt und Kühe freilässt. Möchte Euch mal hören, wenn jemand auf Eurem Grundstück anfängt die Blumen wegzubuddeln  :o.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 20 May 08, 20:27 »
da könnte man aber auch sagen: würde man nicht dauernd so nen mist bringen, würden 90% der leute dass nicht wollen. angefangen hat damit definitiv die presse. dann gemerkt es zieht und nun hört keiner mehr auf. wie du sagst: geschäft ist, was geld bringt. aber dann soll sich die presse nicht den ruf der wahrheit auf die stirn schreiben. sry, aber mit geschäft ist was geld bringt kann auch jeder waffen- und drogenhändler argumentieren. die frage ist nur: auf welche seite steht man. die mediuen inzwischen auf der falschen. fällt besonders auf, wenn man die nachrichten von 15-30 jahren sieht, die auf manchen sendern gezeigt werden. da wird es grausig.

das lesen an sich ist ja noch ok, aber es ist doch ärgerlich, wenn es sich dann immer nur als der totale blödsinn voller halbwahrheiten zeigt. wenn ich nicht weiß was ein achat ist, dann mache ich mich entweder vorher schlau oder halte mich zurück. aber es wird einfach immer was dazu gesagt. auch eines meiner favoritenbeispiele ist das immer wieder bei amokläufen aufflammende killerspielthema. da reden auch nur leute ohne peil. und sowas darf an sich nicht sein.

beschädigungen sind was anderes. in dem punkt haben die ja mal wieder +/- recht.

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 20 May 08, 20:30 »
Nicht jeder weiss was ein Achat ist. Wurde ja nicht jeder als Mineralienfreak gebohren.
Stimmt. Aber bei der Ausbildung zum Journalisten bekommt man auch das Wissen zu einer gründlichen Recherche vermittelt.
Wenn ich mir die Berichterstattung der letzten Monate über unser Hobby ansehe dann kommt mir das große Grausen. Illegale Schatzsucher, Raubgräber und Schatzgräber etc. Sicher mag es hier und da schwarze Schafe geben, aber ich möchte mit denen nicht über einen Kamm geschoren werden.
Schon gar nicht wenn es um mein Hobby geht!

Grüße und weiterhin erfolgreiches Schatzgraben...
Jens

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
« Antwort #13 am: 20 May 08, 21:29 »
Hallo Gemeinde!

Da ich ja
1. gelegentlich  ;) auch im Gelände unterwegs bin und
2. mich erst neulich in Vorbereitung eines Vortrages zu Thüringer Achaten
"etwas intensiver" mit der rechtlichen Situation zum Schürfen u. ä. beschäftigt habe folgende Frage:

nach welchem Gesetz darf in Deutschland/ Sachsen nicht nach Mineralien gegraben, gesucht u. ä. werden? Sagt ja sinngemäß die Polizei dort- Oder?
Bitte die genauestmögliche Gesetzes-und Paragrafen-Angabe!

Zur Erläuterung:
Zu Thüringen habe ich in den für mich relevanten Gesetzen, welche meiner Meinung sind
1. Das Thüringer Bergbau Gesetz
2. Das Thüringer Waldgesetz
Nichts gefunden, was ein "Buddeln" im Wald (mal die ganzen GEschichten mit Schaden anrichten durch Bäume/ Setzlinge untergraben, Landschaftsschutzgebiet- ist dort übrigens eines?) unter Strafe stellt.

Bin mal auf Eure Rückmeldung gespannt

Grüße aus Thüringen

Frank

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #14 am: 20 May 08, 21:35 »
Also, mir als gebürtige Thüringerin, hat mal der Jagdpächter die Hölle heiss gemacht, als ich für meine Blaubeeren Waldboden geholt habe.
Angeblich dürfe man im Wald nicht graben.
Aber wer weiss.  :o