https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Illegaler " Schatzsucher " ertappt  (Gelesen 32563 mal)

Offline Alcest

Re: Illegaler " Schatzsucher " ertappt
« Antwort #45 am: 30 Dec 12, 21:06 »
Hallo Jan .
Was ist nun die Schweinerei in Deinen Augen ?

Im Prinzip die Internetnekrophilie, die hier betrieben wurde. Ich wollte nur keinen allzu fiesen Sarkasmus - speziell bezugnehmend auf etwaige Interpunktion und Großschreibung - auspacken.
Wobei... Genauer betrachtet ist das rücksichtslose Massakrieren von Douglasien nicht zu tolerieren.

Bodo: Geländepraktika habe ich bisher immer gut überstanden, auch mit 30kg Gesteinskiste bergauf. Mein Semesterticket reicht leider nicht in uran- und arsenreiche Sammelgefilde. Insofern: Wenns in Giftgruben geht, bin ich dabei! Fossilien finde ich aber doof. So Rüdersdorf und sowas.

Oder wir fahren direkt zum Ralf meine Fotos suchen ;D

Offline Mineraliensammlermh

• Interessiert an Grube Clara
« Antwort #46 am: 30 Dec 12, 21:29 »
 :(: Es sollte beim Mineraliensammlen grundsätzlich die Gesetze eingehalten werden.

Ich kann als aktuelles Beispiel auch nicht verstehen, wenn in Steinbrüchen gegen geringes Entgelt gesammelt werden darf und dann andere Sammler und deren Kinder gefährdet werden.

Beispiel von Ende Juli diesen Jahres Steinbruch Juchem.

1 Sammler links oben und zwei Sammler rechts oben schön mit großen Trennmeiseln große Blöcke bis 2*1*1,5 m Größe abgetrennt.

Die fallen dann runter und kommen dann wie in meinem Fall 2 m entfernt zum Stehen. Dann war unten einer der als Krönung die Druse noch für sich beanspruchte.

Übrigens ich war vorschriftsmäßig am Boden der Halde und ein Sprung zur Seite hat verhindert, daß  der Felsklotz mir ins Kreutz gesprungen ist.

Durch den Sprung zur Seite ist mir auch noch die Brille auf einem Glas kaputtgegangen, von den Schürfwunden will ich nicht reden.

Zum Glück konnte sich jeder retten, leider waren die Verursacher "Sammler/Händler" mit Hunsrücker Dialekt.

Offline limestone

« Antwort #47 am: 30 Dec 12, 22:21 »
Ralf ? Fotos?
ja nee is klaar.
Wenn wir was gemeinsam machen, dann gibt es sicher auch Fotos von der Sammelaktion.
Hab Dich noch nicht vergessen Jan, ist nur momentan etwas stressig.
Glück Auf
Ralf

Offline Alcest

« Antwort #48 am: 30 Dec 12, 22:32 »
Kein Problem ;D Ich erfreue momentan sowieso meine Bank mit Dispozinsen. Weihnachten war ein ziemliches Finanzmassaker, da hat das auch wirklich Zeit mit neuen Stufen.

Offline limestone

« Antwort #49 am: 30 Dec 12, 22:48 »
Hallo  Jan,
immer cool bleiben, die Steinchen laufen nicht weg.
Glück Auf
Ralf

Offline ElDjem

• *
  • "Sagen Sie jetzt bitte nichts" (Loriot)
« Antwort #50 am: 05 Jan 13, 22:10 »
Achatland Deutschland.

Weiss jemand, ob sich die Erbengemeinschaft inzwischen versöhnt hat und vielleicht einen Claim absteckt, damit man diesen Riesenschatz dort mal offiziell ausbuddeln kann?

tz. Vielleicht liegt auch noch eine 2. "Nebra"-Scheibe dort ... 

Kann man da echt nicht "höheres Interesse" geltend machen, um die Mächtigkeit dieser Achat-Schicht zu erkunden?

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #51 am: 06 Jan 13, 10:31 »
Welche Erbengemeinschaft ? ???
Welchen Riesenschatz  ???
Welcher Sammler soll da höheres Intresse geltend machen??

Es gibt keine " Achatschicht" . Die lagerungsverhältnisse sind vollkommen anders ,und haben mit Schichten nichts zu tun.

Ich bin etwas erstaunt was da für Wilde Geschichten in Sammlerkreisen Kursieren , die der Wahrheit sehr weit entfernt sind .

GA Mario

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #52 am: 06 Jan 13, 19:39 »
Hallo,

wie es aussieht, verschwinden auch in Sachsen immer mehr Fundstellen, welche uns Sammlern noch bleiben. Das ist bei uns leider nicht anders ::). Echt schade.

Glück Auf
Thilo

Offline dorypterus

• Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
« Antwort #53 am: 06 Jan 13, 20:02 »
ist bei mir am kyffhäuser auch so, es gibt da immer wieder sogenannte sammler die voll den plan haben aber im
naturpark wüten und alles mögliche versuchen auszubeuten bis sie allein alles material haben und dann wundern sie sich wenn verschärfte kontrollen stattfinden und auch die bauern kaum noch jemanden auf ihren feldern suchen lassen.
ich verstehe solche sammler einfach nicht und finde traurig das die dann auch noch in publikationen oder in ihren sammlergruppen gefeiert werden.häufig machen die jungs ja auch noch ne menge geld mit dem material, wie es im harz vorallem der fall ist.
es ist schon traurig wie sich manche leute so verhalten, vorallem wo das alles hobby ist, denn für nen gewerblichen mineralienhandel sind da ein paar genehmigungnen nötig.
wenn ich mir so manche börse anschau, da sind so ne menge aussteller ständig vor ort die verkaufen für unsummen material und haben nicht mal nen gewerbeschein, geschweige das die jungs steuern zahlen.
und leider wird solch ein raubbau von fundorten auch noch durch jeden kunden gefördert, der bei solch unlauteren geschäftemachern einkauft.
ich bin da schon sehr oft angeeckt mit meiner meinung aber ich denke das daran nicht alles falsch ist.
grüsse matze

Offline heli

« Antwort #54 am: 06 Jan 13, 20:08 »
Bei der aktuellen Rechtslage kann ich jeden verstehen, der Sammeln in seinem Steinbruch oder auch auf sonstigem Privatgelände offiziell verbietet. Eigenverantwortung ist nicht mehr gefragt, Urteile von Gerichten haben oft nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun. Höhere Gewalt oder Restrisiko darf es offensichtlich nicht mehr geben.

Ich wäre mir z. B. bei Grabungsaktionen nicht sicher, ob sich nicht irgendwer findet, der eine Mithaftung des Grundeigentümers unterstellt, wenn irgendwer verschüttet wird!

Und das alles unabhängig davon, ob man sich an einem Fundpunkt "ordentlich" verhält oder nicht.

Offline dorypterus

• Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
« Antwort #55 am: 06 Jan 13, 20:11 »
heli, das ist vollkommen richtig und leider gibts da noch viel mehr probleme an die kaum einer denkt.
das beste ist halt, man hat nen eigenen steinbruch da ist es viel einfacher.
grüsse matze

Offline heli

« Antwort #56 am: 06 Jan 13, 20:19 »
Nicht einmal dann ist die Haftung so einfach. Wenn man es genau nimmt darf in einem Steinbruch in Deutschland wahrscheinlich nur der Besitzer sammeln. Und der kriegt dann auch Probleme mit seiner Versicherung, wenn was passiert.

Er dürfte aber sicher nicht Mitarbeitern die Erlaubnis zum Sammeln geben. Und schon gar nicht einem Außenstehenden, wenn er nicht ein gewisses Haftungsrisiko eingehen will.   

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #57 am: 06 Jan 13, 20:24 »
ist bei mir am kyffhäuser auch so, es gibt da immer wieder sogenannte sammler die voll den plan haben aber im
naturpark wüten und alles mögliche versuchen auszubeuten bis sie allein alles material haben und dann wundern sie sich wenn verschärfte kontrollen stattfinden und auch die bauern kaum noch jemanden auf ihren feldern suchen lassen.
ich verstehe solche sammler einfach nicht und finde traurig das die dann auch noch in publikationen oder in ihren sammlergruppen gefeiert werden.häufig machen die jungs ja auch noch ne menge geld mit dem material, wie es im harz vorallem der fall ist.
es ist schon traurig wie sich manche leute so verhalten, vorallem wo das alles hobby ist, denn für nen gewerblichen mineralienhandel sind da ein paar genehmigungnen nötig.
wenn ich mir so manche börse anschau, da sind so ne menge aussteller ständig vor ort die verkaufen für unsummen material und haben nicht mal nen gewerbeschein, geschweige das die jungs steuern zahlen.
und leider wird solch ein raubbau von fundorten auch noch durch jeden kunden gefördert, der bei solch unlauteren geschäftemachern einkauft.
ich bin da schon sehr oft angeeckt mit meiner meinung aber ich denke das daran nicht alles falsch ist.
grüsse matze

Hallo Matze,

du hast ja so recht. Aber bitte keine neue Fundstellendiskussion - solch eine Diskussion nicht mehr mit mir, ihr wisst warum. Raubbau ist immer Mist und hilft uns als Sammler am wenigsten. Was kümmern mich die Anderen - ist nicht nur egoistisch, sondern schadet uns nur bei unserem Hobby.

Glück Auf

Thilo

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #58 am: 06 Jan 13, 20:28 »
Nicht einmal dann ist die Haftung so einfach. Wenn man es genau nimmt darf in einem Steinbruch in Deutschland wahrscheinlich nur der Besitzer sammeln. Und der kriegt dann auch Probleme mit seiner Versicherung, wenn was passiert.

Er dürfte aber sicher nicht Mitarbeitern die Erlaubnis zum Sammeln geben. Und schon gar nicht einem Außenstehenden, wenn er nicht ein gewisses Haftungsrisiko eingehen will.   

Hallo,

es gibt auch Steinbrüche, die man während der Betriebszeit in Begleitung einer Aufsichtsperson der Steinbruchfirma besuchen darf. Aber an die Bruchwand ran ist da natürlich auch tabu.

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #59 am: 06 Jan 13, 20:29 »
Hallo Thilo.
An dieser Fundstelle konnte man für ein Taschengeld schürfen so lange man wollte ...
Sehr viele regionalsammler haben das auch jahrelang ausgiebig genutzt und für paar mark geschürft .
Es wurden große mengen an Achatkugeln geborgen .
dann ging das gesammte Waldgebiet in Privatbesitz über und der neue Besitzer stellte sofort ein Sammelverbot auf.

hier waren die Sammler nicht die schuldigen   ;)

Wenn jetzt einer dort auf frischer tat ertappt wird , so weis er genau was auf Ihn zukommt .-

@dorypterus:
Zitat
wie soll man das auf einer Börse ,als Sammler beurteilen
wo beginnt unlautere Geschäftemacherei ?

GA mario