https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Elzing 2004 - brauche Eure Hilfe  (Gelesen 25766 mal)

Offline wolfilain

Re: Elzing 2004 - brauche Eure Hilfe
« Antwort #45 am: 17 Oct 04, 20:51 »
nein jens hab keine bilder von der wand
ich hab mich schon geärgert deswegen
die bilder hab ich auf den 1 m bis 2 m felsen stehend gemacht.

ca 10 m bis 15 m (oder mehr? )der nordwest wand liegen in trümmern mehrere meter hoch
wie gesagt ich hatte an einer anderen stelle zu viel zeit verbracht um da alles abzusuchen
aber ohne viel zu suchen hab ich schon mehrere steine (und felsen) turmalin gefunden.

Die bilder sind von gestern   meine kamera geht falsch   ;D

Jo das wär nich schlecht ich hatte auch vor nochmal mit mehr zeit dahin zu fahren.

Ach und hatt jemand einen helm für mich :P ?
Die mauern sind doch recht hoch
« Letzte Änderung: 17 Oct 04, 20:55 von wolfilain »

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #46 am: 18 Oct 04, 16:17 »
Werde am Mittwoch in Chemnitz sein - auf der Heimfahrt mal im Elzing vorbeischauen und die Lage peilen.
Falls es bei mir am Wochenende (eventuell am Sonntag) klappt, melde ich mich noch einmal.

Einen Helm würde ich eventuell auch noch für Dich finden.

MfG
Jens

Offline wolfilain

« Antwort #47 am: 19 Oct 04, 18:30 »
Hi

Jo das wär nich schlecht.

Ich war heut selber in der gegend und hab mal vorbei geschaut.
Das was am WE noch nicht gesprengt war ist nun gesprengt und die NW seite die ich erwähnte wird zur zeit weggefahren.

Auf einem Haufen den andere Sammler bearbeitet und hinterlassen haben ...
Fanden wir ... obwohl ichs immernoch nicht glaube ... fossilien.

Nun stellt sich mir eine Frage ...
Sind die Stücke wirklich von dort ?
Hatt schon jemand da Derartiges gefunden ?
Denn die Stücke haben nicht direkt in der Grube gelegen.

« Letzte Änderung: 19 Oct 04, 20:19 von wolfilain »

Offline wolfilain

« Antwort #48 am: 19 Oct 04, 21:09 »
Hier mal etwas größer.
Trilobit ?

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #49 am: 19 Oct 04, 21:45 »
Hallo Wolfilain,

also die Fossilien können definitiv nicht vom Elzing sein, die hat mit Sicherheit in Sammler dort entsorgt.

Ich hab auch schon öfters solche "Abfälle" an Fundstellen gefunden wo sie nie und nimmer gefunden worden sein können. Der Clou war mal als ich auf einem "Achatfeld" bei Zwickau geschnittene Achate gefunden habe  :o ??? ::) ;D die ein Sammler dort entsorgt hatte weil es sich nicht lohnte die Stücke zu schleifen. ;D ;D. Oder an der Streuberghalde bei Bergen in Vogtland gibt es eine Ecke wo Abfälle vom Schneckenstein liegen ;). Was ich damit sagen will ist, das es durchaus üblich ist das einige Sammler auf diese Weise ihre Abfälle entsorgen.

Jürgen

Offline uwe

« Antwort #50 am: 20 Oct 04, 09:03 »
Das ist ein ernsthaftes Problem, was da angesprochen wurde. Es gehört eigentlich in die Rubrik "Wie Sammler miteinander umgehen. Es gibt wirklich keine Fossilien  im Granulit. Das abgebildete Gestein sieht wie Kalkstein aus, der dort nicht vorkommt. Es gibt aber - besonders unter den kommerziellen Sammlern - solche, die absichtlich irreführen wollen.

Geomüller hat schon einige hot-spots für solche Fremdablagerungen genannt. Auch der Elzing ist dafür berüchtigt. Es gibt vermutlich einige besondere Spaßvögel, die den Elzing häufig besuchen und dort als erstes Ihren Kofferraum leeren. Ich habe da auch meinen Verdacht. Solange daß außerhalb des Bruches passiert ist daß ja nicht ganz so schlimm. Letztendlich freunen  sich "normale" Spaziergänger, mal einen bunden Stein zu finden. Die o.g. Spaßvögel leeren Ihren Schutt aber mit Absicht direkt im Haufwerk.   

Also, im Elzing nur solche Stufen bergen, die entweder direkt aus der Wand geschlagen werden oder die von Brocken stammen, die zu groß für einen Rucksack sind. Natürlich findet man auch kleinere schöne Stück, aber da sollte man die Fundstelle gut kennen. um diesen vertrauen zu können. 

Glück Auf
Uwe

Offline wolfilain

« Antwort #51 am: 20 Oct 04, 12:06 »
Eben das war mein allererster gedanke
Das Gestein gibts da eigentlich gar nicht.

:P vorallem meine Freundin war nicht von dem Gedanken abzubringen, das da unten Fossilien sein könnten.

Naja gefreut hab ich mich denoch ^^
Mal sehen was aus den Stücken eventuell noch rauszuholen ist.

Allerdings frage ich mich woher das dann sein könnte.
(eifel? dresden?)

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #52 am: 20 Oct 04, 20:09 »
Aus dem Elzing meiner Meinung nach nicht - aber trotzdem kein schein schlechter fossiler Abdruck.
Es wäre zwar interessant den Fundort zu ermitteln - aber am Ende kann man ihn auch als "Kuriosen" Fund einsortieren.

@wolfilain
Werde zu 99 Prozent am Wochenende (Sa. od. So.) dem Elzing einen Besuch abstatten.
Falls Du auch Interesse hast, kannst Du Dich ja noch einmal melden (Termin wäre mir bis jetzt egal).

MfG
Jens
« Letzte Änderung: 20 Oct 04, 20:32 von Jens G »

Offline uwe

« Antwort #53 am: 21 Oct 04, 09:14 »
Hallo Wolfilain,

versuche mal herauszufinden, um welches Umhüllungsgestein es sich handelt. Vielleicht bekommen wir es so raus. Sonst mußt Du bis zur nächsten Börse in Chemnitz oder Leipzig (der Elzzing wird viel von Leipziger Sammlern frequentiert) warten. Wer solche relativ schöne Stücke wegwirft hat noch mehr und wird diese möglicherweise anbieten.

Noch schneller geht es, wenn Du am 17. 11. , 18:00 zum Treffen des Freundeskreises des  Museums für Naturkunde Chemnitz kommst. Es findet erstmalig im neuen Museum (ehemaliges Dietz Kaufhaus) statt - erste Etage neben dem Insektarium.  Dort sind jede Menge Fossiliensammler, die diese Fundstelle sicher kennen.

Glück Auf
Uwe

Offline wolfilain

« Antwort #54 am: 21 Oct 04, 18:39 »
mit einem referenz kalkstein (bituminös) (+ fossilien) und 25% iger HCL bin ich dem Stein näher gekommen.

Mit kalter 25% iger HCL sprudelt Kalkstein freudig.
Das unbekannte Gestein Sprudelt weder mit erhitzter noch kalter 25% iger HCL.

Beim erhitzen des unbekannten Gesteins platzt es auseinander.
Ich meine winzige Pyrit spuren auszumachen.
Sowie färbt sich die HCL Gelb.

Auch ist das unbekante weicher wie kalkstein.
Beides mit Schraubenzieher ritzbar.
Kalkstein ritzt aber das unbekannte.
Farbe als auch Strichfarbe der beiden Gleich.

Kalkstein ist microkristalin
wobei das unbekante mehr schieferartig ist.

*grübel* Tonschiefer ?

jens ich brings mal mit.
(edit)

Hey und dann bin ich in Chemnitz und zeige den Stein einem Sammler und der krümmt sich vor lachen weil der das da liegen gelassen hat.
Ich weis selber noch nicht genau wann ich zum Elzing fahre.
Ich sag noch bescheid (eventuell am sontag)

grüße
« Letzte Änderung: 21 Oct 04, 18:57 von wolfilain »

Offline uwe

« Antwort #55 am: 21 Oct 04, 19:20 »
Keine Sorge, die Fossilienfreunde, die Du im Freundeskreis des Naturkundemuseums Chemnitz treffen kannst sind seriös. Wir ärgern uns ebenfalls über Sammler, die solche Fundstellenverfälschungen begehen.

Uwe

Offline wolfilain

« Antwort #56 am: 23 Oct 04, 18:11 »
oki dann werd ich da mal vorbei schaun
uwe bist du auch da ?

Zum thema granulit
es gibt auf der verbindungs straße mittweida - hainichen
vorm ortsschild mittweida auf rechter seite einen steinbruch
War da schon mal jemand ?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09