Das ist ein ernsthaftes Problem, was da angesprochen wurde. Es gehört eigentlich in die Rubrik "Wie Sammler miteinander umgehen. Es gibt wirklich keine Fossilien im Granulit. Das abgebildete Gestein sieht wie Kalkstein aus, der dort nicht vorkommt. Es gibt aber - besonders unter den kommerziellen Sammlern - solche, die absichtlich irreführen wollen.
Geomüller hat schon einige hot-spots für solche Fremdablagerungen genannt. Auch der Elzing ist dafür berüchtigt. Es gibt vermutlich einige besondere Spaßvögel, die den Elzing häufig besuchen und dort als erstes Ihren Kofferraum leeren. Ich habe da auch meinen Verdacht. Solange daß außerhalb des Bruches passiert ist daß ja nicht ganz so schlimm. Letztendlich freunen sich "normale" Spaziergänger, mal einen bunden Stein zu finden. Die o.g. Spaßvögel leeren Ihren Schutt aber mit Absicht direkt im Haufwerk.
Also, im Elzing nur solche Stufen bergen, die entweder direkt aus der Wand geschlagen werden oder die von Brocken stammen, die zu groß für einen Rucksack sind. Natürlich findet man auch kleinere schöne Stück, aber da sollte man die Fundstelle gut kennen. um diesen vertrauen zu können.
Glück Auf
Uwe