Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hilfe bei weiteren Stücken von Schlema, Halde 207
Schluchti:
Danke! :)
Eine Überkrustung halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da das Material auch an frischen Bruchflächen immer von der selben Farbe ist.
geomueller:
Hallo Schluchti, hallo alle,
also ich meine es handelt sich um Siderit. Diese Ausbildungsform ist für Schlema recht typisch, hab ich so auch schon öfter gefunden.
Habe momentan etwas Streß :P und kann deshalb nicht so häufig im Forum sein.
Gruß Jürgen
Schluchti:
Hallo Geomüller, Siderit könnte von den Eigenschaften schon passen. Allerdings verwirrt mich nur der Strich, der bei Siderit ja weiß sein soll, aber bei dem vorliegenden Material klar ins hellbraun-orange geht. Das würde auch gegen Ankerit und Dolomit sprechen. Kenne mich da nicht gut genug aus, ob die Strichfarbe bei diesen Mineralien auch variieren kann. (?) Könntest Du, wenn Du mal Zeit findest, Deine so ausgebildeten Siderite von Schlema einer Strichprobe unterziehen? Das wäre super und könnte diese Rätsel lüften helfen. Danke schonmal! :)
Moni:
Hallo Schluchti,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß nicht immer die Strichfarbe des gefundenen Minerales mit der angegebenen Strichfarbe der Literatur übereinstimmt. Die augenscheinliche Beurteilung der Strichfarbe hat viel Interpredationsspielraum. Jeder beurteilt eine Mischfarbe anders.
Beispiel Strich rot: kann auch sein: rosa, zart rosa, dunkelrosa, rötlich, rot etc.
Noch ein Beispiel: Strichfarbe Diospid lt. Lite.: weiß. Ich beurteile das als eindeutig grün.
... Dein Ansatz bezügl. Anfrage an Geomüller war gut -- sollte mehr Licht ins Dunkel bringen. ;)
Gruß Moni
geomueller:
Hallo Schluchti, Moni und alle,
habe so eben meine Lampe angemacht und versuche Licht ins Dunkle zu bringen ??? ;D.
Also wie Moni schon richtig sagt sollte man sich auf die Strichfarbe allein nie verlassen und andere Bestimmungsmerkmale immer mit nutzen.
Zunächst mal muß man sagen das es bei den Karbonaten Siderit, Ankerit, Dolomit auch zu Mischreihen kommen kann, je nachdem wie Ca, Mg und Fe verteilt sind oder als Verunreunigung mit auftreten können und so die Strichfarbe beeinflussen. Außerdem kann Siderit auch kohlige Beimengungen (von Schlema bekannt) enthalten die ebenfalls den Strich beeinflussen.
Aber entscheidend beim Siderit ist, das er sehr leicht zu Limonit verwittert, was mir bei dem abgebildeten Stück auch der Fall zu sein scheint. Ich hab gerade mal die Strichfarbe eines meiner Siderite überprüft, die ist braun ;).
Also für mich ist klar das es sich bei dem abgebildeten Stück um Siderit handelt. Unter heißer HCl müsste er stark aufbrausen.
Gruß Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln