Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hilfe bei weiteren Stücken von Schlema, Halde 207
Schluchti:
Danke Moni und Geomüller! :)
Also werde ich dieses Stück künftig mit Siderit ansprechen. Falls ich mal an Salzsäure komme werde ich den Test durchführen.
Habt Ihr noch Ideen, um was es sich bei dem roten Grundgestein der letzten Stufe im ersten Beitrag handeln könnte?
McSchuerf:
Hallo Moni,
ich stimme Dir auch 100%ig zu, dass die Strichfarbe als alleiniges Bestimmungskriterium nicht ausreicht...schon alleine wegen der Hunderten Farbvarianten die es gibt (alleine bei der Farbe Rot ist es ja nicht nur Karmesinrot oder Zinnoberrot...auch die werden noch unterteilt :D) und bei deren Beschreibung oft viel Subjektivität des Betrachters mit reinspielt.
Für den Amateursammler ist wohl eine 'gesunde' Kombination aus Prüfung der Strichfarbe, der Mohshärte und der Blick durch das Binokular..evtl. noch ein Säuretest, die optimalste Möglichkeit einer einigermaßen vernünftigen Anfangsbestimmung. :)..nur eine Röntgenanalyse (XRD oder EDX, ggf. auch Mikrosonde..) oder Spektroskopie kann aber erst Gewissheit verschaffen!
Ich hoffe, ich habe das auch einigermaßen auf den Punkt bringen können!.. ;D.. 8)
Hallo Schluchti.. :)
..um beim eigentlichen Thema zu bleiben..ich kann Siderit auch nicht ausschließen.. ;D..bin aber kein Schlemasammler obwohl ich viel Material von dort habe..
Gruß Peter
geomueller:
Hallo Schluchti,
--- Zitat von: Schluchti am 15 Oct 04, 16:58 ---Habt Ihr noch Ideen, um was es sich bei dem roten Grundgestein der letzten Stufe im ersten Beitrag handeln könnte?
--- Ende Zitat ---
Die rotbraune Farbe zeugt meiner Meinung nach nur von hohen hämatitisierungsgrad der gesamte Stufe, das Gundgemenge ist wahrscheinlich Braunspat (Ankerit), der in Schlema einer der Hauptbestandteile der Gangfüllungen ist. Mehr kann man auf dem Bild leider nicht erkennen, es ist ben schwer von Bildern was zu bestimmen.
Jürgen
Moni:
Hallo Schluchti,
auch ich werde mich mit irgentwelchen Äußerungen bezüglich Tip nach Bild zurückhalten. Dies geht bei mir meist schief . Sorry.
War bisher nur einmal in Schlema auf Suche - so daß ich auch nicht den richtigen Überblick habe. :(
Herzliche grüße Moni
Schluchti:
Sehr schön! Danke Euch allen für Eure Hinweise und Anregungen! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln