Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hilfe bei weiteren Stücken von Schlema, Halde 207
geomueller:
Hallo Schluchti,
weiter vorn hast Du geschrieben:
--- Zitat von: Schluchti am 11 Oct 04, 22:01 ---Auf der 207 soll es aber eben auch viel derben Proustit gegeben haben, nur weiß ich nicht wie der aussehen könnte, zumal ich die Stufe auch direkt an der Oberfläche (im Licht) gefunden habe.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich bestätigen. Der Proustit kommt meist in Verbindung mit ged. Arsen vor. Manchmal sitzen auch kleine einzelne Proustitkristalle oder Aggregate in mit Calcit gefüllten Drusen im Arsen. Wenn man den Calcit mit HCl auflöst kann man manchmal eine Überaschung erleben, wie man auf den folgenden Bildern sieht.
Jürgen
[gelöscht durch Administrator]
Schluchti:
Hallo Geomüller, schöne Proustite! :) Habe mir Anfang Oktober auf der Mineralienbörse in Schlema eine ähnliche (viel kleinere) Arsen-Calcit Matrix mit einigen (kleinen) Proustitkristallen gekauft. Ein Bild (leider etwas unscharf) davon habe ich hier irgendwo im Beitrag eingestellt. Werde wohl demnächst nochmal nach derartigen Arsenstücken auf die Suche gehen. Mal sehen, was sich da so drin verbirgt... :)
wolfilain:
wirklich nich schlecht =)
meine stücke hab ich noch nich alle bearbeitet
^^ das is dann was für ruhige wintertage
aber die bilder bewegen mich dazu auch mal meine säure rauszukramen
Ich hab da noch eine frage schlema betreffend.
Ich hab ein Steinkohleartiges Stück mitgenommen (keine pechblende :P )
als ich dann zuhause war ging ich nochmal eher zufällig mit dem Metallfinder drüber
und der schlug dann aus.
Als ich ein probestück in HCL eingelegt hatte wurde die Gelb aber an dem Zeug passierte gar nichts.
Ich mach demnächst mal ein bild.
Irgendwelche ideen was es sein könnte ?
McSchuerf:
Hallo wolfilain ..
..unter HCL bilden sich auch schon mal gelbliche oder grünliche Verfärbungen (ohne Aufschäumen!) die auf sulfatisches Material hindeuten..evtl. hat sich auch etwas Sulfatisches daraus gelöst..nur Carbonate schäumen bzw. brausen unter HCL auf - je nach Carbonat in warmer oder kalter HCL und entspr. Konzentration..aber Foto wäre sicher erst einmal hilfreich..
Gruß Peter
wolfilain:
ok hier nun das bild
Strichfarbe schwarz
Härte ca 3
Habs grad nochmal probiert metallsucher findet da drin was.
Dichte 3 bis 3,5
Schäumt nicht in 30% hcl
sondern färbt diese Gelb.
sry wegen der bildqualität
aber naja schwarz is schwarz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln