Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hilfe bei weiteren Stücken von Schlema, Halde 207
geomueller:
Hallo wolfilain,
man kann auf dem Foto nicht wirklich viel erkennen, aber ich nehme folgendes an: Die Halden um Schlema/Hartenstein/Alberoda haben einen gewissen Anteil an Kieselschiefer oder Schwärzschiefer, dieser wiederum hat einen hohen Anteil an fein disper verteiltem Pyrit und Chalkopyrit. Diese Sulfidkörner sind so klein, das sie mit dem blosen Auge meist nicht zu sehen sind. Dein Metallsuchgerät reagiert auf diesen hohen Sulfidanteil.
Gru? Jürgen
uwe:
Hallo Diskussionsrunde zu Schlema,
leider konnte ich an dieser Diskussion nicht von Anfang an teilnehmen. Trotzden möchte ich noch meinen "Senf" dazugeben.
Also das erste Bilde wird schon Chalkopyrit mit grüner Kruste auf Dolomit sein. Das zweite ist vermutlich ein Band Siderit. Die roten Aggregate sind Haldenbildungen, bei denen Eisenionen für die Farbe verantwortlich sind. Die besseren roten Minerale (Prousdit, Pyargyrit, Pyrostilbnit usw.) kommen in Schlema nur zusammen mit oder auf Arsen bzw. Skutterudit vor. Die Farbe von Proustit oder Realgar kann man schwer genau definieren, man erkennt diese aber sofort, wenn man ein entsprechendes Stück gefunden hat. Auch wenn es das erste mal ist.
Der schwarze Schiefer ist, wie der Geomüller schon gesagt hat neben dem Bergeisen einer der größten "Verarscher" der Sucher mit dem Metallsuchgerät. Nach meiner Erfahrung sind von etwa 20 Anzeigen etwa 10 Bergeisen oder Schießdraht, 7 sind der besagt schwarze Schiefer, 2 sind taube Arsenstücke und nur eines ist mitnehmenswert.
Glück Auf
Uwe
Schluchti:
Hallo Uwe, danke für Deine Tips hinsichtlich der drei Stufen! :)
Werde demnächst mal mit dem Metalldetektor losziehen und mein Glück versuchen...
McSchuerf:
..den typisch schwarzen Kieselschiefer gibt es auch z.B. von der Waldschacht-Halde bei Schneeberg; hier kann man dann u.a. auch schöne grüne Torbernit-Rosetten und Blättchen finden..
wolfilain:
kann das calzit sein
breite der gänge 1 cm
UV rot
Härte ca 3
säulig nadelig
HCL = schaum
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln