Fossilien / Fossils / Fósiles > Fische / Pisces / Fishes

Haizähne Muschelkalk

<< < (3/3)

Costatoria:
Hallo,
die Gegend um Halberstadt gehört zu den wirklich klassischen Fundstätten der Paläontologie in Deutschland. An der Straße von Halberstadt nach Quedlinburg(Obere Trias, Oberer Keuper) wurden in 3 Grabungen (1909 - 1913, 1923 - 1928 und 1937/38) neben vielen anderen interessanten Fossilien (Schildkröten usw.) zwischen 39 und 50  (darunter mindestens 2 vollständige) Skelette  des berühmtesten, bis zu 10m langen und 2 t schweren deutschen Dinosauriers Plateosaurus engelhardti MEYER 1837 ausgegraben. Verbleib u.a. Museum Heineanum in Halberstadt u. Museum der Humboldt-Universität Berlin.
Literatur u.a. : JAEKEL, Otto: Über die Wirbeltierfunde in der Oberen Trias von Halberstadt, Paläontologische Zeitschrift 1, S. 155 - 215, Die Aufstellung der Halberstädter Saurier im Berliner Museum für Naturkunde, Pal.Z. 1, S. 407
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
MfG
Costatoria

Schatten:
Morjens,

mmmh...also wegen dem Inhalt der Gruben werd ich nochmal nach Wernigerode (Harzbücherei-> kleiner Geheimtip  ;)) müssen...leider hab ich keine Literatur mehr vor Ort  :-[.

Wird aber wohl ein paar Tage dauern....

@Costatoria
Willkommen im Forum und mögen noch viele weitere intressante Beiträge kommen  :)

Grüße vom Schatten

Schatten:
Hallo Marco,

ich werde erst am Donnerstag nach Wernigerode kommen...mache dann gleich nen Abstecher ins Harzmuseum, da is ne Sonderaustellung: Geotope - Eine Reise in die Geologie des Harzes   ;D das muss ich sehen  ;).

Die gesuchten Infos werde ich Dir dann an den darauffolgenden Tagen zukommen lassen  ;).

Grüße vom Schatten

mkannenberg:
hi schatten,

brauchst dich wegen mir nicht so abhetzen.

die ausstellung klingt auch ganz interessant. ich werde morgen mal ins paläontologische museum in münchen gehen. vielleicht haben die ja noch ein paar fundstellentips.

marco

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln