https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: DATMIN von Krantz empfehlenswert??  (Gelesen 3817 mal)

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
DATMIN von Krantz empfehlenswert??
« am: 25 May 08, 20:10 »
Hallo Sammlergemeinde,
ich trage mich mit dem Gedanken meine Sammlungsarchivierung auf das Programm DATMIN von der Firma Krantz umzustellen. Bevor ich die 99.- Euronen dafür ausgebe wollte ich erst einmal nachfragen ob sich das überhaupt lohnt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Programm, Handhabung, Schwachpunkte usw.?
Würdet ihr dieses Programm weiterempfehlen?

Gruß Jürgen

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
Re: DATMIN von Krantz empfehlenswert??
« Antwort #1 am: 25 May 08, 20:27 »
Hallo Jürgen,
ich habe mir mal vor 1-2 Jahren die Demoversion besorgt.
Das Programm hat eine feste Fenstergröße von 640x480 Pixel.
Da ich eine großen Flachbildschirm mit einer Auflösung von 1280x1024 Pixel nutze, erschien das Programm als kleines Fenster in der linken oberen Bildschirmecke.
Das und auch die Handhabung hat mir nicht gefallen. Das erinnerte mich alles so an Programme, die man vor ca. 20 Jahren eingesetzt hat.
Also ich würde auf jeden Fall vorher die Demoversion kaufen.
Gut, die kostet zwar auch 20 Euro glaube ich, aber die würden beim Kauf der Vollversion angerechnet.
Ich dokumentiere meine Sammlung übrigens immer noch mit einer einfachen Excel-Tabelle.....
Viele Grüße
Michael

Offline husi

« Antwort #2 am: 25 May 08, 23:32 »
Hallo Jürgen,
ich kann DATMIN  nur empfehlen. Ich arbeite seit Jahren mit der Vollversion von DATMIN , nämlich MDAT-Coll Super. Hier ist auch Literaturrecherche "Titel" mit eingearbeitet und vernetzt. Dies ist jedoch nur dann sinnvoll, wenn du auch umfangreiche Literatur hast (z.B. Abo von Lapis, Mineralienwelt, Aufschluß). Wenn nicht wird DATMIN auch ausreichen. Übrigens kann du dir eine kostenlose Demoversion unter MDAT-Coll.de herunterladen. Wenn du genauere Einzelheiten wissen willst gebe ich jederzeit gern Auskunft.
Herzliche Grüße
husi

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 26 May 08, 17:07 »
Hallo Jürgen.
ich benutze DATMIN in der Vollversion MDAT- COLL SUPER. Habe vorher andere Datenbanken getestet.  MDAT- COLL Super hat eine Sammlungsverwaltung welche mit einer Literaturdatenbank, sämtliche Mineralienzeitschriften sind hier erfasst mit umfangreichen Suchfunktionen,
mit einer Fundortdatei mit ca. 36000 erfassten Fundstellen, 
einer Systematikdatei und Adressdatei.
Alle Teile der Datenbank können durch eigene Eingaben jederzeit erweitert werden. Zu jedem Datensatz der Sammlungsdatei kann auch ein Foto der Stufe gespeichert werden, Die Systemat baut aber auf der Hölzel-Systematik auf. Für große Sammlungen das Beste, sie hat enorme Suchfunktionen für alle Felder. Es gibt jährlich einen Update, damit ist man immer auf dem Laufenden mit all den neuen Mineralien.
Viele Grüße Manfred

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 26 May 08, 20:21 »
Hallo,
danke erst einmal für die Antworten, bin immer noch in der Überlegungsphase ::) ??? ;) und kann mich immer noch nicht so richtig entscheiden. Bisher arbeite ich mit dem Programm "Minerdat 2.0a", das Programm ist zwar nicht schlecht hat aber auch ein paar Schwachpunkte wie der Etikettendruck oder z.B. das man keine Bilder einbinden kann, kam aber auch nur 15.- Euronen und dafür ist es dann auch wieder gut! Ich bin gern bereit die 99.- Euronen für DATAMIN auszugeben wenn das Programm gut ist und eine dauerhafte Lösung für meine stetig wachsende Sammlung darstellt. Hier vielleicht mal noch paar für mich offene Fragen.

Gibt es irgendwelche Schwachpunkte beim DATAMIN die euch aufgefallen sind?
Kann man eigene neue Fundpunkte in die Fundpunktdatei eingeben und sind diese nach einem Update dann auch noch vorhanden?
Können Bilder in die Fundortdatei aufgenommen werden?
Können mehrere Bilder pro gelisteten Mineral gespeichert werden?
Gibt es eine maximale Dateigröße für gespeicherte Bilder?
Können Tauschlisten ausgelagert werden?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber vielleicht habt ihr doch ein paar Antworten für mich parat.

Gruß Jürgen

Offline husi

« Antwort #5 am: 27 May 08, 09:39 »
Mir sind bisher keine Schwachpunkte bei DATAMIN aufgefallen. Nun zu deinen Fragen:
Man kann eigene Fundpunkte eingeben. Diese sind nach einem Update auch noch vorhanden, wenn man der Fundpunktnummer # anfügt(z,B, 55#). In die Fundstellendatei können keine Bilder eingefügt werde. über die Größe der Bilddateien ist keine Beschränkung erkennbar.
Mehrere Bilder pro gelistetem Mineral können nicht gespeichert werden. Tauschlisten könne erstellt und ausgelagert werden.
Wenn du alles genau wissen willst, kannst du dir unter mdat-coll.de das Handbuch als pdf-Datei herunterladen.
Herzliche Grüße
husi

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 27 May 08, 19:28 »
Hallo husi, Michael und Manfred,
vielen Dank für die vielen Hinweise und Antworten, ihr habt mir sehr geholfen ;). Ich werde mal noch das Handbuch überfliegen und wohl nächste Woche zuschlagen ;D

MfG Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge