Mal ganz rein vom Mineralbestand sind sich Achat und Flint gar nicht mal so unähnlich.
Beides sind kryptokristalline Gemische verschiedener SiO2 Minerale.
Der Unterschied liegt in der Entstehung.
Flinte entstehen während der Diagenese von Kalksteinen. Im Meerwasser gelöste Kieselsäure fällt im habverfestigten Kalkgestein aus und verdrängt den Kalk.
Achate entstehen wenn Kieselsäure reiche Lösungen in Hohlräume im Gestein eindringen und diese langsam verfüllen.
Ein Merkmal zur Unterscheidung ist der Fossilgehalt. Weil Flinte im Gestein wachsen "verschlucken" sie beim Wachstum Fossilien aus dem ursprünglichen Kalk. Bei nordischen Flinten sind es häufig Seeigel, Seeigelstacheln, Foraminiferen, Bryozoen und Schwämme. Mit einer kräftigen Lupe sollten sich die meisten aufspüren lassen.
Das wo ist natürlich auch immer ein Indiz für oder gegen Achat/Flint. Hier rings um Bremen würde ich in erster Linie Flinte erwarten. Außer ich verirre mich in Weserkiese, die zwar auch meist Flinte aus aufgearbeiten Moränen enthalten, aber auch Mitbringsel aus dem Weserbergland enthalten können.
Auch ein Indiz ist die Farbigkeit von der einzelnen Bänder. Haben die einzelnen Bänder deutlich unterschiedliche Farben, z.B. rot und weiß, dann ist es ein Indiz für Achat.
Wenn man allerdings Pech hat und der Stein zweigt nur Bänderungen in verschiedenen Grautönen, dann kann es durchaus auch Flint sein.
Es gibt da noch einiges mehr, aber ich muss für heute Schluss machen, morgen kann ich bei Bedarf noch ergänzen.