Hallo Ralf,
die Tabelle zeigt genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank!
Die richtige Drehzahl ist weniger vom zu sägenden Material abhängig, sondern vom Verhältnis der Vortriebsgeschwindigkeit zum Durchmesser des Sägeblatts.
Hier mal eine Tabelle. Zum besseren lesen einfach rauskopieren und vergrößern.
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.
Was ich nicht anzweifle ist, dass man bei größeren Sägeblättern mit mehr Vorschub, d.h. schneller sägen kann.
...allerdings verstehe ich die Angaben in der Tabelle nicht so, dass die Vortriebsgeschwindigkeit ( =Vorschub, d.h. Schnittlänge pro Zeit) sondern die Schnittgeschwindigkeit (Spaltenüberschriften der Tabelle) aufgelistet ist.
Mit Schnittgeschwindigkeit meine ich die "schneidende" Bewegung des Werkzeug-Materials (Diamant) im abzutragenden Material (Stein). Und dieser Wert ist abhängig von der Kombination (abzutragendes Material <--> Werkeug-Material).
- Über den Vorschub ist in meiner Definition noch nichts ausgesagt, da das ja auch von der Materialdicke des zu sägenden Steins abhängt....
Wenn ich die Tabelle so lese, wie ich Dich (vermutlich falsch) verstehe, könnte man ja (laut den Daten) mit einem 80mm Sägeblatt, 40m Stein pro Sekunde durchtrennen, wenn die Säge mit 9500 U/min läuft....
Ich glaube das schafft man höchstens bei Glimmerplättchen....
Ich interpretiere es hingegen so:
Die Schnittgeschwindigkeit berechnet sich mit
V = pi x D x n
(V = Schnittgeschwindigkeit, pi = 3,141, D = Durchmesser Sägeblatt, n = Drehzahl)
Nehmen wir die Werte aus der Tabelle für
V = 40m/s = 2400 m/min
und ein Blatt mit dem Durchmesser
D = 80mm = 0,08m
ergibt das (nach dem Umstellen der Formel) für die Drehzahl n
n = V / (pi x D)
n = (2400 m/min) / (3,141 x 0,08m) = 9549 U/min.... also gerundet 9500 U/min
Das würde also zum Wert in der Tabelle passen.
Was mir jetzt noch unklar ist: welcher Stein ist mit welcher Schnittgeschwindigkeit (10... 20... 40m/s) zu bearbeiten ist.
Sonst bleibt die optimale Drehzahl auch weiterhin ein Geheimnis.... :-)
LG