Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

physikalische Frage

<< < (5/9) > >>

berthold:
Hallo,

ja die 238U-Reihe war ja auch zu erwarten. Nur http://www.halos.com/reports/icc-1987-implications.htm macht mir noch Bauchweh  :P - obwohl, das ist eigentlich nicht mehr meine Baustelle.

Ich überlege mir gerade, ob alpha-Strahlung nicht immer (auf F-Zentren) entfärbend wirken müsste, da sind ja positive Ladungen unterwegs.

Gruß
Berthold

Krizu:
Hallo,

dafür gibt der Tochterkern zwei Elektronen ab, da der Z-2 hat ;-)

MfG

Frank
(der das Diagramm morgen reinsetzt)

Krizu:
so doch noch eben

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---dafür gibt der Tochterkern zwei Elektronen ab, da der Z-2 hat
--- Ende Zitat ---

ja, der Kern, der ist aber 14-35µm von den Stellen weg wo die Ringe sind. Und es gibt gefärbte und entfärbte Ringe sowie gefärbte und entfärbte Kerne. O.k. gefärbte Kerne und entfärbte Ringe scheinen häufiger, aber -wie gesagt- es geht auch andersrum. Nur warum?

Gruß
Berthold

Krizu:
Hallo Berthold,

du brauchst etwa 8 eV (eigentlich viel zu viel) um ein Elektron und ein Loch in CaF2 mittels UV zu erzeugen.
Du hast 8MeV, also erzeugst du mindestens 1 Million Elektron-Loch-Paare. Die meisten in der Nähe des feststeckenden He-Kerns.

Im Kleber, Kristallographie,  war ein markantes Bild über den Bestrahlungseffekt. Daher kommt auch mein Spruch "Panzer fährt durch das Gitter".

Aber als Beispiel:
Reinstes NaCl wird bei Bestrahlung gelb-braun, natürliches meist blau. Das ist ein F(?)-Zentrum am K im Gitter des NaCl.
Kristalle sind nunmal Schweine! Nie ist etwas genau gleich.

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln