Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

physikalische Frage

<< < (4/9) > >>

Krizu:
Hallo,

wo kommt dann die Strahlung her? aus der Mutterlauge? die muss dann aber echt heftig sein. Einfacher ist die Erklärung dieser Kreise/Kugeln durch einen eingewachsenen Partikel in der Mitte.

MfG

Frank

berthold:
Hallo,

@caliastos

--- Zitat ---warum dann nicht sukzessive strahlenschädigung während dem wachstum? da spielt die eindringtiefe keine rolle, da ja immer wieder was rüberwächst.
--- Ende Zitat ---

...weil ich auch extrem dünne, nicht gefärbte Wachstumszonen habe.

@trommeln

--- Zitat ---Ich hab gelernt, dass man Alpha-Strahlen mit einem Löschpapier abfiltern kann... eben. .weil sie so viel Materie haben..
--- Ende Zitat ---

von der Tendenz her stimmt das schon, mir geht es aber um die Frage wie stark des Löschpapier (der Fluorit)  sein muss um alpha-Strahlung mit genau bekannter Energie (unterschiedlich ja nach Isotop) abzuschirmen.

@alle
Das Problem habe ich gelöst, Danke an Frank, von dem die entscheidenden Hinweise kamen. Es ist -will man selber nicht viel rechnen- schon einfach: Man geht auf die Seite
http://www.physics.nist.gov/PhysRefData/Star/Text/ASTAR.html
wählt dort Calciumfluorid und trägt die fraglichen Energien (in MeV) ein. Dann die Submit-Taste drücken. Man erhält die CSDA-Werte und die Projected Werte in g/cm2 , also noch durch die Dichte (ich habe die Röntgendichte mit 3.19 genommen) teilen. Man erhält:

Isotop: MeV HWZ (Ringradius nach Schilling) Ringradius berechnet
238U    4,270    4,468·109 a    (14)          13,55µm
230Th   4,770   75380 a             (15,8)   15,94µm
234U   4,859    245500 a        (14,4)   16,39µm
226Ra   4,871   1602 a              (19,6)   16,45µm
210Po   5,407   138,376 d     (19,3)         19,24µm
222Rn   5,590   3,8235 d       (20,5)          20,24µm
218Po   6,615   3,05 min        (23,5)   26,24µm
218At    6,874   1,5 s              (-)           27,86µm
218Rn   7,263   35 ms           (-)                30,37µm
214Po   7,883   0,164 µs        (34,5)   34,58 µm

Gruß
Berthold

PS: Und als Pysik-Lehrer würde ich jetzt die Hausaufgabe geben, die Papierstärke zu bestimmen, die die stärkste natürliche alpha-Strahlung abschirmt  ;D

Nachtrag: In ein Halo-Foto (recht viel besser bringe ich die leider nicht hin) habe ich die berechneten Reichweiten mal eingezeichnet. Sicher haben also Energien über 7 MeV gewirkt. Die dafür in Frage kommenden Isotope haben aber sehr kurze Halbwertszeiten ... jetzt muss ich mal nachdenken.

Krizu:
Hallo,

hast du einen Durchmesser für den Halo?, so in etwa???

BTW: Die "Formel" für Halbwertszeit und Zerfallsenergie ist die Geiger-Nutall-Regel.

An deiner Stelle würde ich einfach die vier Zerfallsreihen einmal durchgehen. An Exoten glaube ich nicht bei einer so jungen Lagerstätte.

MfG

Frank

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---hast du einen Durchmesser für den Halo?, so in etwa
--- Ende Zitat ---

68 bis 70 µm

Gruß
Berthold

PS: Dieser Halo ist recht sicher 214Po

Krizu:
Also die Uran-Radium-Reihe  :D

Damit hast du doch die notwendigen Energien und kannst vergleichen. Wie gesagt, ich gehe von Uran als eingebautes Material aus und dann kommt die Reihe an Isotopen hinterher.

Coole Sache!  8)

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln