Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
physikalische Frage
Krizu:
Hallo,
vermutlich hat Berthold keine empfindliche ICP-MS im Keller und das saubere Analysenlabor dazu ;-)
Wohl aber ein gutes Mikroskop 8)
MfG
Frank
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---vermutlich hat Berthold keine empfindliche ICP-MS im Keller
--- Ende Zitat ---
der Keller wäre schon da, nur die Hardware fehlt noch ;)
nein, ich fürchte mit Massenspektroskopie käme man hier nicht weiter, die Einschlüsse, die die Halos erzeugen sind ja nur ca. 0.1 µm groß.
Mir geht es um andere Fragen: Einmal finde man (ähh, ich auch) Halo-Durchmesser (die Reichweiten und damit Energieniveaus von alpha-Strahlung entsprechen) die man nicht zuordnen kann. Man muss nicht gleich an SHE's (bzw. deren Zerfallsprodukte) denken, aber eine genauere Betrachtung ist das allemal wert. Hauptaugenmerk meiner Untersuchungen ist aber die Frage nach der Ursache der Färbung von Fluorit (und hier Stinkspat). Die Halos haben auffällig genau die gleiche Farbe wie der extrem zonar "geschachtelter" Fluorit. Käme die Farbzonierung durch eingelagerte radioaktive Stoffe zustande sollten die dünnsten Farbzonen in der Größenordnung der doppelten Reichweite der alpha-Strahlung sein. Nur die sind z.T. auch viel (Faktor 0.01) dünner. Jetzt könne man aber annehmen, dass die radioaktive Färbung nur dort wirken kann, wo das Gitter schon beim Bau -sagen wir durch ins Gitter eingelagerte SEE- gerstört ist und so bei radioaktiver Bestrahlung assoziierte F-Zentren bilden kann. Nur so einfach geht es auch nicht, denn wo kommt die Strahlung her, alpha-Strahlung kommt ja nicht weit.
Gruß
Berthold
berthold:
Hallo,
Mist, die Bethe-Bloch-Gleichung kann nur für homogene Materialen angewandt werden, d. h. für Materialen, die nur aus einer Atomsorte bestehen.
Geht also nur über die Braggsche Regel oder -genauer gesagt- über die continuuos-slowing-down approximation (CSDA)
Gruß
Berthold
trommeln:
Ich hab gelernt, dass man Alpha-Strahlen mit einem Löschpapier abfiltern kann... eben. .weil sie so viel Materie haben..
caliastos:
--- Zitat --- Nur so einfach geht es auch nicht, denn wo kommt die Strahlung her, alpha-Strahlung kommt ja nicht weit.
--- Ende Zitat ---
warum dann nicht sukzessive strahlenschädigung während dem wachstum? da spielt die eindringtiefe keine rolle, da ja immer wieder was rüberwächst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln