Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

physikalische Frage

<< < (2/9) > >>

Krizu:

--- Zitat von: Hg am 27 May 08, 14:23 ---Hallo Berthold,
ich bin zwar kein Physiker, aber versuche trotzdem mal mein Glück mit einer Erklärung.
Das alpha-Teilchen besitzt eine relativ "hohe" Masse. Je höher die Energie des emittierten Teilchens, umso höher auch die Geschwindigkeit. War da nicht irgendwas, dass dann auch der Energieverlust entlang der zurückgelegten Wegstrecke höher ist (und damit die Reichweite kürzer wäre), oder liege ich da total falsch?
Gruß vom Nicht-Physiker
Andreas

--- Ende Zitat ---

Hallo,

bei Alpha-Teilchen ist der WW-Querschnitt  für schnelle Teilchen geringer. Deshalb sind die Spuren in der Nebelkammer erst dünn und am Ende dick, da entstehen mehr Ionen pro Länge.

Als ogenau anders rum - meine ich.
MfG

Frank

berthold:
Hallo,

vielen Dank da, wird nichts übrigbleiben, ich werde das mal für alle Isotope durchrechnen.

Hat jemand schon mal mit der Software http://www.srim.org/ gearbeitet, die könnte doch da hilfreich sein?

Gruß
Berthold

Hg:
okok, ich gebe mich geschlagen  :-X

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---erst dünn und am Ende dick, da entstehen mehr Ionen pro Länge.
--- Ende Zitat ---

und deswegen bekomme ich ja auch Ringe und nicht nur Kreisflächen, da hat der Frank schon Recht.

Gruß
Berthold

caliastos:
habe ich das jetzt so verstanden, daß du wissen willst, welches isotop du da in den halos hast und das an DS untersuchst? warum dann keine isotopenanalyse?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln