Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
physikalische Frage
Uwe Kolitsch:
Ein Link zu einem Projekt an der Uni Wien (Inst. für Mineralogie & Kristallographie) zu "radiohaloes":
http://www.univie.ac.at/Mineralogie/MINSPEC/Rita.html
Und 3 Publikationen aus diesem Projekt:
Krickl, R., Götze, J., Nasdala, L. (2007): New record of radiohaloes in feldspars (Abstract). Mitteilungen der Österreichischen Mineralogischen Gesellschaft 153, 70.
Krickl, R., Nasdala, L., Wildner, M. (2007): Radiohaloes in chlorite and muscovite - a spectroscopic study (Abstract). Abstractband, 6th European Conference on Mineralogy and Spectroscopy, Stockholm, 08.09 - 11.09., 53.
Krickl, R., Nasdala, L., Möller, A. (2007): Radiohaloes in cordierite: Radiochemical transformation of channel constituents (Abstract). Abstractband, Goldschmidt Conference 2007, Köln, 20.08. - 24.08., A523.
berthold:
Hallo,
nun bin ich mir sicher dass die von mir gefundenen "Kanäle" wirklich eine Halo-(Sonder-)Form darstellen. In alter Literatur (Schilling) wird nämlich eine ähnlich Erscheinung beschrieben:
"Fig. 10 zeigt im mittleren Teil, wie sich beiderseits an den hell erscheinenden Spalt eine gleichmäßige Verfärbung anschließt in 23,5 µ Breite, entsprechend der Reichweite von RaA. Die Begrenzung der Färbung ist gewissermaßen die Umhüllende von zahllosen kreisförmigen Höfen, deren Mittelpunkte längs der Spalte aufgereiht sind."
weiterhin werden auch Spalten mit Verfärbungsreichenweiten von 34,5 µm (wie von mir beobachtet) genannt.
Gruß
Berthold
@Uwe: Vielen Dank für den Hinweis, mit Herrn Krickl hatte ich mal (ich glaube es ging um Verwendung eines Fotos von mir für seine Wanderausstellung) Kontakt. Ja, vieleicht funke ich ihn mal an.
berthold:
Hallo,
nun ist mir ein Fehler in meiner Reichweiten-Berechnung aufgefallen, die Po218-Reichweite deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. In Wikipedia ist eine Energie von 6.615 MeV angegeben. Die müsste kleiner sein. In parktisch jeder Internet-Quelle stehen andere Werte drinnen (knapp über 6.1 MeV scheint meinen Messungen zu entsprechen).
In das Foto im Anhang habe ich die Ringe entsprechend meiner Berechnung eingezeichnet. Der zweite Ring von außen ist der Po218 Ring, eingezeichnet die erwartete Lage bei 6.615MeV, tatsächlich sitzt der aber weiter innen.
Frage: Wo finde ich zuverlässig diese Energien?
Gruß
Berthold
Krizu:
Hallo,
habe eine PN an Andreas abgesetzt!
Ich versuche auch mal einen Bekannten in der Kernphysik anzutriggern.
MfG
Frank
Hg:
Hallo Berthold,
ich biete Dir mal eine alpha-Energie von 6,11488 MeV an.
Gute und zuverlässige Quellen sind entweder ein richtiger alpha-Katalog (alle alpha-Energien, Halbwertszeiten, Übergangswahrscheinlichkeiten usw. drin) oder eine gute Nuklidkarte. Auf meinem Rechner habe ich das Programm "Nuklides 2000" installiert. Damit kann man noch weitere schöne Spielereinen betreiben.
Gruß,
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln