Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

physikalische Frage

<< < (8/9) > >>

berthold:
Hallo,

vielen Dank. Also Wikipedia kann man wirklich nicht trauen  :(. Jetzt habe ich mit dem Hinweis "Nuklidkarte" etwas gefunden: Die NUDAT-Datenbank. Auf deren Daten beziehen sich einige Autoren, scheint also aktuell und seriös zu sein:
http://www.nndc.bnl.gov/nudat2/

Die haben für Po218  6114.689 keV drinnen stehen, da bin ich mit meinen vermuteten "knapp über 6.1 MeV" also recht gut dabei  :D.

Gruß
Berthold

berthold:
Hallo,

ups, das ist noch eine Nummer komplizierter. Der Wert von Po218  6114.689 keV ist der Energie-Unterschied zum Tochter-Nuklid (q-value), nicht die alpha-Energie. Die alpha-Energien (sind in der NUDAT Datenbank auch zu finden) sind etwas kleiner (für Po218 z.B. 6.00235 MeV). Und jetzt konnt's: Ein Nuklid kann unterschiedliche alpha-Energien machen, z.B. Ra226 macht zu ca. 94% 4.7843 MeV und zu ca. 5.55% 4.601 MeV alphas. Diese Energien/Ringe liegen so weit auseinander dass ich zwischendrin Energien/Ringe von anderen Nukliden (hier zweimal U238 und zweimal Th243) habe.

Aber jetzt glaube ich hab ich's kapiert.

Gruß
Berthold

Hg:

--- Zitat ---Ein Nuklid kann unterschiedliche alpha-Energien machen, z.B. Ra226 macht zu ca. 94% 4.7843 MeV und zu ca. 5.55% 4.601 MeV alphas.
--- Ende Zitat ---

sicher; das meinte ich ja mit den Übergangswahrscheinlickeiten  ;)

berthold:
Hallo,

so, jetzt sieht das schon anders aus  :D - die berechneten Werte (farbig eingezeichnet) decken sich sehr gut mit den beobachteten.

Gruß
Berthold

berthold:
Hallo,

jetzt bin ich mal der Frage nachgegangen, warum wir eigentlich Ringe und nicht "Scheiben" bekommen. Das liegt daran, dass am Ende der Laufweite der alpha-Strahlung weit mehr Fehlstellen produziert werden als am Anfang. Mit dem SRIM-Programm konnte ich eine Fehlstellen-Häufigkeits-Statistik (hier für U238-alpha in Fluorit) in Abhängigkeit vom zurückgelegten Weg machen (Monte-Carlo-Simulation). Der Peak im Diagramm bei 13-14um zeichnet den ca. 1um breiten U238-Ring (mit Radius 13-14um).

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln