http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Smaragdstufe echt oder gefälscht? / echt  (Gelesen 11049 mal)

Offline Klinoklas

Smaragdstufe echt oder gefälscht? / echt
« am: 01 Jun 08, 15:00 »
Hallo,

Vor vielen Jahren habe ich mir in Idar Oberstein diese Smaragdstufe gekauft.
Das Exemplar stammt aus der Carnaiba Mine, Minas Gerais, Brasilien.

Mittlerweile habe ich soviel von Fälschungen gelesen und gehört das ich
mir überhaupt nicht mehr sicher bin ob die Stufe echt ist oder nicht.

Ich habe mal zwei Fotos angehängt und hoffe das mir jemand etwas dazu sagen kann.

Meine fragen wären unter anderem:

a) sind das natürliche Wachstumslinien in dem Kristall?
b) passt die Matrix? Sieht irgendwie fettig aus!
c) Wie kann ich am besten die Echtheit überprüfen?

Gruß
René

Offline -M-

• inaktiver User
Re: Smaragdstufe echt oder gefälscht?
« Antwort #1 am: 01 Jun 08, 15:36 »
Hallo,
zu a) - kann man auf dem Bild irgendwie nicht so gut erkennen. Ne Querstreifung ist bei Smaragd, so weit ich weiß eher ungewöhnlich -
typisch dagegen für die bekannten Fälschungen aus Quarz-x - obwohl es mir nicht unbedingt nach "Klebe-kunst" aussieht
( wenn geklebt, dann sollte man das unter dem Bino eigentlich erkennen können - evtl. mal mit ner Nadel ein bißchen an den Kontakt-
rändern zum Quarz etwas rumkratzen )
zu b) - sieht mir nach Quarz aus - der kann nat. schon etwas fettig glänzen, falls er - wie wohl hin und wieder praktiziert - mehr oder
weniger vollständig mit Kleber überzogen sein sollte, um eben die Klebe-ränder zu kaschieren, sollte man dies auch mit ein bißchen
Nadel-kratzerei feststellen können. Quarz als Matrix scheint mir nicht ungewöhnlich zu sein.
zu c) - würde erstmal auf alle bekannten Fälschungsarten hin untersuchen, und nat. die Härte

Gibt es sonst noch konkrete Verdachts-momente, die dich an der Echtheit zweifeln lassen ?

Gruß -M

Offline Klinoklas

« Antwort #2 am: 01 Jun 08, 16:29 »
Hallo M,

das Stück war geölt und nicht zu wenig. >:(
Kann ja sein das es so gemacht wird um mehr Glanz zu erzielen.
Ich habe es jetzt gründlich gereinigt und bin der Meinung das es nun besser aussieht.

Also die Matrix besteht durchgängig aus Quarz und ist nicht mit Kleber überzogen.
Der Smaragdkristall sitzt fest in der Matrix und es ist kein Kleber zu erkennen.

In dem Kristall sind mehrere Linien zu erkennen. Und das ist es was mich stutzig macht.
Als würde er aus vielen Fragmenten bestenen. Ursprünglich waren es wahrscheinlich wohl noch mehr,
da sowohl an der Oberseite als auch an der Unterseite noch Reste zu erkennen sind.
So als wäre der Kristall dort zerbrochen. Die Vertiefung in der Matrix läßt auch auf die
ursprüngliche Länge des Kristalls schließen. Aber soetwas läßt sich bestimmt auch schleifen.

Wäre zu schade wenn der nicht echt wäre, außerdem wer bescheißt schon ein Kind!  ::)
Neben den ganzen Schmuck, Ramsch und Esoterikläden in Idar Oberstein habe ich dieses Exemplar wirklich
bei einem Mineralienhändler gekauft. Aber auch das muss nichts heißen.

Gruß
René

Anbei noch ein Bild auf dem man die Wachstumslinien ziemlich gut sehen kann. Wenn es denn welche sind.
Der oberste Riss scheint durch Quarz gekittet zu sein. Die anderen sind unter der Oberfläche.
« Letzte Änderung: 01 Jun 08, 16:32 von Klinoklas »

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 01 Jun 08, 16:54 »
Hallo,

bei den Beryllen, die ich im Bergell gefunden habe, sind solche verheilten Brüche sehr häufig. Ich habe da schon welche gefunden, bei denen die Bruchzone bis zu 2mm lang war und nicht vollständig mit Quarz gefüllt, sondern mit einzelnen Kriställchen im Hohlraum. Kann also durchaus natürlich sein.

Günter

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #4 am: 01 Jun 08, 17:02 »
Hallo René,

Ich meine ebenfalls, diese Brüche und Trübungen im eingewachsenen Beryll sind normal. Es gibt ja öfters diese eingewachsenen Aquamarin-Kristalle aus Brasilien, die erreichen z.T.  "ordentliche" Größen und weisen genau die gleichen Merkmale auf, auch die Matrix ist gleich. Irgendwo habe ich auch noch so einen in der Sammlung (ohne Matrix  ::)), bei dem ist auch ein Querriss durch Quarz verheilt worden. Dachte lange Zeit, der wäre schlecht geklebt, weil der eine Teil auch winkelversetzt zu dem anderen ist. Nur in grün (also Smaragd) sieht man die nicht so häufig.

Gruß  Daniel

Offline Klinoklas

« Antwort #5 am: 01 Jun 08, 17:28 »
Vielen Dank für die Antworten!

Ich denke nun auch das er echt ist.
Kleber habe ich keinen gefunden nur viel Öl ::)
Ist aber jetzt gereinigt.

Ich hatte nur mal irgendwo gelesen das es fast
perfekte Fälschungen gibt wo die Matrix so
angeschliffen wird das der Kristall perfekt in die
Vertiefung passt. Oder das mehrere lose Fragmente
zu einem Kristall perfekt zusammengeklebt werden können.
Auch diese Bruchstücke werden solange bearbeitet bis
sie nahtlos ineinander passen.

Die Wachstumslinien unter der Oberfläche wären aber
dann wohl ein Indiez für die Echtheit des Kristalls.

Mir ist mal die Kappe eines 3 cm langen Schörlkritalls abgeganen.
Der bestand ebenfalls aus 3 Elementen. Allerdings habe ich ihn nie
als Fälschung betrachtet weil die Streifung von oben bis unten durchgeht,
Ich konnte die Kappe sogar einfach wieder draufsetzen. Da war wohl ein
nicht verheilter Riss drin.

Gruß
René

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 01 Jun 08, 19:29 »
evtl fragst auch mal einfach einen vom fach. oder du fragst beim dmf einen experten mit expertise.

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 01 Jun 08, 20:23 »
Hallo,
würde auch sagen, diese Risse sind typisch und zeigen im Grunde nur die bevorzugte Spaltbarkeit parallel zur Basis.
Was anderes wäre es, wenn es nur oberflächliche Streifungen wären ( das würde ich als Wachstums-streifen bezeichnen )
das wäre für Beryll ungewöhnlich, und würde den Verdacht auf eine Fälschung aus Quarz aufkommen lassen.
Würde davon ausgehen, daß er echt ist. ( ne richtige Expertise könnte unter Umständen teuerer sein, als die Stufe selbst
mal gekostet hat )

Gruß -M-

edit:  evtl.Kleberreste etc. lassen sich oft gut unter UV-licht erkennen
« Letzte Änderung: 01 Jun 08, 20:26 von -M- »

Offline uwe

« Antwort #8 am: 01 Jun 08, 21:02 »
Ich glaube niemand macht sich die Mühe einen Quarz so exakt auszufräsen um den Kristall in der gezeigten Form einzupassen. So etwas wäre teurer als eine gefundene Stufe. Du kannst ja nochmal die Grenze zwischen Kristall unterm Mikro (evtl. mit UV-Licht) ansehen. Bei Fälschungen hängt ein Kristall meistens nur mit einer Fläche an der Matrix.

Gruß
Uwe 

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 01 Jun 08, 21:12 »
äh, doch, da gibt es schon welche die sich die mühe machen, allerdings nicht immer mit vollen kristallen. aber man macht sich die mühe. es gibt auch fäschungen, die teurer hergestellt wurden, als ihr verkauf einbrachte.

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #10 am: 01 Jun 08, 21:15 »
Hi Rene,

Sieht ganz normal aus, also echt.
In Carnaiba stecken die Smaragde entweder in Biotitschieffer oder wie bei deiner Stufe in Milchquarz.

Grüß

Harjo

Offline Klinoklas

« Antwort #11 am: 02 Jun 08, 12:13 »
Danke nochmals für die Antworten,

ich habe auch unter UV Licht keine Klebereste entdecken können. :D

@ Harjo

Ich habe noch einen Smaragdkristall von dort, der sieht aber ganz anders aus, ist
nicht klar, dunkelgrün und steckt tatsächlich in Biotitschiefer.
Bei dem Stück habe ich die Echtheit auch nie angezweifelt.

Ich kenne die geologischen Verhältnisse dort nicht, aber es sieht so aus als
wäre der Kristall mehrmals im Wachstum gestört worden. Der oberste Riss
ist am deutlichsten sichtbar und mit Quarz gekittet. Die Natur heilt sich selber. ;)

Na dann kann ich nachts wieder gut schlafen.

Gruß
René

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 02 Jun 08, 17:31 »
Welcher Fälscher würde sich die Mühe machen einen gefälschten Edelstein so zu präparieren, daß seine Qualität minderwertig erscheint?

Ein  echter Smaragd dieser Qualität ist sicher billiger , als der Aufwand eine Fälschung derart zu präparieren.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 02 Jun 08, 19:39 »
bei manchen fälschungen und fälschern muß man nicht von logik und gewinn ausgehen. manchmal wird auch nur wegen der sache an sich gefälscht. in der paläontologie gibt es da einen schönen fall, in dem zahlreiche fossilfäschungen erstellt wurden um ruhm zu ernten. die kosten waren höher als der wert der stücke.

logisch muß das nicht immer sein, auch spielen unkenntnis und denkfehler eine rolle.

Offline Klinoklas

« Antwort #14 am: 02 Jun 08, 19:50 »
Es muss auch nicht der Smaragdkristall gefälscht sein. Sowohl Kristall als auch Matrix können echt sein, nur gehören beide nicht zusammen. Und da verkaufen sich Matrixstufen manchmal besser als Einzelkristalle. Das ist für mich dann eine Montage. Davon war ich hier ausgegangen. Ich denke aber das es sich erledigt hat.

Pyrite aus Navajun können wohl auch sehr leicht auf passgenaue Stellen in ein Gestein eingesetzt werden. Verkauft sich dann wohl auch besser als lose. Ich habe sogar gehört, das sie recht leicht aus dem Muttergestein rausfallen können. ;)

Gruß
René

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge