Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Kameraauswahl

(1/6) > >>

Stefan:
Hallo,

ich bin wieder mal auf der Suche nach einer neuen Kamera. Im Auge habe ich die Canon EOS 40 D oder Canon EOS 450 D. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Kameras. Mich interessiert vor allem was nicht geht oder eher unzufriedenstellend ist. Einsatzgebiet ist die Mikroskopie!

Meine derzeitige Canon G7 ist soweit ganz gut an meinem Stemi 2000 C geeignet lässt aber in meinen Augen ein wenig die letzte Brillianz der Bilder vermissen. Hier erhoffe ich mir klare Vorteile der genannten Kameras.

Ich bitte um gezielt kritische Meinungen, da bekanntlich die eigene Kamera immer die Beste ist   ;) ;)

Gruß Stefan

MichaelP:
Hallo Stefan,
um das von der Mikroskopoptik des Stemi 2000C aufgelöste Bild verlustfrei wiedergeben zu können, reicht im Grunde eine 4 Megapixel Kamera.
Eine teurere Kamera wird die Qualität der Bilder nicht verbessern.
Eine ruhige Hand bei der Erstellung der einzelnen Schärfeebenen (gleicher Abstand, überlappender Schärfebereich), die Wahl des Bildformats (RAW statt JPG), die richtige Technik zum Freistellen des Motivs, die richtige Beleuchtung, die eingesetzte CombineZ-Version und eine vernünftige Bildbearbeitungssoftware haben bei mir die Qualität allerdings erheblich verbessern können.
Viele Grüße
Michael

trommeln:
Die Kameras von diesem Jahr sind anscheinend qualitativ nicht genügend. Kaufe ev. noch Lagerbestände von letztem Jahr.

Stefan:
Die Auflösung ist nicht (mehr) das Kriterium. Fast alle gängigen Fotoapparate haben mehr als genug Pixel.

Was viel mehr eine Rolle spielt ist der Dynamikumfang, das Bildrauschen , die Farbdarstellung und da gibt es massive Unterschiede. Was an Qualität nicht da ist, kann auch keine Nachbearbeitung hervor zaubern  ;). Stacking ist ein gutes Mittel um die Schärfentiefe zu erhöhen, hilft aber wenig wenn die Einzelbilder zu wenig Dynamik/Brillianz mitbringen.

Ich muss mal sehen ob ich zum Vergleich die AxioCam HR von Zeiss ausleihen kann, die dürfte das technisch machbare darstellen.

@trommeln
Danke für den Hinweis

Gruß Stefan

trommeln:
Die heurigen Kameras sollen eben mit dem Rauschen Schwierigkeiten haben, dafür sind die letzjährigen schon besser in den Farben als die früheren. 8 Megapixel würde ich nicht überschreiten, falls möglich. Achte einfach auf ein genügend grosses Objektiv - also Leichteinfallöffnung.

Lass dir Kameras zeigen, im Moment werden die Grüntöne sehr stark gezeigt, früher waren alle Kameras blaustichig in der Landschaft.

Es gibt Kameras, die erinnern sich an ein vorheriges Bild. Das ist eher mühsam.. (Gesichtserkennung).

Wenn du dich im Fachgeschäft beraten lässt, dann suche vorher die Preise im Internet heraus und mache dann mit dem Berater einen Mischpreis ab. Er wird dir sicher einiges entgegenkommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln