Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Kameraauswahl
Schluchti:
--- Zitat von: trommeln am 02 Jun 08, 15:02 ---Die heurigen Kameras sollen eben mit dem Rauschen Schwierigkeiten haben, dafür sind die letzjährigen schon besser in den Farben als die früheren. 8 Megapixel würde ich nicht überschreiten, falls möglich. Achte einfach auf ein genügend grosses Objektiv - also Leichteinfallöffnung.
--- Ende Zitat ---
Diese Vermutung ist ziemlich vage und meines Erachtens auch nicht zutreffend. Bei einer DSLR spielt es rauschtechnisch noch keine große Rolle, ob da jetzt 8, 10 oder 12 MP auf den Sensor gepresst werden. Anders sieht das natürlich bei Kompaktkameras mit winzigen Sensörchen aus.
Die Farbdarstellung bei beiden Kameras ist ebenfalls gut, solange man nicht in JPEG aufnimmt.
Die 40 D, wie auch die 450D haben einen 14Bit A/D Wandler, was bei Tonwertpriorität / in RAW guten Spielraum bei der Tonwertkorrektur bietet. Die 40D sollte vom Dynamikumfang minimal besser sein, als die 450D. Das Rauschverhalten bei beiden Kameras ist auch nach DSLR-Maßstäben für das APS-C Format spitze.
Bei der Bedienung scheiden sich die Geister. Manche mögen die größere 40D und das Schnellzugriffsrad, manche bevorzugen die kleinere 450D. Beide haben Liveview. Die 450D hat zusätzlich Kontrast-AF im Liveview, der aber recht langsam sein soll, im Vergleich zum regulären AF.
thothie:
http://www.traumflieger.de/desktop/450D/EOS_450D_im_Test.php
Stefan:
@thothie Danke für den sehr guten Link
@alle
Mir sind die technischen Daten der Cameras soweit bekannt, daher fragte ich explizit nach "was nicht geht oder eher unzufriedenstellend ist". Vielleicht hat jemand die Kamera im Einsatz und kennt die Macken. Z.B. Probleme im Liveview oder ....
Gruß Stefan
der Sauerländer:
Hallo Stefan,
mittlerweile schaue ich mich bei
www.dslr-forum. de
und
www.dforum.de
um oder frage dort gezielt nach.
Gib da einfach unter der Suchfunktion (genau wie hier) ein, was Du wissen willst und Du findest eine Unmenge an Infos.
Mir fällt auf, dass es wohl bei der 40D nen Haufen Probleme gibt. Aber schau selbst.
Gruß
Wilhelm
Stefan:
So ich habe die Canon D40 nun zum Test hier und kann sagen die Consumer-Kamera Canon G7 und G9 kommen um welten nicht an die Detailgenauigkeit dieser Kamera heran. Das Bild wirkt deutlich detaillreicher, farbgenauer und schärfer. Ich habe nur ein, zwei Testfotos bisher gemacht und bin schon jetzt von der deutlich besseren Qualität überzeugt.
Zudem ist das Vorschaubild der Kamera am PC eine ware Freude (größer und mit zoom).
Hier ein erster Schnappschuss ohne nennenswerte Nachbearbeitung (kleiner und gering nachgeschärft). Anatas ca. 1mm.
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln