Die heurigen Kameras sollen eben mit dem Rauschen Schwierigkeiten haben, dafür sind die letzjährigen schon besser in den Farben als die früheren. 8 Megapixel würde ich nicht überschreiten, falls möglich. Achte einfach auf ein genügend grosses Objektiv - also Leichteinfallöffnung.
Diese Vermutung ist ziemlich vage und meines Erachtens auch nicht zutreffend. Bei einer DSLR spielt es rauschtechnisch noch keine große Rolle, ob da jetzt 8, 10 oder 12 MP auf den Sensor gepresst werden. Anders sieht das natürlich bei Kompaktkameras mit winzigen Sensörchen aus.
Die Farbdarstellung bei beiden Kameras ist ebenfalls gut, solange man nicht in JPEG aufnimmt.
Die 40 D, wie auch die 450D haben einen 14Bit A/D Wandler, was bei Tonwertpriorität / in RAW guten Spielraum bei der Tonwertkorrektur bietet. Die 40D sollte vom Dynamikumfang minimal besser sein, als die 450D. Das Rauschverhalten bei beiden Kameras ist auch nach DSLR-Maßstäben für das APS-C Format spitze.
Bei der Bedienung scheiden sich die Geister. Manche mögen die größere 40D und das Schnellzugriffsrad, manche bevorzugen die kleinere 450D. Beide haben Liveview. Die 450D hat zusätzlich Kontrast-AF im Liveview, der aber recht langsam sein soll, im Vergleich zum regulären AF.