Ich hoffe dieses Thema hier ist noch nicht ganz abgehakt.
Vor zwei Wochen ist meine alte Digitalkamera nach 8 Jahren kaputt gegangen :'( und eine Reparatur lohnt sich wirklich nicht. Jetzt stehe ich auch vor der Frage welche Kamera ich mir kaufen soll. Von den Rippen absparen muss ich sie mir so oder so. Die Anschaffung könnte sich also etwas hinziehen, bietet aber auch den Vorteil sich vorher gut zu informieren und den Markt zu beobachten.
Jetzt habe ich schon jede Menge Kameratests, Vergleiche, Fachberichte und Privataussagen gelesen und weiß im Grunde weniger als vorher.

Ich komme irgendwie auf keinen Nenner, die perfekte Kamera gibt es nicht oder ist unbezahlbar.
Ein bekannter von mir hat sich eine NIKON D40 gekauft. Wir haben sie gemeinsam getestet und waren extrem begeistert von der tollen Bildbrillianz und Schärfe. Der Makromodus ist sensationell. Ich muss dabei sagen das wir beide vorher eine Kompaktkamera aus dem unteren Preisbereich hatten. Von daher ist der Sprung natürlich riesig und die Begeisterung groß.
Jetzt habe ich herausgefunden das es die LiveView funktion erst ab der NIKON D90 gibt. Zum Fotografieren am Mikroskop ist der LiveView mit Sicherheit nett. Die Nikon Objektive kosten aber auch eine Menge wenn man sich denn überhaupt ein neues Objektiv zulegen möchte. Die D40 hat leider für 350€ nichteinmal einen Netzanschluss, was so ziemlich jede normale noch so billige Kompaktkamera hat. Die Canon EOS450 D macht ebenfalls gute Bilder und verfügt über einen LiveView. Der Adapter um die Kameras am Mikroskop anzuschließen kostet mit 765€ auch sehr viel.

Ich frage mich gerade wie ich vor 10 Jahren eine analoge Spiegelreflexkamera an mein altes Eschenbachmikroskop angeschlossen habe ohne einen Adapter für 765€. Die Teile dafür habe ich alle noch.
Bei
www.flickr.com kann man sich Bilder anzeigen lassen die mit einem bestimmten Kameramodell gemacht wurden. Das zeigt was die Kamera kann, allerdings nicht mit welchem zusätzlichen Objektiven gearbeitet wurde. Nur weil ich mir eine EOS 450D mit dem mitgeliferten Objektiv kaufe habe ich noch nicht die brillianten Aufnahmen wie ich sie vielleicht auf flickr.com gesehen habe.
Auf
http://de.pixel-peeper.com/ kann man sich dann ansehen welche Kamera mit welchem Objektiv welches Ergebnis liefert.
Da ich keine Lust habe die Büchse der Pandorra zu öffnen und später mit einem ganzen Sack voll Objektiven durch die Gegend zu rennen was auch vom Budget her nicht in Frage kommt sollte ich mir vielleicht doch wieder eine Kompaktkamera kaufen. Diesmal aber eine bessere. In den letzen 8 Jahren hat sich auch hier einges an der Technik getan. Teilweise sogar von den großen adaptiert. Makroaufnahmen und Nachtaufnahmen konnte meine bisherige nämlich nicht. Mitlerweile gibt es ja von Canon, Nikon, Fuji usw. auch recht gute Modelle. Fotos die mit diesen neuen Kompakten geschossen wurde überzeugen mich jedenfalls hinsichtlich der Qualität. Dann hätte ich auch nicht das Problem mit dem Anschluss an das Mikroskop. Die Kamerahalterung von der alten passt auch auf die Neue.
Was bei der Neuanschaffung wichtig wäre, ist mehr Detailreichtum, weniger Rauschen tolle Farben und gute Schärfe.
Hat jemand einen guten Tip für mich?
Was haltet ihr von diesen Modellen?
Panasonic Lumix DMC-F250
Canon Powershot G9
Nikon Coolpix P5100
Gruß
René