Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Mein bester Mineraleigenfund im 2. Quartal 2008

<< < (3/4) > >>

Schluchti:
Die Auswahl einer Stufe fiel mir bei dem ausnahmsweise einmal recht fundreichen 2. Quartal etwas schwerer.

Ich habe mich diesmal für einen Skutterudit-Stufe von der Halde des Schachtes 371in Hartenstein, Erzgebirge entschieden, die ich dort am 26.04.2008 gefunden habe. Ich war auf der eigentlich schon fertig planierten Halde 371/II unterwegs, als mir beim Pause machen ein unförmiger dunkler Brocken mit etwas erdigem Erythrin auffiel, der auf einem kleinen Haufen lag. Nachdem ich von diesen unscheinbaren Brocken zu Hause mit HCl die Carbonate entfernt hatte, kamen zu meiner Überraschung und Freude wunderschöne hochglänzende Skutterudit-Kristalle bis 2mm KL zum Vorschein, die auf einem Rasen winziger klarer Quarzkristalle sitzen. Die Kristalle bilden Kombinationen aus Hexaeder, Rhombendodekaeder und Oktaeder. In dieser Qualität hatte ich noch nie zuvor selbst Skutterudit gefunden, der noch dazu auf Matrix sitzt, so daß die Stufe für mich ein ganz persönliches Highlight ist.

Die Stufe hat die Maße 5,5 x 3,5 cm.

Schluchti:
Hier noch ein Detailausschnitt der Stufe:

berthold:
Hallo,

diesmal fällt mir die Entscheidung -mit welcher Stufe ich antrete- leicht: Der Strengit mit Phosphosiderit von Anfang Mai war mit Sicherheit mein bester Fund. Bidbreite 1 cm, Fundort Kreuzberg (Kanalbau) / Pleystein / Oberpfalz.

Gruß
Berthold

Fecky:
Hallo,
Hmmm, da sind jetzt schon klasse Fotos dabei...
Diesmal habe ich die Würfel fallen lassen, um mich für die beste Stufe zu entscheiden und gewonnen hat die Stufe aus...
Natürlich Bleiwäsche mit Azurit auf Calcit  gefunden im Juni:
Die Druse in der Stufe ist ca.: 2cm lang und 1,5cm hoch.

Fecky:
Und noch mal eine Aufnahme durch das Mikroskop:
Bis denne
Christopher

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln