https://www.juwelo.dehausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Calcit. Sinter oder Tropfstein?  (Gelesen 4092 mal)

Offline BlackDiamond

• *
    • Fossilien der Trias
Calcit. Sinter oder Tropfstein?
« am: 10 Jun 08, 20:06 »
Hallo,

habe aus einem Muschelkalkbruch ein paar Calcite mitgenommen. Jetzt frage ich mich was ist das: Sinter oder Tropfstein?
Die Brocken sind wohl mit einigem Gestein aus der Wand gefallen.

Als nächstes:
So interessant sie ausschauen (vor allem ein richtiger Pilzkopf) so ist doch der Sammlerwert gleich Null, da ein Macken drin sind (logisch bei dem Gerumpel) zudem sind ein paar hässliche Ablagerungen darauf.

Kann man die schneeweißen Stoßstellen irgendwie behandeln, so daß sie nicht mehr wie Warnbojen leuchten? Ein Lack oder so was, damit die Lichtbrechung der Splitter  verschwindet?

Die Ablagerungen sind was grünes, Moose!? und schwarzes das Schwarze schaut zwar wie angerußt aus, ich denke aber es ist abgestorbenes Moos oder Flechten. Lässt sich wegmachen?

Danke, Stefan
« Letzte Änderung: 10 Jun 08, 20:10 von BlackDiamond »

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Calcit. Sinter oder Tropfstein?
« Antwort #1 am: 10 Jun 08, 20:11 »
Hallo,
Moos und Algen lassen sich ganz gut mit Wasserstoffperoxid entfernen. Siehe auch Reinigung .
Leichte Macken kann man mit ein paar Tropfen Paraffinöl kaschieren.
Gruß,
Andreas

Offline BlackDiamond

• *
    • Fossilien der Trias
« Antwort #2 am: 10 Jun 08, 20:15 »
Hallo Andreas,

an Wasserstoffperoxid, hatte ich auch schon gedacht aber Angst, daß es den Calcit angreift?
Ich schaue auch noch mal die Tipps durch, Danke

Stefan

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 10 Jun 08, 20:15 »
Hallo Stefan,

ja das sind sog. "Blumenkohlsinter". Die Treffer kannst Du evtl. vorsichtig mit HCL einpinseln - manchmal hilft das. Haarlack kann vielleicht auch helfen.

Grüße
Jnes

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 10 Jun 08, 20:20 »
Zitat
Die Treffer kannst Du evtl. vorsichtig mit HCL einpinseln - manchmal hilft das.
Hab ich auch schon öfters versucht. Dabei kann aber die HCl auch tiefer in den Riss reinlaufen, mit dem CaCO3 reagieren und das freigesetzte CO2 kann noch weiter etwas "absprengen"  :P Hinzu kommt noch, dass der Calcit am Ende der Behandlung mit HCl einen "speckigen" Eindruck macht.
Wasserstoffperoxid reagiert nicht mit Calcit. Ist aber ein ganz brauchbares Oxidationsmittel.

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 10 Jun 08, 20:25 »
Zitat
Hab ich auch schon öfters versucht. Dabei kann aber die HCl auch tiefer in den Riss reinlaufen, mit dem CaCO3 reagieren und das freigesetzte CO2 kann noch weiter etwas "absprengen"   Hinzu kommt noch, dass der Calcit am Ende der Behandlung mit HCl einen "speckigen" Eindruck macht.
... deshalb schrieb ich auch "evtl. vorsichtig mit HCL einpinseln" ...

Grüße

Offline BlackDiamond

• *
    • Fossilien der Trias
« Antwort #6 am: 10 Jun 08, 20:28 »
Ok, Danke für die Antworten, auch schön ein Namen für die Teile zu haben.

Ich habe noch mal die Tipps durchgeschaut und werde wohl diese Reihenfolge anwenden:

1.: Spülmaschine
2.: Ammoniaklösung
3.: Wasserstoffperoxid

Nach der Reinigung, dann geht es an die Schlagstellen

Chao Stefan

Zitat aus : http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralReinigung

Zerstörung von Moosen, Wurzeln und Flechten mit Ammoniaklösung

Wenn es nur darum geht, die vorgenannten organischen Überzüge und nicht auch noch feinen festsitzenden, mineralischen Schmutz zu beseitigen, kann man sich mit leicht beschaffbarer und recht ungefährlicher Ammoniaklösung behelfen.

Dazu legt man die vorher gut gewässerte Stufe 2-3 Tage in eine Verdünnung aus 2 Teilen 25%iger Ammoniaklösung (Salmiakgeist) - bitte nicht mit 'Himbeergeist' verwechseln und trinken - und 1 Teil heißem Wasser. In dieser Zeit werden die organischen Substanzen so zersetzt, dass sie sich mechanisch jetzt unter fließendem Wasser gut entfernen lassen.

Die Behandlung sollte in einem dicht verschlossenem Glasgefäß vorgenommen werden, um die Freisetzung des höchst unangenehm riechenden Ammoniakgases in den Arbeitsraum zu verhindern!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge