Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Eisenerzvorkommen im Raum Hanau

(1/3) > >>

Rolynd:
Hallo,
ich suche Tips zu Eisenerzvorkommen (Limonit,Ortstein,Hämatit...) im Raum Hanau.
Ich bin Grabungstechniker und möchte für unseren Verein zusammen mit den Kollegen an den diesjährigen Archäologietagen einen Versuch zur frühgeschichtlichen Eisengewinnung zeigen. Das Einzige was noch fehlt und scheinbar schwerer zu beschaffen ist als erwartet ist das Erz.
Wir benötigen für den Rennofen ca. 100kg Erz.(2 Vorführungen)
Da der archäologische Verein nur ein begrenztes Budget zur verfügung hat und selber sammeln natürlich noch schöner und originaler ist würden wir dies natürlich bevorzugen :)
Vielleicht kann mir ja hier jemand Tips zu Fundstellen geben? Bin für jede info Dankbar!
Beste Grüße
Ralph

Krizu:
Hallo,

frag mal den Pit hier im Forum, der hat auch schon Rennofenerfahrung.

MfG

Frank

Isarkiesel:
Hallo Rolynd,

und willkommen im Forum. Als ehemaliger Frankfurter (B.-E., was ja auch mal zu Hanau gehört hat) kenne ich die Gegend ein wenig und würde ad hoc nicht erwarten, dass man in der Hanauer Gegend so leicht an große Mengen Eisenerz kommt. Zwar wurden in den Trappsteinbrüchen bei Hanau-Steinheim auch Eisenmineralien (Siderit) und oxidische Zersetzungsprodukte davon gefunden, aber doch immer nur in kleinen Mengen (Hohlräume im Basalt). Für einen Rennofen wird man wohl nicht genug zusammenbekommen.

Ansonsten gab es im Vogelsberg zwar Stellen, wo verwitterungsbedingt Eisen angereichert wurde, aber da kenne ich keine Fundstelle hinreichend genau. Jedoch würde ich auch davon nichts mehr erwarten.

Gruß,
Holger

-M-:
Hallo,
kenne mich in der Gegend zwar nicht aus, aber meiner Erfahrung nach sind Kiesgruben diesbezüglich mitunter recht ergiebig.
( Ob es bei dir welche gibt, wo das auch der Fall ist, kann ich dir allerdings nicht sagen - falls sich sonst nichts ergeben sollte,
wäre das aber vlt. einen Versuch wert )
Ansonsten, gibt es in Thüringen und Sachsen - was ja von der Entfernung her mglw. noch machbar wäre ? - sicher noch einige
Halden, auf denen es reichlich Limonit, Hämatit, u. /o. Magnetit zu finden gibt ... Falls das interessant wäre, kann man das auch
konkretisieren.

Gruß -M-

Erik:
Hallo,

ich komme aus der Ecke und mir fällt so spontan kaum etwas geeignetes ein. Zwar gibt es in der Umgebung (Spessart) schon ein paar kleinere Eisenerzvorkommen, aber ich weiß nicht, ob sich dort (noch) Material in der Größenordnung finden lässt.

Frag mal bei J. Lorenz (www.spessartit.de) nach, der kann Dir, was den Spessart angeht, bestimmt weiterhelfen!

Gruß, Erik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln