Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Eisenerzvorkommen im Raum Hanau

<< < (2/3) > >>

smoeller:
Hallo,

Denke eher an den Bereich Dillenburg und Lahntal. Dort waren bis ins 20. Jhd. hinein einige Gruben auf Eisenerz in Betrieb (devonische Roteisenerze). Ebenso gab es im Westerwald Gruben, die reichlich Limonit hatten. Spontan fällt mir da Dernbach ein.

Glück Auf!
Smoeller

Goldi85:
Hallo,

An diese Gegend hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht bei der Grube Fortuna, dort wurde mal Roteisenstein (Hämatit) abgebaut, den Luftbildern nach dürfte dort wohl noch einiges um die Grube herum oder auf den Äckern liegen.

http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=oberbiel&sll=37.0625,-95.677068&sspn=65.008093,108.28125&ie=UTF8&ll=50.57299,8.42881&spn=0.0065,0.013218&t=h&z=16

Gruß  Daniel

Rolynd:
Vielen Dank für die vielen Vorschläge!
Auch unserem Vereinsgeologen ist leider auf Anhieb hier direkt in der Nähe leider noch nix eingefallen :-\
Am nächsten Wochenende werde ich wohl mal eine kleine Tour machen und schauen was sich so finden läßt...
Falls jemanden noch was einfällt, nur her damit ;D

CARCHARIAS:
Moin Rolynd

Hast du meine Email erhalten?

Ich kenn da noch 2 Fundstellen wo es kein Problem sein dürfte auch mehr wie 100 kg. zu bekommen.
Region Limburg bzw. Wiesbaden.

Gruß Boris :)

Alfred01:
Mir fällt noch etwas im Taunus ein: "Haintchen"- auf den Äckern NW viel Hämatit. Um Haintchen, Laubuseschbach oder "Eisenbach"
wurde teilweise noch bis Ende des 2. Weltkriegs Eisenerz abgebaut.
Viele Grüße
ALFRED

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln