Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Kleiner machen?

(1/3) > >>

Helicat135:
Hallo,

ich habe mal wieder Probleme mit meinem Kamsdorffundus.

Es sind einige Klumpen dabei, die wiegen um die 1,5 Kg und haben an einer einzigen Stelle eine Druse mit Mineralien.

Wie kann ich die kleiner machen? Geht das überhaupt?

Sägen will ich nicht und mit Hammerschlägen- naja... dann geh vielleicht alles in die Hose...

Was macht ihr in solchen Fällen?

Also nochmal: auf einem Handgroßen Stein sitzt eine MM-Kristallansammlung: so lassen oder kleiner machen? Wenn ja, wie?

Danke für die Antworten.

zinnwald:
Hallo heli,

habe einige positive erfahrungen mit einem großen spannstock gemacht.
spanne dann das stück ein und drehe die schenkel soeinander, das die mineralstufe an der grenze zu den backen wegknackt. notfalls hilft auch ein hammerschlag. bei größeren stücke musst du die prozedur wiederholen.
gruß bodo

guefz:
Oder eben eine professionelle Steinknacke kaufen. Die Zuber MP5 funktioniert nach meiner Erfahrung recht gut mit Brocken bis 10cm. Ob bei all diesen Werkzeugen das Stück allerdings an deiner Wunschstelle reißt, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Mit einer Steinknacke ist die Chance dafür aber größer als bei Verwendung von Hammer und Meißel, da man den Druck gleichmäßiger aufbauen kann.

Günter

Stänlsucher:
Glück Auf,
es kommt ja immer auf das Grundgestein an.Ich habe mir für einen Schraubstock Einlegebacken mit Meißel gemacht,geht gut bei relativ weichen Gestein.Bei recht hartem Gestein mach ich mit der Flex Einschnitte wo ich den Meißel ansetze und wen die Stufe mein Format erreicht hat,verbreche ich die Kanten,so das nichts mehr von den Einschnitten zu sehen ist.Mit etwas Übung bekommt man das gut hin und kostet nicht die Welt.

Glück Auf
Lutz

Helicat135:
Hallo Lutz,

wie hast Du denn diese Einlegebacken gefertugt? Kannst Du mal ein Foto machen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln