@Caliastos -
Einerseits hältst du mich für zu blöd selber darauf zu kommen, mal hier im Lexikon nachzusehen,
und andererseits gehst du wie selbstverständlich davon aus, das mir die kristallographischen Daten
ausreichend Information zu meiner Frage offenbaren ?
@All,
Daß es stark verzerrte / nach der Diagonale-gestreckte Rhomboeder sein müßten, war auch meine
einzige Erklärung bisher – vom vermuteten Rhodochrosit ausgehend ...
Allerdings sieht es mir, irgendwie gar nicht so recht danach aus ... ( außerdem wäre dann
das Fehlen zusätzlicher Flächen wohl eher untypisch ) -obwohl man zur Basis eigentlich
nichts Genaues sagen kann ( da dort angewachsen, bzw. nicht erkennbar ).
Die Form könnte man auch als stark nach einer Ecke gestreckten Tetraeder beschreiben,
oder eben, als eine gleichschenklige, spitzwinklige, dreiseitige Pyramide ( c:a etwa 3:1 )
Schlußendlich bin ich mir ja auch alles andere als sicher, daß es R. ist, indes mir fehlen
in dem Fall einfach Alternativen - keine Ahnung, Farbe und Glanz sind auch nicht un-
bedingt übermäßig typisch – aber doch durchaus mgl.
Ein Bild, etc. gab es dazu übrigens schon mal ...damals kam allerdings – sicher weil das
Bild nicht so besonders aufschlußreich ist, nicht so wirklich viel an Vorschlägen dazu ...
( und zwar genau einer : Sphalerit ? ... Gruß an Klaus )
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,15042.0.htmlVlt. jetzt jemand ne Idee dazu ?
Gruß –M-