https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Fundstelle bei Zwickau gesucht  (Gelesen 5869 mal)

Offline Stein

• *
Fundstelle bei Zwickau gesucht
« am: 17 Jun 08, 20:57 »
Hallo ,
wer kann mir helfen es gibt in  der nähe von Zwickau ( Cainsdorf) eine schon ältere Fundstelle für Versteinerungen von Pflanzen , sie soll direkt an der Zwickauer Mulde liegen.
Danke für eure Hilfe.

Offline ims

• BGM in Freiberg
Re: Fundstelle bei Zwickau gesucht
« Antwort #1 am: 17 Jun 08, 23:14 »
ich war lang nicht mehr dort, die fundstelle ist an der cainsdorfer Brücke ( Blickrichtung flussaufwärts) links ist eine Betonmauer, welche nach dem Hochwasser gebaut worden ist und rechts sieht man die Kohleflöze.  Ich weiß nicht wie die situation jetzt ist, aber die besten funde wurden während der Bauarbeiten gemacht und heute müsste alles verschlossen sein bzw. ist es ein naturdenkmal. Die einzige chance ist im fluss was zu finden, den die kohleflöze sind ein naturdenkmal.
grüße ims :)

Offline Stein

• *
« Antwort #2 am: 18 Jun 08, 05:38 »
Danke für die schnelle Hilfe.

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 18 Jun 08, 18:05 »
Hallo,

ist das nicht die Stelle ,wo sich früher (heute auch noch?) eine Regattastrecke befand? Dort wurden wir zu DDR Zeiten immer verjagd. Es gab dort auch meines Wissens Mineralien.

Gruß Conny

Offline Stein

• *
« Antwort #4 am: 18 Jun 08, 20:06 »
Hallo ,

ja , dort ist eine Wildwasserstrecke

Offline pseudonym

« Antwort #5 am: 18 Jan 12, 00:24 »
Ich war da mal vor paar Jahren und hab nen Rucksack voll heimgeschleppt , irgendwelche Bärlappstämme , und son bissel Zeug , ich kenne mich damit nicht besonders gut aus , aber es sind schon zumindest fürn Fossilienanfänger ganz brauchbare Stücke , bei Interesse kann ich mal paar Bilder machen .

Das ist direkt unten an der Muldenbrücke , gegenüber ist ein Aldi , wenn man auf der Brücke steht und zur Kanustrecke guggt ist es links flussaufwärts .Unmittelbar links unten vor  der Brücke ist der Russkohlenflöz -Ausbiss.

Fossilienfundstellen sind ja in Sachsen eher rar . . .

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 18 Jan 12, 15:28 »
Hallo pseudonym, Interesse ist da! Ich würde gern mal paar Bilder sehen.

HG, Ines.

Offline pseudonym

« Antwort #7 am: 18 Jan 12, 17:59 »
Dann muss ich mal paar machen , ich hab aber leider keine gescheite Camera zur Zeit , da muss das Handy reichen , ich kümmer mich mal drum evtl. morgen . . .

Offline pseudonym

« Antwort #8 am: 19 Jan 12, 11:14 »
So hab mal paar Bilder gemacht , was es im einzelnen ist weiß ich nicht so genau , der große Stamm mit den Vertiefungen (3 )müsste ein Bärlappstamm sein laut Zwickauer Museum , ansonsten Farne , Gräser . . .

Offline pseudonym

« Antwort #9 am: 19 Jan 12, 11:16 »
Und weiter gehts , ist nicht alles was ich habe ,aber so die besten Stücke , für zufällig dort vorbei gefahren ,nicht schlecht meine ich ! ;D

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 19 Jan 12, 13:12 »
Hallo,

Das sind im Wesentlichen Blätter von Farnen und Stammstücke von Schachtelhalmen (Calamites).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 19 Jan 12, 18:02 »
Cool!! Ich habe nicht gewusst, dass man so etwas hier um die Ecke finden kann. Danke für die Bilder. :D

VG, Ines.

Offline pseudonym

« Antwort #12 am: 19 Jan 12, 19:38 »
Danke Smoeller da weiß ich jetzt was ich habe!

Leider wird da nüscht mehr zu finden sein , denn das Ufer wurde ja danach wieder saniert , obwohl vorbeigucken kann man ja gelegentlich nochmal .

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge