Fossilien / Fossils / Fósiles > Rheinland-Pfalz/Saarland
Verteinerter Baumstamm, brauche Ratschläge
quartzman:
Hallo an alle Holz- und Fossilsammler,
normalerweise bin ich absoluter Achatfan und nichts mit Fossilien jeglicher Art zu tun. Nun ist es aber gekommen wie es kommen mußte. Unter der Kellertreppe hinter Eimern und alten Blumentöpfen fand sich beim Räumen dieses Stück (ich glaube mal), versteinerter Baumstamm. Auf dem Stamm klebte noch ein Zettelchen mit dem Flußnamen "Prims". Ist der, welcher bei uns durch Lebach an Nalbach und Diefflen im Saarland vorbeiläuft. Dann hat er wohl diesen vor Jahren mal dort gefunden. Könnt Ihr mir an hand der Bilder weiterhelfen, wie alt der ungefähr sein könnte und was so ein Apparat auf dem Markt kostet ? Meine Oma meinte ich soll den Quader verkaufen, was ich aber auf keinen Fall möchte. Sollte man ihn schleifen oder schneiden lassen ? Ich würde mich sehr über fachliche Spekulationen und Tipps freuen. Hier sind die Bilder. Ich habe ihn mit Wasser naßgemacht. Viele Grüße
Christian
quartzman:
Bild Nr. 2
quartzman:
Nr. 3
quartzman:
Und zum Schluß mit meiner Hand zum Größenvergleich
caliastos:
hmm, also könnte schon interessant aussehen, wenn das geschliffen ist.
marktpreise richten sich an sich nach fundort, farbe, seltenheit, materialart (also was für pflanzen). geht auch meist nach gewicht. der witz: marktpreis. meinst du die verrückten preise mancher holzhändler, die einen gerne über den tisch ziehen oder sinnvolle?
alter... naja, wenn der im fluß lang, dann wird der fluß den irgendwo ausgewaschen und weggeschafft haben. sieht auch sehr gut kantengerundet aus. d.h. man müßte wissen aus welcher schicht und wie weit das stück mitgeschleift wurde. anders kannste nicht sagen wie alt das ist. außer man kennt die baumart. aber denke die holzler werden da auch nicht viel zu sagen können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln